Cms

Hallo , ich hab ein bisschen was zusammengebastelt , es soll später mal ein CMS werden , wie oben genannt mit eventuellen Text Dateien , Es soll so gestaltet werden , dass selbst nicht so erfahrene benutzer eine website damit erstellen können .

Hier das Rohgerüst.
http://stewn.square7.ch/index.php

Kann mir jemand sagen , was man noch hinzufügen sollte und ändern kann ?

Sieht soweit sehr gut aus, nur dass ich in dem Menü immer 404er rausbekomme. Z.B. hier: stewn.square7.ch/links/links.php

Was mir auch sehr gefällt, ist das Menü oben rechts. Das ist echt schön gemacht

Mir stellt sich aber die Frage, warum du unbedingt mit Textdatein arbeiten musst. Auf (fast) alle Hostingangeboten ist doch MySQL dabei oder?

Ich muss da leider der Meinung von ZiTipp komplett widersprechen…
Das Menü oben rechts gefällt mir garnicht, es ist unnötiges JavaScript auf der Seite,
passt dort nicht wirklich rein und bietet (möchte ich wetten) auch keine Alternative,
für Leute die z.B. NoScript o.ä. aktiv haben und nicht direkt JavaScript gezeigt bekommen.
Auch sonst ist es mir viel zu verspielt, ich weiß nicht, was an diesem Apple Abklatsch so toll sein soll :wink:

Die Seite sonst mag ja i.o. sein,
wobei ich auch das Design nicht sehr modern finde, alles halt noch recht langweilig gestaltet.

Das ganze is natürlich nur meine Meinung,
ich bin gespannt wie es fertig aussieht, atm würde ich sagen muss noch einiges geschehen um mich zu überzeugen :slight_smile:

viel erfolg!
gruss

Mit deaktiviertem Javascript bewegt sich das Menü oben rechts nicht mehr, was allerdings wesentlich angenehmer ist. Gleichzeitig bekommt man aber auch nicht mehr angezeigt, was sich hinter dem jeweiligen Icon verbirgt.
Das Design finde ich, ebenso wie .marco doch recht langweilig. Für sowas braucht man kein CMS, das kann man sich auch mit HTML und CSS zusammenschustern.

validator.w3.org/check?uri=http% … ne&group=0

@marco:

  1. Finde ich das Menü einen “Aha Effekt”. Sowas hat nicht jede Seite
  2. haben immer noch 99 % aller Surfer JavaScript aktiviert, und es gibt ja ein ersatz Menü!

Generell finde ich solcher Spielerein immer ein “Alleinstellungsmerkmal”, und in Zeiten von mindestens DSL 1000 sollte der zusätzliche Code auch kein so grosses Problem darstellen.

Ok, das Design ist noch ein bisschen langweillig, aber das kann ja noch werden.

hola,

ein Menü mit Logos wo Text darunter ist,
würde ja u.U. auch schön aussehen.

Aber ein Menü wo mir die Icons entgegen springen
und ich nichtmal Text sehe braucht es m.E. nicht.

Grüsse