Checkboxliste - Wie steuern?

Ich benutze eine while schleife. nun möchte ich hinter jede reihe eine checkbox hinzufügen. Wie kann ich steuern, dass dann nur die gelöscht werden, die ausgewählt sind?

ohne code oder nähere erläuterung kennt sich hier niemand aus…

[quote]<?php
echo("<font size=“4”>Posteingang

");
$abfrage = “SELECT * FROM pn_eingang WHERE an=’$username’ ORDER BY id DESC”;
$ergebnis = mysql_query($abfrage);
echo("<table cellspacing=“0” cellpadding=“3”>


<td class=“gb1” width=“100”><font size=“2”>Von
<td class=“gb1” width=“300”><font size=“2”>Betreff
<td class=“gb1” width=“100”><font size=“2”>Datum
");
while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
{
$id = “$row->id”;
$an = “$row->an”;
$betreff = “$row->betreff”;
$von = “$row->von”;
$datum = “$row->datum”;
$uhrzeit = “$row->uhrzeit”;
$status = “$row->status”;
echo “

<td class=“gb2”>$von
<td class=“gb2”><a href=”?einganglesen&nr=$id">";if ($status == “0”){echo “$betreff”;}else{echo “$betreff”;}echo “
<td class=“gb2”>$datum, um $uhrzeit
”;}
echo("");
?>[/quote]

Das ist ja vor allem (X)HTML.
Also

  1. Formular drum machen.
  2. Sowas verwenden:

Uschi:

Maria:

Elena:

  1. Bei den ausgewählten 'Dame’n setzt man(n) folgendes Attribut
    dazu: checked=“checked”

  2. Antikes Zeug wie font entsorgen - stattdessen inhaltliche
    Auszeichnung verwenden, ersteres ist vermutlich eine
    Überschrift, das andere könnte sowas wie ‘strong’ sein - wie
    das aussieht, kann man mit CSS festlegen.

Erklärungen auch bei selfhtml:
de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm

Haste Code für mich :smiley: :red: :hail:

hier ein Simples Beispiel, wie sich sowas realisieren lässt:

[code]<?

if(isset($_POST[‘delete’])){
foreach($_POST[‘eintrag_id’] as $eid){
$sql = “DELETE FROM tabellenname WHERE id=’”.$eid."’ LIMIT 1";
//echo $sql."\n";
//etc…
}
}

?>

Text Eintrag 1
Eintrag 2
Eintrag 3
Eintrag 4
<input type="submit" name="delete" value="Ausgew&auml;hlte l&ouml;schen" />
[/code]

den sql-DELETE string kann man sichelrich auch in einer einzigen abfrage zusammenfassen.

Ich hoffe die Funktionsweise ist soweit klar.

mfg Balmung

Danke!

wofür ist eine Checkbox wichtig oder da? :susp:

Du weißt schon was eine Checkbox ist? diese kleinen Kästchen die man auswählen kann, und dann ein Haken erscheint, wenn sie ausgewählt sind.

In den meisten foren müsstest du diese Checkbox mindestens einmal gesehen haben:
beim Login hat man meist die Möglichkeit sich Dauerhaft einzuloggen.

Man nutzt diese Checkbox auch um zum Beispiel AGBs/Nutzungsbedingungen auf Seiten zuzustimmen.

Oder wie im Beispiel oben, wie man es auch in Foren bei den PN sieht, um mehrere Beiträge auszuwählen, die gelöscht oder verschoben werden sollen.

mfg Balmung

aha thx :smiley: