Hallo,
Danke für die vielen Tipps, ich habe es nun etwas geändert, aber es ist nie so, wie ich es eigentilch möchte. Ich möchte es eigentlich so, dass die Scrollbar des Menüs bzw. das Menü genauso groß ist, wie das gesamte mybody element. Mybody soll die Mindesthöhe entweder von Content oder Menü (eingeklappt) sein (so, dass nie etwas abgeschnitten wird). Ziemlich genauso, wie es derzeit mit Frames (ach, wie leicht war das alles, funktioniert super) gemacht ist:
scacom.bplaced.net/Collection/index.html
Seht euch doch nun mal die Testseite an:
scacom.bplaced.net/ccvneu/home.php
Wenn der Inhalt wie jetzt gerade zu Testzwecken kleiner ist als das Menü (das ist derzeit 1000 px hoch, weil sonst keine scrollbar erscheint), so wächst das Menü unten raus. Aber beides ist innerhalb von MYBODY, aber der Browser nimmt den CONTENT als die Höhe von mybody. Die Struktur ist so:
MYBODY
SIDEBAR (menü, links)
ENDE SIDEBAR
CONTENT (inhalt, rechts)
ENDE CONTENT
ENDE MYBODY.
aber wie gesagt, er nimmt nur das Content als die Höhe an und nicht das Menü. Warum? Was kann man dagegen tun??? Ich kenne min-height, aber das geht im IE nicht.
Und das mit der Scrollbar ist auch nicht so leicht: Die ist hässlich und scheinbar geht der Inhalt wenn rechtsausgerichtet HINTER die Scrollbar. Das ist auch nicht sehr sinnvoll.
Beachtet, dass sich die Testseite verändern kann, aber ich lasse das mit dem Inhalt so. Falls ich es selbst beheben kann melde ich mich wieder.
danke,
scacom (CCV)
EDIT:
Bei position absolute der sidebar, bleibt es so wie ohne absolute. Wenn ich absolute zu content eintrage (oder beide, sidebar und content), so ist alles ausserhalb von mybody (mybody ist der Hintergrund´).