Community aufbauen, aber wie?

Das bekannte Thema…

Wie baue ich eine Community auf?

Wer hat Tipps und kann aus Erfahrungen sprechen?

Wie bekommt man Besucher, die sich dann auch anmelden?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

lG.

Dafür brauchst du nur eine einzige Sache: Guten Inhalt.

Der Rest ergibt mehr oder weniger von alleine.

Werbung und coole mods.

Doch das wichtigste ist der content.

Zb. Selbst bei viel guter werbung werden alle nach wenigen sekunden ein schlechtes online game verlassen.

SFgame ist ne ausnahme,es ist scheiße trozdem klicken das alle(spieln darf man das net nennen xD)

nimm ein element was dich intressiert und hau inhalte rein
und dann musst dich für ein system entscheiden, gibgt genüge mit denen du eine community erstellen kannst

joomla, wordpress, wbb, etc…

da musst halt überlegen was brauchst für deine community und was bieten die systeme an
grundsätzlich gibts für jedes system widgets und plugins die alles können

und dann noch der teil mit dem “marketing”

da musst selber überlegen was du machst um erfolgreich zu werden ^^

Das bekannte Thema…

Wie baue ich eine Community auf?
- Installier dir ein Community Board und mach es ein wenig bekannt.

Wer hat Tipps und kann aus Erfahrungen sprechen?
- Persönlich empfehle ich dir Zeit und Geduld zu haben, versuch dir eine „kleine“ Gemeinschaft aufzubauen. Der Rest kommt mit der Zeit. Erzwingen kannste nichts, und heute ein Projekt aufsetzen das morgen 1000+ Interessenten hat ist auch meistens selten.

Wie bekommt man Besucher, die sich dann auch anmelden?
- Frag dich selbst ob und warum du DICH selbst besuchen würdest, und warum es andere sollten. Was bietest du ihnen denn? Was man nicht schon tausendfach sonst wo findet. Nur ein Platz um sich zu unterhalten? Das gibt es mehr als genug.

Wäre für jeden Tipp dankbar.
Du brauchst ein Thema, am besten etwas, was noch nicht so oft vorhanden ist, oder irgendeine Arbeit/Sache die es nur bei dir gibt. Das ist dann sozusagen der Aufhänger. Wenn du dann irgendwann einen kleinen Stamm hast kannst du Nischen ausbauen und der Rest kommt von allein.

Meine Meinung… Aber was weiß ich denn schon xD !haue

Hmm ich war in der tat sogar mal der Admin einer der größten Community Deutschlands.

Ja du brauchst wirklich ein Thema was Interessiert also ein Topic. Mainstream Boards funktionieren nicht mehr d.H. allgemeines palaber, filme, Musik da gibt es für alles schon Boards.

Aber ehrlich gesagt weiß ich nicht ob sowas noch funktioniert. Es ist durchaus möglich das es für alles ein Forum schon gibt von Lederrei bis Fiegerei und Zesel Pflege.

Ich schlage daher vor eine Community um ein Produkt entstehen zu lassen. Miro als Beispiel hat ja dieses Forum zu seinem Produkt gebaut daher funktioniert es. Würde er nun nur das Forum ohne Webspace anbieten so würde wohl auf lange sicht keiner mehr vorbeischauen.

Vielleicht solltest du den Gedanken Community weg legen. Angenommen du schaffst es wirklich eine sehr sehr große (10-50 Fache von bplaced zu erzeugen) ist auch nichts gewonnen. Du hast nen haufen Moderatoren, Super Moderatoren und Technische Admins die herrum schwirren alle nen rang höher als andere sein wollen und jede menge User die dir den ganzen Tag auf die eier gehen weil sie mehr “Smileys” oder ähnliches haben wollen. Dann wirst du direkt feststellen das ab bestimmten größen sich sogar Kriminelle Vereinigungen wie z.B. Sekten o.ä bei einem tummeln. Ich habe nach etwa 4 Jahren den sch… hingeschmissen irgendwann bist du je nach Thematik sehr schnell Burnout.