Hallo zusammen,
ich bin in Sachen PHP leider nicht richtig fit und tue mich deswegen auch ziemlich schwer mit diesem Thema. HTML und CSS kein Problem aber PHP finde ich persönlich sehr schwierig zu verstehen.
Ich habe mir ein Bilderscript erstellt bzw. angepasst. Läuft auch soweit nur die Ausgabe der Bildinformationen bekomme ich nicht hin. Anbei erst einmal etwas Code:
[code]<?php
$extensions = array(‘gif’, ‘jpg’, ‘jpeg’);
$dir = ‘files/’;
$bilder = array();
foreach($extensions as $key => $extension)
$bilder = array_merge($bilder, glob($dir.’*.’.$extension));
$anzahl = count($bilder);
if(!$anzahl)
echo “Es befinden sich keine Bilder in diesem Ordner.”;
else{
$spalten = 1;
$reihen = 6;
$pro_seite = $spalten*$reihen;
$seiten = ceil($anzahl/$pro_seite);
$start = isset($_GET['seite'])?(int)$_GET['seite']:1;
if ($start < 1)
$start = 1;
if ($start > $seiten)
$start = $seiten;
}
?>
\n"; echo "Seite: \n"; echo " | \n"; echo "\n"; if ($start != 1) echo "< \n"; for($i=1; $i<=$seiten; $i++) { if ($i==$start) echo $i."\n"; else echo "".$i."\n"; } if ($start != $seiten) echo " > \n"; echo " | \n"; echo "
-
<?php
$offset = ($start-1)*$pro_seite;
echo "
Grafik vergrößern
Dateiname: Dateigrösse: Abmessungen (in Pixel): Grafik: http:// HTML: \n";
else
echo " ";
echo "
\n";
// Prüfen, ob der Bild-Index auch existiert
if(isset($bilder[$offset]))
echo " | \n";
// Bild-Index erhöhen
$offset++;
}
echo "
Ich benötige folgende Informationen: Dateiname inkl. Dateiendung, Dateigrösse, Dateiabmessungen sowie den Dateipfad und den HTML-Code der Bilddatei. Das alles soll als Zusatzinfo zum Bild in Textform mit ausgegeben werden aber leider komme ich dabei kein Stück weiter. In einem anderen Script hat es noch funktioniert und ich habe versucht das irgendwie zu verstehen bzw. einzufügen, bekomme aber meist Fehlermeldungen (Parse-Error, Syntax-Error, usw.) was natürlich heisst das ich was falsch eingegeben habe. Tüftel jetzt schon seit 2 Tagen daran rum komme aber auf keinen grünen Zweig.
Könnte mir jemand dabei behilflich sein bitte?