Brauche Hilfe!

Hallo, bin neu hier im Forum und brauche schon eure Hilfe :slight_smile:

Also
Wie schaffe ich es das ich einem Ordner mit php einen Maximalspeicher von sagen wir mal 10MB zuteilen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg
ownhp

hi,

ich würde sagen, dass das nicht geht…

aber wenn du von php redest kann es sein, dass du ja meinst, dass du den ordner nur mit php verwalten möchtest… (?)…

da könntest du einfach bei jeder Änderung durch php überprüfen, ob der Ordner schon mehr als 10 GB beinhaltet, bzw, ob er nach der änderung mehr als 10 gb beinhaltet…

mfg Joey

Ja aber wie mach ich die Begrenzung?

  • Ich mein bplaced hat es geschaft :smiley:
    Selbst wenn der Ordner dann mehr als 10 GB beinhaltet dann weis ich das zwar kann es aber nicht ändern, ich kann ja auch nicht einfach Daten löschen. Soll nämlcih für User sein.

Hätte ne Lösung:

Mit „.ftpquota“ versuchen:
x-fish.org/index.php?page=tux_pureftpd01

[size=85]Anmerkung: Nein es ist nicht meine Webseite wegen „x-fish“[/size] :ps:

Ich selber habe von .ftpquota k.A :wink:

redet ihr jetzt von gb oder mb?
und sollten die dateien ĂĽber http oder ftp hochgeladen werden?

[quote=“aschachinger”]
und sollten die dateien ĂĽber http oder ftp hochgeladen werden?[/quote]

Glaube schon ĂĽber FTP.

FĂĽr PHP-Uploads ist das ziemlich einfach:

<?php

get_folder_size($dir)
{
   if(!$files = scandir($dir))
       return false;
   
   $size = 0;

   foreach($files as $file)
      if($file != "." && $file != "..")
          $size += filesize($dir."/".$file);
   
    return $size;
}

$upload_size = $_FILES['upload']['size'];

if($upoad_size + get_folder_size("uploads") > pow(2, 30))
    die("Datei zu GroĂź fĂĽr das Dateisystem");

Das ist natürlich rel. langsam. Eine Alternative wäre zB eine DB oder eine Datei, in der die Größe gespeichert wird. (ähnlich .ftpquota)

Also:
Es sind MB das ist aber nicht das Problem.
Folgendes:
User -> Upload von Datein (ohne FTP) -> mysql -> maximal Limit ereicht -> KEIN UPLAOAD mehr möglich. :slight_smile: :wink: