CName Domainweiterleitung / Mailempfang

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Provider eine Domain registriert und diese auf den Webspace von bplaced weitergeleitet. Nun würde ich gerne weiterhin den E-Mail-Service des Providers nutzen.

Weitergeleitet habe ich meine-domain.de und www.meine-domain.de per cname. mail und mx habe ich nicht verändert.

Wenn ich nun auf die angelegten Adressen eine E-Mail sende kommt diese nirgends an.

Ist dieses Problem zu lösen?

Gruß

hi,

das ganze müsste dann aber mit deinem provider zusammenhängen :wink:

bplaced hat keine E-Mail Adressen o.ä. hier schaltest du ja nur die Domain
auf für deinen Webspace, was die E-Mail Adressen anbetrifft ist das Sache deines Providers.

Bei welchem Anbieter bist du denn?
Ich hatte z.B. bei df.eu nie Probleme. Auch dort hab ich meine Domain bei bplaced aufgeschaltet und die Webmailfunktion für die ich dort ja auch bezahlt habe konnte ich weiterhin nutzen, das hatte mit bplaced überhaupt nix zutun :wink:

ciao

Wenn man auch andere Records nutzen will, so darf man kein CNAME benutzen, CNAME ist dafür gedacht das wirklich alles der anderen Domain gilt, dadurch auch die MX Records und somit landet alles beim bplaced Server und net bei deinem Domain Anbieter :wink:

Also es entweder richtig machen und A verwenden oder aber auf e-Mail verzichten :stuck_out_tongue:

A Beispiel:domain.tld. IN A 127.0.0.1 *.domain.tld. IN CNAME domain.tld.Der CNAME für den CatchAll oder nur für eine Subdomain wie www. ist wiederum möglich bzw. richtig so, außer du willst: name@www.domain.tld xD Aber das will man eigl. net :stuck_out_tongue: Wobei wenn der CNAME wie hier eh auf die Domain zeigt, so sind die MX Records von dieser übernommen, daher es würde auch gehen. Kannst den CNAME für die Subdomains natürlich auch auf deine bplaced Adresse setzen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Diese haben weitergeholfen und ich konnte auch was lernen. Da im Userinterface steht man solle CName verwenden hatte ich eben genau das getan. Nachdem ich nun beim Provider von CName auf A gestellt habe funktioniert nun auch wieder die eMail-Funktion :slight_smile:

Gruß

C-Name ist halt einfach bequemer falls sich mal die IP ändert… bei A-Records musst du in einem solchen Fall händisch nachbessern.

Ansonsten unterscheiden sich die Aufschaltungsmethoden von dem was sie tun nicht wirklich.