Computer Collection [RETRO!]

Hallo,

Für alle, die einen Amiga haben, bitte ganz unten Hinweis beachten!

Unter
scacom.bplaced.net/Collection/index.html
findet ihr meine Homepage.

Thema:
Retro Computer

Umfang:
ca. 100 Computer mit viel Zubehör in einigen Varianten und Sondereditionen, alles funktionierend und gereinigt/gewartet. Auch kommen noch ca. 50 - teils moderenere - Konsolen dazu.

Sehenswert:
C64 GS, Max Machine (aus JAPAN), A500 Design Edition, SX64, usw.

Kurzbeschreibung:
Die beliebtesten Computer von damals neu entdecken und erleben. Hier gibt es Informationen,
hochauflösende Bilder aller Geräte und einzigartige 3D Modelle aus frei wählbarer Perspektive!

Derzeit im Umbau:

• Design per CSS (in Arbeit, erst teilweise fertig)
  • neu: Kontaktformular
  • neu: Menü mit CSS/hide (Könnte im FireFox Probleme machen und nur einen Teil zuklappen - bin für Tests und Problemlösungen dankbar)

Außerdem sollen bald - neben PS1 - alle weiteren Konsolen (Nintendo, Sega, Sony) eingebaut werden.

BITTE:
Falls jemand einen C64, Amiga, Atari oder sonst was hat, es im Weg ist oder weggeschmissen werden soll - bitte gebt mir per MAIL Bescheid. Ich übernehme Versandkosten bzw. macht halt ein Angebot, falls Ihr weitere Dinge an meine Sammlung geben möchtet - es wird dann natürlich Online aufbereitet und auf Treffen (Events) gezeigt. Auch Reparatur wird gemacht - nehme auch defekte Geräte.

HINWEIS
Bitte Seite WARTUNG beachten (unter Tipps&Tricks)

EUCH FEHLT WAS?
Wenn Ihr Zubehör, Ersatzteile oder Hilfe braucht, meldet Euch! Damit Ihr wieder Freude am Retro habt :wink:

Danke,
scacom

Die Webseite ist ganz dem Thema entsprechend. Retro

Aber leider nicht nur das Design - was an und für sich gut ist (obwohl man auch dann etwas besseres machen kann), doch leider sind auch die Techniken Retro. Sollte unbedingt geändert werden.

Hallo,

Ja, du hast recht, allerdings bin ich weder Grafiker noch kann ich so gut Programmieren oder sonst was - es geht ja um den Inhalt und den Text der drin steht.

Ich habe schon versucht, diverse Verbesserungen vorzunehmen - trotzdem bin ich nicht sicher, wie man sowas umsetzen soll.

Ein Problem ist zum Beispiel:
Das Menü. Ich höre immer wieder “keine Frames”. Ja, toll, was sonst bitte. Ws gibt ja nix anderes. Iframe ist besser, ok, aber dann würde ich jede Seite alles neu laden müssen (Seite + eingebettetes iFrame), dann wäre das Menü jedes Mal zurückgesetzt.
Und wenn man es in jede Seite fix einbaut (also jedesmal Code für ganzes Menü), wäre das unglaublich schwer, einen Punkt einzufügen (dann müsste ich jedesmal 100 Seiten ändern).

Wäre schön, wenn das Frame laden würde, wenn man zB direkt ein Computer anklickt via Google - dann fehlt das Menü. Wollte dies versuchen, aber es klappt nicht.

Wie auch immer, das mit dem Grafiker und Programmieren werde ich nie lernen - mir gehts um den Spaß an der Sache (ja, es macht mir Spaß was neues zu lernen) aber bin grad mit CSS angefangen und was soll man schon groß Design-mäßig machen?

Hintergrund muss weiß sein, nix aufregendes, auch wegen den weißen Bildern, sonst sieht es blöde aus.

Naja, falls wer Ideen hat, kann er sich ja melden.

scacom

Hallo scacom

Das Menü könntest du per include einfügen,da müsstest du nur einmal das Menü ändern oder etwas dazu fügen und es wird dann auf jeder Seite Angezeigt.
Dafür müsstest du deine Seiten entweder in php umbenennen also,index.php oder über .htaccess auch html Seiten nach php durchsuchen lassen.

[quote=“scacom”]Hallo,

Ja, du hast recht, allerdings bin ich weder Grafiker noch kann ich so gut Programmieren oder sonst was - es geht ja um den Inhalt und den Text der drin steht. [/quote]

Klar, doch das nützt leider nichts wenn die Benutzer vom design abgeschreckt werden :stuck_out_tongue:

Also ersteinmal musst du Frames behandeln als würde es sie nicht geben, da es sie im Grunde ja auch nicht mehr gibt - benutze sie nicht.

Als zweites: Lern entweder PHP (mit PHP include würden sich schon alle deiner aktuellen Probleme lösen und wenn du PHP noch mehr kannst merkst du welche weiteren genialen Möglichkeiten dir offenstehen)
Schau dir zum Include mal das an; clubfreeware.bplaced.net/showthr … hp+include
Ich hoffe das hilft dir.

Oder du nimmst ein CMS. Da kannst du ungehindert an deiner Seite schreiben und wenn du Lust hast kannst du der dann auch mit Hilfe von PHP neue Funktionen hinzufügen.

Edit: Achja, und dann solltest du noch CSS lernen, damit wirst du deine Seiten sehr schön stylen, was einem sofort wieder mehr freude macht :slight_smile:

Hallo,

Ja, danke für die Hilfe, ich bin dabei, die Seite zu erneuern bzw. zu verbessern, allerdings geht das nur langsam nicht von heute auf morgen !haue

Wegen include, was mir bekannt ist, eine Frage:
WOREIN soll es includen? Also bräuchte ich ja links einen breich, der eben das menü ist, und das an jeder seite, oder? Ist das dann iframe oder css? Tabellen sind ja auch out zumindest hasse ich sie? :wink:

Wegen Design sollte ich schon mal was machen, allerdings ist das ein größeres Projekt. Die Haupt-Infobereich soll weiterhin weiß bleiben und dann gibts ja nicht allzuviele Möglichkeiten. Rechts, links sowie Überschriften und so. Alles soll aber auch freundlich und hell sein, nicht zu dunkel oder grau.

naja, mal sehen, wenn ich noch paar Tipps bekomme vielleicht klappts ja dann mal dass es zumidnest ansatzweise moderner wird. Nach und nach sollte man dann mal ggf. eine Test-Designseite machen, um zu sehen bzw. umfrage machen, wie es ankommt.

DANKE,
scacom

Hallo scacom

Hier zwischen den include befehl einsetzen.<span class="syntaxhtml"><div id="menu"><br /><span class="syntaxdefault"><?php include</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxstring">'navigation.php'</span><span class="syntaxkeyword">);</span><span class="syntaxdefault">?><br /></span></div></span>und deine Anweisungen die du jetzt zwischen den div`s menu hast <span class="syntaxdefault"></span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">b</span><span class="syntaxkeyword">></span><span class="syntaxdefault">Information</span><span class="syntaxkeyword"></</span><span class="syntaxdefault">b</span><span class="syntaxkeyword">><</span><span class="syntaxdefault">br</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">a href</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"index.html"</span><span class="syntaxdefault"> target</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"_top"</span><span class="syntaxkeyword">></span><span class="syntaxdefault">Home</span><span class="syntaxkeyword"></</span><span class="syntaxdefault">a</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">br</span><span class="syntaxkeyword">><br /><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">a href</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"news.html"</span><span class="syntaxdefault"> target</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"Hauptframe"</span><span class="syntaxkeyword">></span><span class="syntaxdefault">News</span><span class="syntaxkeyword"></</span><span class="syntaxdefault">a</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">br</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">a href</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"gastebuch.html"</span><span class="syntaxdefault"> target</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"Hauptframe"</span><span class="syntaxkeyword">></span><span class="syntaxdefault">G</span><span class="syntaxkeyword">&</span><span class="syntaxdefault">auml</span><span class="syntaxkeyword">;</span><span class="syntaxdefault">stebuch</span><span class="syntaxkeyword"></</span><span class="syntaxdefault">a</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">br</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">a href</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"umfrage/umfrage.php"</span><span class="syntaxdefault"> target</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"Hauptframe"</span><span class="syntaxkeyword">></span><span class="syntaxdefault">Umfrage</span><span class="syntaxkeyword"></</span><span class="syntaxdefault">a</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">br</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">a href</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"http://www.comiga.de.vu"</span><span class="syntaxdefault"> target</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"_blank"</span><span class="syntaxkeyword">></span><span class="syntaxdefault">Forum</span><span class="syntaxkeyword"></</span><span class="syntaxdefault">a</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault">etc</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">...........<br /><br /><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span> als Datei navigation.php abspeichern.

[quote=„scacom“]Ist das dann iframe oder css?[/quote] Nee html!

Ja und auf jeder Seite das hier einsetzen:<span class="syntaxhtml"><div id="menu"><br /><span class="syntaxdefault"><?php include</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxstring">'navigation.php'</span><span class="syntaxkeyword">);</span><span class="syntaxdefault">?><br /></span></div></span>

Gruß Camou !coffee

bigwebmaster.com/439.html

Hi
so ists noch a bisserl kürzer :wink:
und target brauchst dann nimma

<span class="syntaxdefault"></span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">div id</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"menu"</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">b</span><span class="syntaxkeyword">></span><span class="syntaxdefault">Information</span><span class="syntaxkeyword"></</span><span class="syntaxdefault">b</span><span class="syntaxkeyword">><</span><span class="syntaxdefault">br</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">a href</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"index.html"</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">></span><span class="syntaxdefault">Home</span><span class="syntaxkeyword"></</span><span class="syntaxdefault">a</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">br</span><span class="syntaxkeyword">><br /><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">a href</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"news.html"</span><span class="syntaxkeyword">></span><span class="syntaxdefault">News</span><span class="syntaxkeyword"></</span><span class="syntaxdefault">a</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">br</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">a href</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"gastebuch.html"</span><span class="syntaxkeyword">></span><span class="syntaxdefault">G</span><span class="syntaxkeyword">&</span><span class="syntaxdefault">auml</span><span class="syntaxkeyword">;</span><span class="syntaxdefault">stebuch</span><span class="syntaxkeyword"></</span><span class="syntaxdefault">a</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">br</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">a href</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"umfrage/umfrage.php"</span><span class="syntaxkeyword">></span><span class="syntaxdefault">Umfrage</span><span class="syntaxkeyword"></</span><span class="syntaxdefault">a</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">br</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">a href</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"http://www.comiga.de.vu"</span><span class="syntaxkeyword">></span><span class="syntaxdefault">Forum</span><span class="syntaxkeyword"></</span><span class="syntaxdefault">a</span><span class="syntaxkeyword">><br /></span><span class="syntaxdefault">etc</span><span class="syntaxkeyword">.</span><span class="syntaxdefault"> </span><span class="syntaxkeyword">...........<br /><br /><br /></</span><span class="syntaxdefault">div</span><span class="syntaxkeyword">></span><span class="syntaxdefault"> <br /></span><span class="syntaxkeyword"><</span><span class="syntaxdefault">div&nbsp;style</span><span class="syntaxkeyword">=</span><span class="syntaxstring">"float:&nbsp;clear;"</span><span class="syntaxkeyword">></</span><span class="syntaxdefault">div</span><span class="syntaxkeyword">>&nbsp;</span><span class="syntaxdefault"></span> als Datei navigation.php abspeichern.

Auf jeder Seite einfach <span class="syntaxdefault"><?php include</span><span class="syntaxkeyword">(</span><span class="syntaxstring">'navigation.php'</span><span class="syntaxkeyword">);</span><span class="syntaxdefault">?></span>

und in css dann so

lg flo

Impressum :ps:

Zur Seite:
Nette Idee :wink:

[quote=„DHMH“]Impressum :ps:

Zur Seite:
Nette Idee :wink:[/quote]

hat er doch wenn man richtig liest :wink:
evtl. sollte man die Kontaktdaten noch dort hinein verschieben,
Name, Adresse, Telefonnummer, etc. steht aktuell noch unter kontakt.

an der Page ansich muss noch einiges gearbeitet werden,
das Design und auch die Technik sieht nun wirklich auch Retro aus,
gefällt mir nicht wirklich, sry.
Da kannst du noch einiges verbessern, man kann ja auch ein Design entwerfen,
welches zu Retro passt, dennoch aber modern gecodet ist und hübsch ausschaut :wink:

grüsse