Css cdata

hi leute,
ich bin heir grad beim css lernen und die schreiben hier, wenn man eigebettete stylesheets schreiben will in einer html datei muss man das folgendermaßen machen

<header>
<style type="text/css">
/* <![CDATA[ */
h1 {
background-color:blue;
color:white;
}
p{
background-color:white;
color:blue;
}
/* ]]>*/
</style>
</header

Jetzt meine frage:
Ist dieser CDATA Teil wirklich notwendig und wenn ja was bringt er? :qst:

Moin comjag,

also wirklich notwendig ist der Teil nicht. Sinn und Zweck des CDATA Teil ist es wohl dafür zu sorgen, das zwischen den Tags stehender Code nicht falsch interpretiert oder einfach ausgegeben wird, ähnlich wie die Kommentarfunktion welche man um JavaScript Code in HTML Dokumenten legen “sollte”. Am einfachsten umgeht man solche Sachen eh indem man JS und CSS Code in Datein auslagern und sie im Head einfach nur “importiert”.

Wirklich aufwendiger CSS Code würde in leserlicher Schreibweise ohnehin nur den HTML Code bzw. die Seite an sich aufblähen und ich persönlich mag keinen HTML Quelltext ansehen, bei dem ich erstmal 2 Seiten runterscrollen muss. Im Editor hast zudem den Vorteil das du dank Tabs bequemn zwischen den Datein umschalten kannst.

CDATA wird im übrigen auch für Kommentare in XML Files verwendet und ist somit wenn nur für xHTML relevant. Es ist also nicht zwingend notwendig für “normales” HTML. Auch wenn ich es persönlich nicht verwende, gehört es wohl zu einem guten Programmierstil :slight_smile: Aber ich bin da kein Maßstab, ich hab bis vor kurzem nichtmal nen DocType gesetzt :smiley: :smiley:

Dennoch, lagere CSS und JS Code in Datein aus und du musst dir darüber gar keine Gedanken mehr machen :slight_smile:

Hoffe das hat dir geholfen
Greez

Danke Phil
ja du hast mir geholfen.
Ich wollte den CSS Code sowieso auslagern aus den Gründen die du schon genannt hast, aber ich wollte es einfach mal wissen ob das wirklich notwendig ist, falls man mal eingebettetes css benutzt. danke dir bis denne :wink: