CSS: Abstand zw. Browser und Seite

Hallo,

Noch ein kleines Problem, das ich derzeit mit html - margin top -15 px in css gelöst habe.

Denn es ist oben und auch unten zw. der Seite / Seiteninhalt ca. eine Zeile abstand (15px). Ich habe nirgendwo ein
. padding, margin oder sonst was eingegeben. Und es liegt auch nicht an meiner seite, selbst eine “neue Seite” mit nur “test” zw. html und body Tag hat diesen Abstand. Getestet in IE8, FF3 und der Vorschau in phase5. Ich weiß nicht, warum, eigentlich möchte ich es so wie es beim bplaced forum ist, dass das Bild oben mit den Fischen am Browser oben “ansteht”, aber egal was ich mache es ist immer ca. eine Zeile frei oben und unten.

Ich habe zwar nun oben den Abstand weg, aber unten ist er noch immer und ich verstehe nicht ganz, warum bei mir so ein Abstand ist. Am Browser kanns auch nicht liegen, bei bplaced stehts ja auch an, außer die haben denseblen Trick wie ich :wink:

Vielleicht weiß ja wer, wie es weg geht, ansonsten muss ich mit dem Kompromiss leben.

danke,
scacom

html und body haben idR. im Default-Stylesheet der Browser ein margin und/oder padding vorgegeben, die willst du also auf jeden Fall eliminieren.

Und je nach Inhalt der Seite kann dann noch das Phänomen der adjoining margins dazu kommen und für vertikale Abstände sorgen, die sich der CSS-Neuling meist nicht erklären kann - siehe w3.org/TR/CSS21/box.html#collapsing-margins

YES!
padding:0px; -> :slight_smile:
margin: 0px; -> :slight_smile:

Super, danke, nun sieht es aus wie geplant und auch besser. SUPER; DANKE NOCHMAL!

Find ich aber blöd, dass der body was macht, was man gar nicht möchte :motz: hehe

Na dann kanns ja weiter gehen mit Verbesserungen und Updates. Super!

LG
scacom