Bitte um Erhöhung des Limits von 20 E-Mails

Hallo,
hiermit bitte ich freundlich um Erhöhung des Limits von 20 E-Mails pro Zeitraum für meinen bplaced-Account “nachtigall”. Wenn ich’s mir ganz unverschämt :wink: wünschen dürfte, auf “unlimitiert”.

Begründung: Ich betreibe als Admin seit knapp einem Jahr eine Community, welche bei einem Anbieter von Instant-Foren liegt. Konkret diese hier: nachtigall.communityhost.de/
Nun bin ich dabei, mit dem Forum hierher nach nachtigall.bplaced.net/forum/ umzuziehen. Leider kann ich kein Backup der Datenbank mitbringen. Deshalb musste ich jeden User per Hand einrichten und bin jetzt dabei, alle Beiträge per Copy&Paste vom alten ins neue Board zu übertragen. Wenn das beendet ist, werden noch Zeit und Datum der Postings mittels phpMyAdmin angepasst und dann das Board online gestellt.

Bei diesen Arbeiten werden bei jedem Eintrag, den ich einfüge, Benachrichtigungsmails an die User verschickt. Diese Mailadressen liegen alle noch bei mir, ich “spamme” mich also momentan selber zu. Wenn alles fertig ist, werden die echten Adressen der User eingetragen, so dass ein ordentlicher Boardbetrieb gewährleistet ist.

Nun stoße ich natürlich heftig ans Limit der zulässigen Anzahl von E-Mails. Es hat auch eine ganze Weile gedauert, bis ich verstanden habe, warum auf einmal keine Mails mehr angekommen sind. Immerhin bin ich absoluter Neuling, was die Installation und Administration einer Boardsoftware betrifft. Auch PHP und mySQL waren bis vor Kurzem noch Fremdworte für mich. Aber inzwischen ist es wahnsinnig faszinierend geworden…

Hiermit bitte ich also freundlich um Aufhebung des Limits, was den Mailversand für unser Board betrifft. Unser Anliegen ist die Unterstützung eines Kinderchores, und nicht das Versenden von Spam-Mails.

Dankeschön, Hartmut

Bitte nächstesmal per PM an miro! Das ihm am besten auch per PM schicken, aber das wird jetzt lange dauern, da er im Urlaub ist und nichts unternehmen kann!

was genau ist das den für ein Limit? Und wo steht es?

man kann mit mail() im moment nur 20 mails pro Tag verschicken…

Warum zum Teufel machst du das Manuell???

phpMyAdmin->exportieren
bplaced phpMyAdmin->importieren

@ michi7x7: Weil bei diesem Provider kein Datenbank-Backup möglich ist.

Ich nenne so was ein “Instant-Forum”. Man braucht sich um nichts kümmern. Nur anmelden, kurz das Forum strukturieren, und schon funktioniert es. Mit der Board-Software kommt man gar nicht in Berührung, und noch weniger mit der Datenbank samt phpMyAdmin. Der Anbieter verspricht Datensicherheit, aber keine AGB dieser Welt sagt aus, dass es den Dienst ewig geben wird. Wenn er mal keine Lust mehr hat, schaltet er den ganzen Service eben einfach ab. Dann ist das ganze Forum mit allen Beiträgen einfach weg. Gleiches droht bei einem Crash beim Provider.

Damals hatte ich nur Erfahrung als Mitglied in solchen Foren, aber gar keine eigenen mit Webspace, FTP (ähh - CHMOD, was is’n das :astonished: ), MySQL und PHP-Funktionen wie mail(). Und ein wenig Respekt vor juristischen Fallstricken hatte ich auch. Da denkt man sich eben, versuche ich es mal mit solch “einfachen” Providern, die einem diese ganzen Dinge abnehmen.

Aber nun heißt es, die eingesparte Arbeit jetzt vielfach nachträglich zu investieren. Ich muss mich nicht beeilen, denn das alte Board läuft ja. Aber trotzdem bin ich froh, wenn alles mit dem Umzug “in Sack und Tüten” ist.

So richtig Respekt habe ich vor der letzten notwendigen Aktion, die ganzen Beiträge manuell aufs richtige Erstellungsdatum zu setzen. Das muss mySQL-konform mittels phpMyAdmin erfolgen, ist sehr aufwändig, recht fehlerträchtig und man kann sich ohne weiteres dabei die Datenbank zerschießen. Schade, dass es dafür kein Plugin für die Forensoftware “Simple Machine Forum” (SMF) gibt. Oder kennt jemand so etwas?

Ein zweites Mal werde ich den Fehler wohl nicht machen, mit dem Instant-Forum…

Es wäre schon super, wenn mein neues Board nicht mehr am Verschicken von Mails gehindert wird. Vielleicht kann ja ein Betreiber von bplaced helfen?

Gruß, Hartmut

Schreib denen ne Mail…
Sie sollen so schnell wie möglich die SQL-Datei hergeben…

[quote=“Hartmut”]@ michi7x7: Weil bei diesem Provider kein Datenbank-Backup möglich ist.

Ich nenne so was ein “Instant-Forum”. Man braucht sich um nichts kümmern. Nur anmelden, kurz das Forum strukturieren, und schon funktioniert es. Mit der Board-Software kommt man gar nicht in Berührung, und noch weniger mit der Datenbank samt phpMyAdmin. Der Anbieter verspricht Datensicherheit, aber keine AGB dieser Welt sagt aus, dass es den Dienst ewig geben wird. Wenn er mal keine Lust mehr hat, schaltet er den ganzen Service eben einfach ab. Dann ist das ganze Forum mit allen Beiträgen einfach weg. Gleiches droht bei einem Crash beim Provider.

Damals hatte ich nur Erfahrung als Mitglied in solchen Foren, aber gar keine eigenen mit Webspace, FTP (ähh - CHMOD, was is’n das :astonished: ), MySQL und PHP-Funktionen wie mail(). Und ein wenig Respekt vor juristischen Fallstricken hatte ich auch. Da denkt man sich eben, versuche ich es mal mit solch “einfachen” Providern, die einem diese ganzen Dinge abnehmen.

Aber nun heißt es, die eingesparte Arbeit jetzt vielfach nachträglich zu investieren. Ich muss mich nicht beeilen, denn das alte Board läuft ja. Aber trotzdem bin ich froh, wenn alles mit dem Umzug “in Sack und Tüten” ist.

So richtig Respekt habe ich vor der letzten notwendigen Aktion, die ganzen Beiträge manuell aufs richtige Erstellungsdatum zu setzen. Das muss mySQL-konform mittels phpMyAdmin erfolgen, ist sehr aufwändig, recht fehlerträchtig und man kann sich ohne weiteres dabei die Datenbank zerschießen. Schade, dass es dafür kein Plugin für die Forensoftware “Simple Machine Forum” (SMF) gibt. Oder kennt jemand so etwas?

Ein zweites Mal werde ich den Fehler wohl nicht machen, mit dem Instant-Forum…

Es wäre schon super, wenn mein neues Board nicht mehr am Verschicken von Mails gehindert wird. Vielleicht kann ja ein Betreiber von bplaced helfen?

Gruß, Hartmut[/quote]
Man kann von SMF eh Backups machen!

Um dir einfach eine schnelle brauchbare Antwort mal zu geben, schreib über das Support Ticket eine Nachricht an die Technicker und einer wird sich melden, miro wird es auch lesen und dann sogar dir eine Info geben ob du nun mehr mails bekommst oder nicht :wink:.

Grüße

Scrappy

@ wlfs: Das war der Hauptgrund für den Wechsel, dass ich jetzt selber ein Backup machen kann. Als angenehmen Nebeneffekt gibt’s zusätzliche Funktionen ohne Ende, die die SMF-Software so mitbringt, und die in Verbindung mit dem großzügigen Speicherplatz hier bei bplaced so richtig zur Geltung kommen :slight_smile: . Ausgenommen momentan noch die Mailfunktion… Außerdem macht es viel Freude, sich in ein neues Gebiet einzuarbeiten. Ich habe nur fast schon ein schlechtes Gewissen, so viele Stunden am Bildschirm zuzubringen. Anderes kommt dann viel zu kurz.

@ scrappy: Mit Miro korrespondiere ich schon per PN. Er hält wenig von unlimitierter Anzahl von Mails, sieht aber generell kein Problem, die Zahl für unseren Account deutlich zu erhöhen. Das wäre ein Kompromiss, dann könnte ich weiter machen und bei den Arbeiten das Board beobachten, ob alles funktioniert.

Gruß, Hartmut

Also wenn du mit ihm ja schon redest dann ist das doch schon mal sehr gut, auch kann nur er dir am Ende zustimmen oder nicht :wink: er ist :bp: chef :slight_smile: :slight_smile: