CSS Elemente

Kann man CSS Elemten irgendwie so wie mit Frames Namen geben damit man in einem ein zum Beispiel ein Menü machen kann, dessen links in einem anderen CSS Element geladen werden?

CSS ist zum formatieren von Elementen gedacht, also die Antwort lautet nein. Du kannst aber mit Hilfe von PHP Dateien z.B. in DIV-Elemente includieren.

Dachte ich mir…
Ist das schwer mit php schwer? Kann zwar nur sehr eingeschränkt php aber wenn mir das mal wer zeigen könnte… :unamused:
kann man mit php dan so ein menü machen?

du kannst einfach dein normales html/css menü machen und dann dieses in einer extra datei speichern. dann kannst du ich sag mal die menu.html und der datei index.php über
include(menu.html); einbinden

und in den links des menüs, was gibt man dan dort als target ein?

wenn er ganz normal ne seite öffnen soll brauchst du doch eigentlich kein target

schon klar…aber ich hab mir das irgendwie so wie mit Frames vorgestellt. Damit man nicht die ganze Seite neu laden muss.

joa denn warte mal auf die php spezies die können dir sicher besser helfen

Link URL zum Bleistift:
index.php?page=forum

PHP-Skript:
switch($_GET[“page”]) {
case “forum”: include(“forum.php”); break;
case “guestbook”: include(“guestbook.php”); break;
case “links”: include(“links.php”); break;
}

Hoffe das Prinzip ist klar.

ist das dann das gleiche wie mit menuid ? hab ich jetzt auch einmal wo gesehen…

Meinst du die Funktion MenuID(). Die gibt es in Basic.
Oder meinst du vielleicht so:

Statt menuid oder page kannst du es nennen wie du willst, von mir aus auch aschachinger :wink:
Schau mal auf diese Seite, vielleicht steigst du da durch: html-php.de/php/include.html

thx…dort ist es ja sehr gut erklärt…!

Also ich versteh zwar die php abschnitte nicht ganz…aber ich werds mal probieren…

[code]

[/code] wo muss ich angeben wo die seite[] liegt? oder müssen die einfach mit dem namen im gleichen verzeichnis liegen..? und müssen die seite[] .php sein oder können die auch html oder pdf oder sowas sein?

Die zu includierte Dateien sollten .php .html .inc heißen.
Um das ganze zu vereinfachen, wäre es gut, die include-Dateien alle im gleichen Verzeichnis zu stecken. Das Verzeichnis gibst du dann bei include mit an:

include 'verzeichnis/'.$_GET['seite'].'.php';

@nichtsgeht: Nein, ganz böse. Ein gutes Programm misstraut seinen Benutzern. :wink:

Mit so einem Include kann der User jede beliebige Datei angeben. Vorausgesetzt, magic_quotes_gpc wäre deaktiviert, wäre sogar das hier möglich:/script.php?seite=../.htaccess%00

Hallo Scram. Ist mir klar. Wir reden hier im zusammenhang eines Arrays aus dieser Seite.
html-php.de/php/include.html

    <?php
      $Liste = array('seite01','seite02','seite03','seite04');
      if (in_array($_GET['seite'],$Liste)) {
       include $_GET['seite'].'.php';
      }
      else {
       include $Liste[0].'.php';
      }       
    ?>

Nagut, hätte ich vielleicht noch einmal erwähnen sollen :hail:

Also hab das jetzt mal so gemacht aber es funktionierd nicht ganz…

die index.php

[quote]

Andreas Schachinger
<?php $Liste = array('inc/01.php .html .inc','inc/02.php .html .inc'); if (in_array($_GET['menuid'],$Liste)) { include 'inc/' .$_GET['menuid'].'.php'; } else { include $Liste[0].'.php .html .inc'; } ?>
[/quote]

anschaun könnt ihr euch das ganze hier

hab jetzt gerade ziemlich keine ahnung was ich falsch gemacht hab… :neutral_face:

und noch ne frage: erstellt array einen index für $Liste ?

$Liste = array('inc/01.php .html .inc','inc/02.php .html .inc');

Im array gibt du das ein, wie dein menuid lautet, also

$Liste = array('01','02');
include 'inc/' .$_GET['menuid'].'.php';

Hieraus entnehme ich, das die include-Dateien 01.php bzw. 02.php heißt ?
Dann muß dieses hier

include $Liste[0].'.php .html .inc';

so lauten:

include 'inc/'.$Liste[0].'.php';

so jetzt funktionird es!

Dann kann ich einmal bei meiner hp weiterbauen (bis die nächsten fragen kommen…^^)

danke für eure schnelle hilfe

hmmm, ich habe es mir gerade noch einmal angesehen. Du machst da noch entscheidene Fehler.
1.

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Andreas Schachinger</title>
</head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../css/style.css">
gehört vorm
  1. Die zu includierende Dateien sind bei dir komplette HTML-Dokumente mit . Das darf nicht sein. Includierst du diese Dateien, werden die Head-Angaben ja mit eingefügt. Diese Dateien dürfen nur die Angaben haben, die auch angezeigt werden sollen, also alles zwischen und .

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :ps: