Breite des templates an browserfenster anpassen

hallo,

ich hatte ein relativ schmales template und habe die width, die mir relevant erschienen auf 100 erhöht. ging auch alles gut. nun muss ich aber minimal immer nach rechts scrollen, um alles sehen zu können. wisst ihr, wie und wo ich was einstellen muss, damit es “exakt” passt? des weiteren hab ich die schrift in der mitte manuell von 420px auf 800 px gestellt. die schrift in der mitte war nur auf der linken seite. wisst ihr, wie ich das hier einstellen kann, dass sich das automatisch anpasst?

die seite ist svh.bplaced.net

danke im voraus

Wenn es exakt passen soll, dann solltest du auf absolute Werte (xxx px) verzichten sondern lieber mit relativen Weten (xxx %) arbeiten. So passt sich das Template immer an die Auflösung des Benutzers an…

(Jedenfalls ist es bei meinen CSS so)

danke für deine antwort

ich habs mal probiert, indem ich sie auf 98 umgestellt hab. hat sich nix getan. lag es möglicherweise auch dran, dass 2 prozent zu wenig unterschied sind?

#wrap {
	margin: 0 auto;
	width:100%;
	background-color:#fff;
	border-style:solid;
	border-color:#fff;
	border-width:0px 10px 0px 10px;
}

du gibts dem äußersten div mit der id “wrap” die breite von 100% und ZUSÄTZLICH rechts und links einen border von jeweils 10px…
wenn du den border wegnimmst, sollte es wieder passen (denke ich).

also die 3 letzten zeilen komplett löschen?

da es sowieso nur den rechten und linken border betrifft: ja
in meinem beitrag von eben steht ja noch der code, falls es nicht so wird wie du es möchtest… kannst dann ja rückgängig machen :slight_smile:

tatsächlich… hat geklappt :slight_smile: vielen dank!!