Blog erstellen

Guten Abend allerseits!

ich möchte ein blog erstellen und frage mich, ob es möglich ist mit html, css, etc. selbst zu machen, um auf ein Blogprogramm (mir ist Wordpress und Blogger bekannt) verzichten zu können.
Für Anregungen bin ich dankbar.

Juanca

Guten Abend ist gut :smiley:

Also wenn du einen eigenen Blog willst, wirst du um PHP nicht rumkommen. Also ich gehe jetzt davon aus, du willst einen normalen Blog selber programmieren und keine statische Homepage mit HTML. Wenn dem so wäre, gehst du bei einem Blog eigentlich gleich vor wie bei einer Homepage beziehungsweise einem Content Management System. Du programmierst im Hintergrund eine Administrationsfläche damit du deine Blogeinträge verfassen kannst und im Vordergrund die Seite, die braucht ja nicht viel - ein hübsches Design, die Startseite mit deinen Blogeinträgen und etwaig 1-2 statische Seiten z.B. Impressum.

Bei den Blogs sind vor allem die Kategorien und Keywords wichtig, aber das siehst du ja bei jedem Wordpress Blog. Aber was du denn da alles genau willst, musst du wohl selber wissen. Allerdings muss ich sagen, wenn du dich mit PHP nicht so auskennst (wirst du für einen Blog brauchen) ist das realisieren mit Wordpress viel besser. Dort kannst du dich Designtechnisch immernoch austoben und anpassungen vor nehmen.

Gruss

Vielen Dank Fusl für Deine ausführliche Antwort. Ich werde Deinen Ratschlag folgen mit Wordpress zu arbeiten, da meine Kenntnisse uber PHP noch gar nicht vorhanden sind.

GRUSS

juanca

für wordpress gibts hier übrigens auch einige leute die sich recht gut auskennen :wink:

ich realisiere z.B. gerad eine private Homepage mit Wordpress,
dann gibt es noch den User “Hardi” der sich m.E. auch sehr gut mit der software auskennt.

Du kannst da eigentlich (vorallem seit Wordpress 3) so ziemlich alles mit machen,
es gibt extrem viele Widgets und Plugins, wodurch du deinen Blog auch entsprechend erweitern kannst, falls du irgendwelche speziellen Funktionen erwartest die es nicht von Haus aus hat.

Ich weiß nur (zumindest ists bei mir so) dass ich bei Wordpress eigentlich kaum um Sockets drum herum komme.
Es ist einfach einfacher mit Wordpress und Sockets.
Vorraussetzung sind sie nicht, sei aber gesagt, das Wordpress noch etwas einfacher wird,
mit Sockets (d.h. evtl. mit nem bplaced pro account oder einem square7 account)
da kann man mit WP eigentlich ne menge spaß haben.

wie fusl bereits sagte, was das design betrifft sind dir wohl keine grenzen gesetzt,
das kann ich nur bezeugen :slight_smile:

grüsse