chillyCMS Projektseite

Hallo Leute,

unser Projektteam hat seit heute eine Website fuer unser Content Management System “chillyCMS” bei bplaced. Das System existiert seit 2008 und ist jetzt endlich soweit dass man es auch tatsaechlich einsetzen kann.

http://chillycms.bplaced.net

Ueber Feedback und (konstruktive) Kritik wuerden wir uns ebenso freuen wie ueber Leute, die gerne mitprogrammieren wollen (Module oder Templates).

Die Website ist auf Englisch, aber das duerfte ja eigentlich kein Problem sein, oder?

Hi,

der Demozugang funktioniert nicht - mit dem angegebenen Passwort ist ein Login nicht möglich.

das liegt daran weil ichs eben geändert hab, das neue pw ist: asdf

edit: aber einloggen kann man sich trotzdem nicht, in der url steht “reason=inactive”

:ps: die seite ist nicht valide (bezugnehmend auf footer links) :wink:

Das scheint irgendwie auch nicht zu klappen - es wird zwar keine Fehlermeldung ausgegeben, aber ich komme nicht weiter als bis zum Loginscreen…

da hat wohl so ein scherzkeks das adminpasswort geaendert :frowning: es gibt eben immer leute, die alles kaputtmachen muessen…

edit: ah ok, ich habs naemlich gerade wieder zurueckgeaendert…

Hi,

du solltest die Funktion “PW ändern” für die Demoversion vlt entfernen resp, einfach das Feld ohne Funktion einbauen…

Das gefällt mir soweit sehr gut. Der Aufbau ist einfach und nicht überladen. Das Design im Backend allerdings finde ich jetzt nicht so ansprechend…

danke fuer das feedback!

das mit der validierung war ein vergesenes > im login modul^^ immer solche kleinigkeiten…

naja das design (das lila backenddesign) ist wohl eher was fuer maedchen^^, aber das ist ja auch austauschbar, was mich interessiert ist ob es fuer jemand aussenstehenden tatsaechlich einleuchtend und selbsterklaerend ist oder ob es da unklarheiten gibt bezueglich der bedienung und funktion…

und ich werd die funktion zum passwort aendern jetzt nicht rausmachen, bin gerade dabei mich bei opensourcecms zu registrieren, die spielen eine demo dort alle 2 stunden auf, denn sowas zu pflegen ist eben nicht ganz ohne (von wegen aufwand).

Wow, bin überrascht; das sieht auf die ersten Blicke hin echt vielversprechend aus; sofern ich nacher mehr Zeit habe, werde ich ein umfangreicheres Feedback posten.

muss mich anschliessen, gefällt mir auf den ersten blick auch sehr gut, werde es nachher mal testen.

MfG :bandit:

Sieht auf den ersten Blick nett aus.
Aber: habe gerade mal versucht, in der Demoseite irgendetwas zu tun.
Leider ist es mir nicht gelungen, das Prinzip zu begreifen, ebenfalls gelang es mir nicht, irgendwelche Inhalte einzustellen.
Kurzum: ist mir zu unverständlich.
Leider fand ich auch keine Demoseite, die das System in Anwendung zeigt.

eine referenzwebseite wäre auch meiner meinung nach sehr sinnvoll.

wenn das system gut ist und ihr das design noch etwas aufpoliert, können wir gerne über eine aufnahme in die featured websites reden.

@schoscho: das finde ich schade, woran liegts? sprache? unverstaendliche namensgebung?
und wie konntest du versuchen was zu tun wenn du die demo garnicht gefunden hast?

aus sicherheitsgruenden hab ich die '“eigene” demo rausgenommen und einen link zu opensourcecms gesetzt, da brauch ich mich nicht durm zu kuemmern ob jemand was verstellt oder so, und es ist immer (zumindest alle 2 stunden^^) eine funktionierende demo online.

[size=50]Dein CMS hat ein Problem, wenn es nicht im Root installiert ist. Dann werden CSS-Dateien nicht gefunden. Da solltest du in der Konfiguration den Hauptpfad eintragen lassen.
"/" für Root
"/unterverzeichnis/" für ein Unterverzeichnis :wink:
Die Demo sieht deshalb etwas komisch aus.[/size]
Öhh, das war ja nur das TEmplate, das nicht funktioniert. Sorry.

Zu der Webseite des CMS: Design finde ich ok, wenn auch etwas blass. Was ich nicht ok finde: Besucherzähler (man beachte die 4 vorangestellten Nullen, das kommt nicht gut).
Und bei der Aufzählung stehen die Aufzähl-Punkte aus dem Text heraus, stört m.E. Das schöne Layout.

Bitte? Auf der Seite wird nicht klar, was das CMS (wenn es denn eines ist) kann.

[quote]
und wie konntest du versuchen was zu tun wenn du die demo garnicht gefunden hast?[/quote]
Bitte entschuldige meinen unklare Wortwahl. Was ich nicht finde, ist eine Beispielseite. Eine Seite, die das CMS in Aktion zeigt.

In der Demoseite ist nichts, was man tun kann. Doch, das Design ändern. Ansonsten ist da nichts.

:slight_smile: danke mgier, aber ich hatte eigentlich gehofft ein feedback zum cms selbst zu bekommen, nicht zur projektseite. aber trotzdem gut ein feedback zu bekommen, schliesslich ist das template der projektseite ach das standardtemplate des cms.

die seite war so gedacht, dass jemand der auf der seite von opensourcecms unser cms ausprobiert, es sich dann auf der projektseite inklusive der module herunterladen kann.

die funktionen selbst soll man ja in der demo testen, dort kann man nicht nur das design aendern sondern alles tun, was man auch mit dem cms “in aktion” tun kann: beitraege schreiben, medien hochladen und loeschen, benutzer und gruppen verwalten, module anlegen/hochladen, ein backup machen oder die statistik ansehen.

so kann jemand der sich noch nicht fuer ein bestimmtes cms entschieden hat feststellen, ob er den umgang damit mag (das ist ja auch der grundgedanke von opensourcecms).

Idee find ich gut. Navi usw. alles übersichtlich gestalltet.

Was mich persönlich aber ein wenig stört, das wenn man bei Medien auf das “Bild-löschen”-Button klickt, das Bild sofort gelöscht wird. Eine Bestätigung würde da ganz gut sein, damit man nicht unabsichtlich Bilder löscht. Dann noch in den Einstellungen ein paar mehr Optionen. zB Änderung des Pfades etc. Ansonsten recht gut gelungen.

Sollten diese Sachen noch überarbeitet werden, könnte ich es mir als CMS für meine Page vorstellen.

Aja, wie werden die Artikel gespeichert… lokal in mehreren Dateien oder in einer Datenbank?

mfg
Tom.

hallo tom,

was fuer einstellungen findest du denn sinnvoll? bzw was meinst du mit aendern des pfades?
geplant ist eine mod_rewrite erweiterung, die man dann in den settings auswaehlen kann, aber erst werden mal noch ein paar andere sachen ergaenzt wie der newsletter oder eine erweiterung der backupfunktion die moduleigene tabellen mit einschliesst.

mit den bestaetigungen da scheiden sich die geister. die einen wollen es haben, die anderen finden es nervig. klar kann man es als option mit in die einstellungen uebernehmen, aber unsere oberste prioritaet ist dass es einfach und uebersichtlich belibt, deshalb hatten wir es per default nur bei ganzen ordnern an.

die artikel werden in einer mysql datenbank gespeichert, und zwar als doppelt verkettete liste, falls es dich interessiert.

Ändern des Pfades aus dem Grund, falls man die Seite mal verschieben muss aus irgendeinem Grund etc. damit dann auch wieder alles läuft.

Und was die Einstellungen angeht… übersichtlich gehalten, aber ein bisschen mehr. Das mit dem Newsletter ist schon mal eine gute Idee, dann sollte man aber ein Formular einbauen, mit der sich die Gäste auch für den Newsletter registrieren können (Falls es sowas nicht schon gibt).

-Tom.