Button anders wenn "aktiviert"

hey, ich hab trotz ausführlicher suche (forum/google) nichts dazu gefunden. vielleicht kann mir jemand von euch helfen:

ich hab eine navigationsleiste und drunter ein inlineframe, in dem der content geladen wird.
gibt es mit js oder so eine möglichkeit, dass die buttons in der navileiste ne andere farbe haben, je nachdem welcher content im iframe geladen ist? also wie ein rollover aber dauerhaft, solange der content unten geladen ist.

danke, LeeXX

Grundsätzlich gibt es da Möglichkeiten… eine Kombination aus javaScript und CSS könnte da helfen.

Allerdings wäre es aus den verschiedensten Gründen besser, ohne frames (auch ohne iframes) zu arbeiten und eigene Seiten für den jeweiligen Content anzulegen… letztlich hast Du das ja schon… nur die Navi halt noch mit rein.

Zum Thema “aktuelle Links markieren”:
Das “Geheimnis” sind sog. Klassen in CSS.
Dazu hilft cssplay.co.uk schauen.

Meinst du die Pseudoklasse :active ?
edition-w3c.de/TR/1998/REC-C … ing-5.11.3

Könnte aber recht schnell zu funktionieren aufhören, wenn man
in dem Dokument des iframes agiert.

Ich täte auch dazu raten, Navigation und Inhalt in einem
Dokument per PHP zusammenzufassen und im Navigationsmenü
auszuwerten, welcher Inhalt gerade aktuell dargestellt wird und
für diesen gar keinen Verweis anzugeben, da der ohnehin
überflüssig und irritierend ist, wenn man schon auf der Seite
drauf ist (kann durch einfachen Text ohne Verweis ersetzt werden).

Nein - ich meinte eine eigene Klasse.
Beispielsweise so:

Im CSS müsste dann halt die Klasse “aktuell” entsprechend formatiert werden, während die aufgerufene Datei (im iframe) dann den Klassennamen des jeweiligen Links ändert.
Umständlich, unzuverlässig (hat ja nun mal nicht jeder JS aktiviert), und zudem extrem schlecht für Suchmaschinen - aber funktionieren würde es.

Mag auch sein, daß es da bei diesem oder jenem browser
Sicherheitseinschränkungen gibt. Wurde mir mal von einem
browser-Entwickler/Betreuer erzählt, daß der wesentliche
Unterschied zwischen einem img-Element und object oder iframe
sei, daß der Inhalt letzterer beider potentiell als
sicherheitstechnisch bedenklich eingestuft werde. Mag aber
sein, daß die Einschränkung nur bei URIs von anderen Domains
gilt. Da ich Skriptinterpretation nicht aktiviert habe, fallen mir
solche Unterschiede ohnehin nicht auf…
Diese Einstufung hat wohl etwa zur Folge, daß Skripte in Dateien,
die per img eingebunden werden, derzeit einfach ignoriert
werden, während solche in object oder iframe, die auf das
Hauptdokument zugreifen, zumindest verdächtig sind.

erstmal danke.

das ist jetzt hier eigentlich falsch, aber wollte keinen neuen post im php-forum machen.
meine idee war:
ich überprüfe in php den namen der datei die im iframe geladen ist. je nach dem wie die datei heißt, wird ein name in eine variable geschrieben. diese variable setz ich dann als name des button-divs.
hat da jemand ne ahnung?

LeeXX

Dann kannst gleich mit PHP und include arbeiten^^