Chmod Rechte weg

Hallo zusammen…

irgendwie hab ich das Problem dass auf einigen meiner Daten im FTP plötzlich keine Chmod-Rechte mehr vergeben werden können.
Es betrifft 4-5 Dateien (hinter welchen eigentlich hochgeladene Userbanner liegen), die momentan gar keinen Benutzer zu haben scheinen.
Über Filezilla bekomme ich für jede Datei “User 330” angezeigt und wenn ich die Chmod von “000” auf “775” umstellen will kommt folgende Fehlermeldung…:
550 Could not change perms on 2_2002b46411a3bf514af7f675fec09daf: Permission denied

Wie kann ich noch an diese wichtigen Dateien kommen oder ihnen wieder Zugriffsrechte geben?
Herunterladen geht nicht, einfach mit einem FTP-Tool ändern (also andere Chmod benutzen) auch nicht.

Danke und LG Tenji (Dirk).

Ich würd mal sagen: Supportticket eröffnen.

Schön die Dateien angeben, dann wird jemand den Dateien wieder entsprechende Rechte geben.

per PHP Script ist das ändern der Rechte auch möglich.

Nein, wenn die chmod Rechte auf 000 stehen ist dies auch nicht möglich.

also bei gleichen Situationen eigentlich schon^^
Im normal fall hat der HTTP Server mehr rechte auf die Dateien als das FTP Programm bzw. hat der Webserver im normal fall Admin rechte was die Datei rechte betrifft.

Müsste man mal testen aber ich meine das ging.

edit:
Teste es einfach mal aus… ich wüsste gerne bescheid :wink:
test.php

<?php chmod ("./datei.php", 0777); ?>
Der name der test.php kann auch anderes lauten… jenachdem wie du es gerne hättest :wink:
Ändern einfach das datei.php in die Datei um bei der die Rechte geändert werden soll und packe eben in den Selben Ordner die test.php rein.
Dann halt einfach die test.php aufrufen (im Browser) und gucken wie die aktuellen Datei Rechte sind.
Sollte bzw. könnte gehen… laut michi1234 gehts nicht aber Probieren geht über Studieren :wink:

Ist es doch…

grad hab ich durch Zufall ein Tool gefunden dass “Webadmin” heisst, auf PHP-Script basiert, einfach auf den FTP geschoben und dann über die “*:/url/verzeichnispfad.php” gestartet werden muss.
Mit diesem kann man “Rechtlose” Dateien wieder mit Rechten ausstatten.
Downloaden kann man es hier…

Dankeschön.

ok mein edit war überflüssig^^
Freut mich das du selber was gefunden hast :wink:

Ja, sry, es ist möglich.

@ Whity…

Frag aber nicht was das auffinden dieses Tools für eine Odyssee war. :wink:

@ michi…

ich wusste es vorher auch nicht, war reiner Zufall und ewiges Suchen.