Copyright verschieben

Hallo liebe Community,

ein Beitrag im Schowroom brachte mich auf die Frage.
Ist es erlaubt aus einem Template dass im Quellcode und im fertig angezeigten Modus je ein Copyright besitzt eines zu entfernen? Meiner Meinung nach müsste es erlaubt sein im fertigen Template das Copyright in der Fußzeile zu entfernen sofern eines im Quellcode mit dem Hiwneis “Nicht entfernen!” steht da das Copyright in der Fußzeile zum Produkt gehört.

Sollte dies nicht der Fall sein, ist es erlaubt einen Copyrighthinweis in das Impressum zu verschieben?

Liebe Grüße

MaxT :wink:

ohne expliziete erlaubnis des autoren ist garnichts erlaubt -> gabs bei dem theme ne license.txt oder sowas? da sollte es drin stehen :wink:

Wer so einen Hinweis für den Betrachter der Seite sichtbar im Template anbringt, der möchte vermutlich auch, dass der Betrachter der Seite diesen sieht.

Interessant ist, was der jenige will, der dir das Template zur Nutzung zur Verfügung gestellt hat.

Kommt drauf an, wie genau der jenige, der dir das Nutzungsrecht eingeräumt hat, die entsprechende Bedingung formuliert hat.

Meistens ist es nicht erlaubt den Hinweis zu verstecken oder zu verschieben, weil der Template ersteller auf jeder Seite einen Link zu seinem Projekt haben will.

Und das will er, um einenn höheren PageRank zu bekommen.

Ausserdem würde ich den nicht entfernen, denn bei manchen Template wird ein nicht angezeigtes Bild geladen, und er kann in seinen statistken sehen, welche Homepages sein Template benutzen. Jetzt braucht er nurnoch die Links zu kontrollieren und schon kannst du Post bekommen.

Aber es gibt ja auch sehr schöne Templates ohne Copyrigt :p

Ist es denn erlaubt: Ein fertiges Template, so zu bearbeiten, dass es gar keine ähnlichkeit mehr mit dem eigentlichen hat und dann das Copyright zu entfernen?

Die Frage kam mir einfach so in Kopf :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß,
Jay

Es gibt ja eigentlich keine dummen Fragen - aber deine bestätigt als Ausnahme die Regel :p Wenn das Template keine Ähnlichkeit mehr mit dem Original besitzt, dann…

[ol][li] … kann dir keiner nachweisen, dass du irgendein Template aus den Weiten des WWW als Vorlage verwendet hast.[/li]
[li] … ist das Template nicht mehr das Ursprüngliche, sondern ein neues.[/li][/ol]

Außerdem gilt: Wenn ein Werk oder ein Teil eines Werkes Teil eines neuen Werkes ist, der nicht mehr als die Hälfte ausmacht, dann ist das bedenkenlos. Soweit ist zumindest mein Kenntnisstand - keine Garantie auf Richtigkeit.

lg

Danke :wink: