Codeknacker hierher!

sooo neuer code:

Zeit für einen Tipp, findest du nicht???

zB: 1=A

gut 1 nicht = A
0 = Leer

du hast ja selber keinen tipp gegeben :wink: … wer gut kombinieren und ausschliessen kann müsste es rausfinden

das die zahlen für buchstaben stehn sollte auch klar sein :ps:

und noch ein tipp: unser alphabet hat 26 buchstaben, das kodierte hört bei 37 auf :ps: :ps:

so weit bin ich gekommen…

Anderes: jeder 3tte Buchstabe muss ein Vokal sein :smiley:

ja dann wirds ein ratespiel… :ps:

16 = vokal

ich kaufe ein A und ein O

gut gerechnet :qst: :qst: :qst:

BINGO :ps:

Okay, aber jetzt verrat uns noch, was man da hätte rechnen sollen :smiley:

ich probier mal ins Hexaduodezimal-System umzurechnen xD (oder wie heißt das???)

9 1 11 10 7 12 22 1
das wars wohl nicht…

Lösung:

A = 1 + 11
B = 2 + 11

18 32 31 0 18 16 29 16 14 19 25 16 31
man musste als erstes davon ausgehn das 0 für nichts steht (was für ne überlegung), danach wäre der nächste schritt herauszufinden das ein buchstabe aus 2 zahlen bestehn muss, hinweise darauf z.b. 16 kommt 3x vor, 1 alleine kann kaum einen buchstaben darstellen (wort würde sehr wahrscheinlich keinen sinn ergeben).

18 32 31 0 18 16 29 16 14 19 25 16 31

das nächste was ins auge fallen müsste ist die zahl 31, unser alphabet besteht aus 26 buchstaben, daher muss hier etwas verschoben worden sein. bis dahin war’s ne aufgabe die man mit kombinieren und ausschliessen hätte lösen können.

18 32 31 0 18 16 29 16 14 19 25 16 31

jetzt stellt sich die frage wie wurde verschoben? auch da muss man den gedanken weiterführen. eine buchstabe muss ja aus mindestens aus 2 ziffern bestehn, da die zahl ja 2 stellig sein muss. daher musste eine zahl um mindestens 9 stellen verschoben werden (effektiv warens ja 11).
heisst: A kann nicht kleiner als 10 sein

wer da jetzt mit ner schlauen tabelle gearbeitet hätte wäre nach kurzem ausprobieren auf die lösung gekommen.

natürlich hätte es auch da eine grenze nach oben gegeben, wenn man die kleinste zahl anschaut (14) und davon ausgeht das dies A ist, hätte Z allerhöchstens bei 40 liegen können. daher musste die verschiebung kleiner als 26 sein.

18 32 31 0 18 16 29 16 14 19 25 16 31

daher muss sich die verschiebezahl zwischen 9 - 26 befinden.

und das war eigentlich die ganze hexerei, der hinweis mit den 37 (37-26 = 11) hat das ganze wesentlich vereinfacht… ich dachte für euch programmierer pro’s wäre das kein problem :smiley:

Nee, is mir nicht aufgefallen… Mir war aber bis zum Schluss auch nicht klar, dass immer 2 ziffern eine Zahl ergeben (außer 0)… deshalb war das doppelt schwer…
so, wer hat lust, sich einen neuen code auszudenken? mir fällt nichts fieses ein :slight_smile:

habs noch etwas „visualisiert“, damits jeder sieht… was wirklich fies war, war eigentlich nur die darstellung, da hab ich mich von deiner aufgabe etwas inspirieren lassen :ps:

sehr schön visualisiert :smiley:
meine aufgabe? das war doch keine aufgabe, das war garnichts… mir ist nichts eingefallen, und mir fällt immer noch nichts ein. also, der nächste, dem was einfällt, darf seinen code posten :wink2:

neuer code:

denkt ein bisschen arabisch

zu deinem Code: dass es aus 2 Zahlen besteht hab ich vermutet, jedoch dass es so einfach ist hätte ich nicht gedacht…eher an rotate, negierung, und die Summe…

aber das…

zu weit gedacht :smiley: … manchmal ist die lösung näher als sie scheint.

bin gespannt wie ihr den neuen code löst :ps:

:ps: war wohl wieder zu schwer

hinweis:
. = buchstabentrennung
… = worttrennung

looool
da wäre ich ja niee draufgekommen…
das Problem ist, dass ich gerade progge und die scheiß Sockets nicht gehen wollen…

na ihr codeknackers :ps: wo bleibt die lösung?