Corenews2 Install

Hallo in die Runde!
Da dies mein erster und hoffentlich letzter “need Support” Post ist, an erster Stelle erst einmal ein Lob an die Köpfe hinter bplaced!
Wirklich beachtlich, vielen Dank.

Da ich bisher nie free Webspace genutzt habe, könnte es natürlich evtl. sein, daß mein Problem auf Sicherheitseinstellungen zurückzuführen ist.
Dieses kann ich allerdings nicht selbst in Erfahrung bringen und die mysql oder auch php Version dürfen mit dem Problem eigentlich nicht in Zusammenhang stehen.

Ich erlaube mir einfach mal mein Problem zu schildern, alle Google oder Foren gesuche waren leider erfolglos.

Im Prinzip möchte ich einfach nur ein Newsscript installieren welches da heisst: “Corenews2”.
Mit diesem habe ich seit Jahren einfach gute Erfahrung und möchte auch alte Datenbanken nun mit auf bplaced übernehmen.
Leider scheitere ich aber bei dem ersten Schritt, nämlich der Installation!

Selbstverständlich habe ich eine Datenbank eingerichtet, alle Chmod gesetzt und die nötigen Daten angelegt, wie z.B. die config.php e.t.c.

Beim ausführen der install.php erhalte ich folgender Fehler:

[quote]Warning: require(config.) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in /users/two-face/www/corenews2/install.php on line 6

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required ‘config.’ (include_path=’.:/etc/php/lib’) in /users/two-face/www/corenews2/install.php on line 6
[/quote]

Dieser Fehler besagt halt aus, das die erwähnte Datei nicht auffindbar ist: "‘config.’ " ok, wäre auch nicht weiter schlimm.
Umgehe ich diese Abfrage indem ich die Datei manuell anlege oder einfach die Abfrage in der install.php lösche, gelange ich dann auch tatsächlich zum Installationsbildschirm, der eigentlich im nächsten Schritt die Datenbanken anlegen würde.

Dieses geschieht aber leider nicht, da immer prompt einfach die erste Installationsseite erneut aufgerufen wird, ohne zu Schritt 2 zu gelangen. (besagte Datenbank Anlegung.)

Nutze ich das identische Script auf einem anderen Webspace, funktioniert die Installation ohne Probleme, auch wird mir nicht erzählt das Dateien fehlen, wie z.b. die “config.”…
Somit kann es nur mit dem Webspace in Verbindung stehen.

Für etwaige Information oder Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

Grüße Basti

[quote=„http://c85.org/corenews/“]Falls du auf der Suche nach meinem alten, von mir geschriebenen News Script Corenews bist, muss ich dich leider enttäuschen. Ich werde das Script nicht länger zum Download anbieten. Ein Grund dafür ist, dass das Script exploitbar ist, das heisst, durch einen Bug lässt sich ungewollter Code einschleusen. Näheres dazu hier:

http://www.securityfocus.com/archive/1/431761

Es gibt viele, bessere Alternativen zu Corenews im Web. Im Moment kann ich keine empfehlen, die ich getestet hab aber mit etwas Suchaufwand findest du bestimmt etwas.[/quote]

Ja nu, ich habe das Script aber nunmal im Einsatz und archiviert habe ich es auch.
Das es keinen Support mehr gibt, hat ja nichts mit meinem Install Problem zu don. :wink:

Aber der Autor hat selber geschrieben, dass es ziemlich unsicher ist und besser nicht benutzt werden sollte.

Das ist richtig.
Ich kann aber aus Erfahrung sprechen, daß das Risiko verschwindent gering ist.

Richtig ist es bestimmt auf ein neues Script zu switchen, werde dieses dann wohl der Einfachheit halber auch tun.

Das Problem interessiert mich aber dennoch.
Hat niemand eine Idee welches Problem dort vorliegt?
Dieser Fehler ist einfach total unlogisch, jede Idee würde mich wirklich brennend interessieren.

Gruß

register_globals ist hier deaktiviert.

Danke! :wink: