Browscap

Hi,
der Funktionsaufruf von get_browser() erzeugt folgende Warnmeldung:

Das bedeutet ja wohl dass in der php.ini kein Pfad für die browsecap.ini (falls diese überhaupt auf dem bplaced Sver liegt) gesetzt wurde?

Besteht da ne Chance dass das System dahingehend mal geändert wird, bzw gibts auch Punke die gegen die browscap.ini sprechen?

Gruß
glurpsch

Ein Punkt der dagegen spricht ist die Pflege dieser Datei.

Wenn dir so viel daran liegt kannst du dir ja eine Ersatzfunktion schreiben die das für dich erledigt. Dazu brauchst du aber ohnehin alle möglichen Useragentstrings, welche beim heutigen Browserwildwuchs kaum noch zu erhalten sind.

Aber wenn es dir ausschließlich um den Namen des Browsers geht, dann lässt sich das doch sehr einfach mir RegEx überprüfen.

wobei er für seine eigene Funktion die ini nutzen kann die auch get_browser() nutzt.
Die kann man sich runterladen :wink: Was mich nur wundert ist, dass get_browser() keine eigene ini Datei für die Browser unterstützt (z.B. als 3. oder 2. Parameter)
Die offizielle browser.ini gibts hier: browsers.garykeith.com/downloads.asp
Hier über das get_browser(): de2.php.net/manual/de/function.get-browser.php

Klar, das mit dem warten bzw ständigem updaten der Datei kann sehr lästig sein. Aber genauso müsste man ja eventuell seine Regular Expressions hin und wieder updaten wenn man auch alle neuen Browser mit evtl veränderten useragent strings korrekt behandeln will.
Und auch eine veraltete browscap Datei kann noch nützlich sein wenn man die useragents die (noch) nicht drin stehen über regexp behandelt (oder auch einfach den useragent string ausgibt, gäbe ja viele Möglichkeiten)
Ne ganz andere Geschichte wärs imo wenn get_browser() beispielsweise enorme Performance Ansprüche stellen würde.

Aber mein Leben hängt jetzt auch nicht unbedingt von der browscap ab, wollte nur interessehalber mal fragen :wink:

Es gibt eine sehr gute Browscap-Klasse, die Ergebnisse auch cacht und dadurch sehr schnell ist :wink: