Bilder und Inhaltsverzeichnis

Hallo,

ich habe mir auf bplaced über den Blog eine Seite erstellt.

Jetzt habe ich mir dort mehrere Seiten angelegt und einige Unterseiten. Das angezeigte Inhaltsverzeichnis ist dadurch aber sehr lang und unübersichtlich (da ja jede Seite dort eingetragen wird, die Unterseiten entsprechend eingerückt). Kann man das so gestalten, dass nur die “Hauptseiten” angezeigt werden?

Und weiter, wie kann ich in der Titelleiste ein Bild einfügen?

Damit die Sache klarer wird, ist hier der Link zur Seite.
(Das soll keine Werbung sein, sondern nur der Veranschaulichung dienen. Falls das unerwünscht ist, kann der Link entfernt werden. :slight_smile:
Der oberste Blogeintrag bezieht sich auch nicht hierauf…)

aah, ein Wordpress Blog. Ich habe zwar im Moment kein aktives WP Blog, aber ich weiss wo es die Lösung gibt: http://wordpress.org/extend/plugins/
und da suchst du nach den beiden Plugins pagemash und collabsible-elements, damit hast die Anzeigeweise deiner Seiten (und noch mehr) im Griff

[quote=“snafu”]aah, ein Wordpress Blog. Ich habe zwar im Moment kein aktives WP Blog, aber ich weiss wo es die Lösung gibt: http://wordpress.org/extend/plugins/
und da suchst du nach den beiden Plugins pagemash und collabsible-elements, damit hast die Anzeigeweise deiner Seiten (und noch mehr) im Griff[/quote]
Also, pagemash sieht so aus, als würde es das machen, was ich will. Leider funktioniert es nicht. Ich kriege zwar unter Verwalten->pageMash meine Seiten in der richtigen hierarchischen Ordnung angezeigt und kann sie auch alle kollabieren, aber wenn ich den Vorgang mit “Update” abschließen will, zeigt er zwar “Datenbank aktualisiert” an, an der Seite selbst ändert sich aber nichts. Muss ich da nochwas beachten?
Ah, wenn ich die Reihenfolge der Seiten ändere, wird diese (aber nur diese) Änderung übernommen. Das Kollabieren funktioniert trotzdem nicht. :frowning:

Mit collabsible-elements kann ich irgendwie nichts anfangen. Dazu kenn ich mich zu wenig mit php aus, um die richtigen Umgebungen zu finden, die ich kollabierbar machen will.

oh schei*****e, pardon me, collabsible-elements gehört in ein ganz anderen Bereich (sagte ich schon, dass ich schon lange nixmehr mit wp machte?)
Ich glaube, ich meinte das flexi-pages-widget.

Ich würde an deiner Stelle aber sowieso viel mehr mit postings als mit pages arbeiten. Egal wie leicht/gut sich wp als CMS verwenden lässt, wenn man es als Blog benutzt muss man am wenigsten Umwege gehen. Umwege heisst bei wp immer irgendwie eine Lösung über ein Plugin zu finden, und damit drückt man die Performance beträchtlich, da jedes Plugin in der Regel a. seine eigenen css Datei (und manche auch noch eigene .js Dateien) lädt und, was am schwersten wiegt, seine eigenen zusätzlichen Abfragen auf die mysql Datenbank loslässt.
Hört sich nach unnützer Theorie an, ist es aber nicht. Auswahl des Designs nicht nur nach dem schönen Aussehen (was ja eh relativ ist), sondern auch nach Funktionalität und passend zum Thema dem man sich widmet, kann spürbare Unterschiede in der Praxis haben.
Mein altes wp Blog (killed, ich bin zu schreibfaul) war im Schnitt auf meinem Paidspace 30%-50% langsamer als mein Bastelblog (fast gleicher Inhalt, aber gaaanz anderes Theme und ganz andere Struktur) hier auf bplaced. Nein, es lag nicht daran, dass bplaced besser wäre als mein paidhoster, ich habe der Chancengleichheit wegen die Installation auch mal hierher übertragen, da konnte man gemütlich aufs Klo gehen, während die Startseite geladen wurde (ok, ein bisschen übertrieben).
Ok, ich bin abgeschweift, was wollte ich eigentlich sagen? :smiley:
Überleg dir einfach besser, wie du deine Seite strukturieren kannst, wie Besucher am leichtesten Zugriff auf die Inhalte bekommen. Da macht es mehr Sinn sich über Kategorien und Tags für postings nachzudenken, als einfach alles als pages in die Seitenleiste reinzunageln.

[quote=“snafu”]oh schei*****e, pardon me, collabsible-elements gehört in ein ganz anderen Bereich (sagte ich schon, dass ich schon lange nixmehr mit wp machte?)
Ich glaube, ich meinte das flexi-pages-widget.[/quote]
Yeah, danke, mit dem flexi-pages-widget klappt es. :slight_smile:

Da es sich bei der Seite um eine Bandhomepage handelt, finde ich es persönlich etwas besser, wenn es fest Seiten zu bestimmten Themen gibt und wenn nur die News in Blogform vorhanden sind. Deswegen sagen mir die Pages eher zu. Allerdings werde ich, sollten spürbare Performance-Probleme auftreten, darüber nachdenken, ob ich das ganze umgestalten sollte.

An dieser Stelle vielen Dank für deine Hilfe.

zumindest die Termine würde ich als Postings in einer eigenen Kategorie einsortieren, aber meine Logik der Strukturierung erhebt keinen Anspruch auf zwingende Allgemeingültigkeit, machs also wie du am besten mit klarkommst :smiley:

hier wird doch gerne geholfen :smiley:

ps: sieht jetzt jedenfalls schon viel aufgeräumter auf deiner Seite aus

Das ist allerdings eine gute Idee… :slight_smile:

Ja, nicht wahr? :p

Da ich von Natur aus ein neugieriger Mensch bin, habe ich mir gerade mal Deine/Eure Seite angesehen. Und da ich des öfteren auf anderen WP-Seiten unterwegs bin, ist mir aufgefallen, das Du eine veraltete Version einsetzt!!! Die aktuelle Version ist 2.6.5 und kann in einer eingedeutschen Version HIER heruntergeladen werden …

mfg Errorist

P.S.: Bandname :sunglasses: / Sitedesign :sunglasses: / Video :sunglasses: / Mukke :sunglasses:

Da muss ich mal schauen, wie aufwändig die Installation wird. Also, wie viele und welche Dateien ich vorher sichern muss, damit die Seite nach dem Upgrade wieder so aussieht, wie jetzt. :slight_smile:
Aber danke für den Hinweis.

:sunglasses: