Bitte um kurze Zonen Überprüfung

Anbieter: Tecspace
Fehler: alles ohne www nicht erreichbar

Zonen Einstellungen:

@ 86400 IN SOA ns1-tec.de. webmaster.gnitter.de. 2011060219 14400 1800 604800 900
@ 86400 IN NS ns1-tec.de.
@ 86400 IN NS ns2-tec.de.
mail 86400 IN CNAME ghs.google.com.
@ 86400 IN MX 1 ASPMX.L.GOOGLE.COM.
@ 86400 IN MX 10 ASPMX3.GOOGLEMAIL.COM
@ 86400 IN MX 10 ASPMX2.GOOGLEMAIL.COM.
kalender 86400 IN CNAME ghs.google.com.

Flush dns sowie cache leerung schon durchgeführt.

Hallo,
dir fehlt der A-Record oder CNAME von deiner Zone auf bplaced. Also entweder

[code]@ 3600 IN A 188.40.70.21

[code]@ 3600 IN CNAME deusex.bplaced.net.

Edit: okay also das mit A scheint er zu mampfen, habe ich gleich mal eingerichtet.

Die configuration ist nun

@ 86400 IN SOA ns1-tec.de. webmaster.gnitter.de. 2011060221 14400 1800 604800 900
@ 86400 IN NS ns1-tec.de.
@ 86400 IN NS ns2-tec.de.
mail 86400 IN CNAME ghs.google.com.
@ 86400 IN MX 1 ASPMX.L.GOOGLE.COM.
@ 86400 IN MX 10 ASPMX3.GOOGLEMAIL.COM
@ 86400 IN MX 10 ASPMX2.GOOGLEMAIL.COM.
kalender 86400 IN CNAME ghs.google.com.

Wieso die PM wenn du bereits ne Antwort hast :smiley:
Ergänzend zu Progandy’s Post sollte noch gesagt werden, das du A nutzen musst [size=85](und ich allgemein bevorzuge^^ Ich richte mich eben nach Standards :wink:)[/size], zumindest wenn du E-Mails nutzen willst was, da du Google Mail drin hast, so aussieht.

PS: wo sind eigl. die restlichen Google Records? Waren das nicht 5 oder 6 und nicht nur 3?

Nachtrag:
Progandy’s A Beispiel muss so funktionieren, ggf. das “gnitter.de.” durch “@” ersetzten, sollte aber nicht der Fall sein. [size=85](glaube das geht net ma)[/size]

Schau mal auf die Uhrzeit :ps:

Also er erlaubt mir nicht
weder am anfang gnitter.de. noch am ende gnitter.de.de das gibt ne große Fehlermeldung.

das einzige was ich durfte war das @ 3600 IN A 188.40.70.21

und so sieht es nun aus

imageshack.us/photo/my-images/84 … ge01d.png/

funktionieren tuts immernoch net =(

Nachtrag es geht jetzt

aber ist das auch sinnig so? Ich dachte CNAME wäre für eine Dynamische IP auflösung? Bedeuet wenn sich die ip adressen wechseln gehen nur noch die adressen mit www.

Zufällig hab ich die Gleiche Kombination laufen. Ich hab meine DAten mal gegen deine ausgetauscht, dann sieht das so aus:

[code]@ 86400 IN SOA ns1-tec.de. webmaster.gnitter.de. 2011042801 14400 1800 604800 900
@ 86400 IN NS ns1-tec.de.
@ 86400 IN NS ns2-tec.de.
@ 43200 IN A 188.40.70.21

PS: CNAME bedeutet “canonical name”, d.h. ein alternativer Name. Dadurch wird jegliche Nachfrage nach MX, A, AAAA, TXT, … an das Ziel des CNAME-Records weitergeleitet.

Also die zwei stellen verstehe ich nicht

  • 86400 IN CNAME @
    @ 86400 IN TXT v=spf1 a mx a:deusex.bplaced.net include:_spf.google.com ~all

Hmm?

[quote=“DeusEx”]Also die zwei stellen verstehe ich nicht

  • 86400 IN CNAME @
    [/quote]
    Das heißt: Alle Subdomains sind Alias für die Second Level Domain (bzw. Zonen-Root).

Das ist nicht unbedingt nötig, das ist ein SPF-Eintrag. Dadurch wird festgelegt, dass nur (Mail)server, die hier stehen, Mails mit dieser Domain senden dürfen. Das include erlaubt die Google-Mailserver, a mx alle MX-Records und a: den bplaced-Server (via php-mail)
de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

Oh das klingt gut

Vielen Dank =) für die Tipps =)

hmm… “* 86400 IN CNAME @” geht ja scheinbar doch xD Dachte eigl. immer das es nur auf der Record-Seite geht^^ Als wert geht ja eh immer example.com.”^^

Was verstehst du bei dem Wildcard Record nicht? Der Wildcard “*” der für alles steht, oder aber das “@” im Wert was für deine Domain steht?

Der TXT Record bzw. der “möchtegern” SPF Record, dient der Verifizierung. E-Mail Clients die’s unterstützen, prüfen so ob die E-Mail auch wirklich von der Domain geschickt wurde [size=85](also ob die Mailserver des Absenders auch die deiner Domain sind)[/size]
Ist also recht praktisch^^

Edit: awww… muss… schneller… schreiben… argh

Nachtrag: … sehe ich jetzt erst :smiley: [size=85](Schande über mich)[/size]
Abgesehen davon das du, wie ich schon sagte, nicht alle Google MX’s hast, ist einer davon sogar falsch [size=85](ohne die ansonsten geprüft zu haben, also die Schreibweise)[/size]. Der ist nämlich kein FQDN da der Punkt am Ende fehlt xD
Für die Zukunft kannst du die Records auch stehts selbst prüfen. Dafür gibts genug Webdienste die die DNS-/NameServer direkt abfragen und daher auch keinen Cache nutzen.
z.B. dnsquery.org/dnsquery/gnitter.de/ANY [size=85](dort sieht man derzeit auch sehr deutlich das der eine MX kein FQDN ist^^) [/size]aspmx3.googlemail.com.gnitter.de

Jup da hat nen punkt bei der einen gefehlt. Mercy