CSS-Trickkiste ist online

Hallo Gemeinde :smiley:

nach einigen „Umbauarbeiten“ habe ich nun mein Projekt vollständig auf :bp: übertragen: cssprofi.bplaced.net

Da ich nun aber zu bequem und zu ausgelastet bin, um jetzt meinen PC mit Windows neuzustarten, bitte ich euch mal um Mithilfe:
Es werden noch Tester gesucht :wink: Hauptsächlich bitte mal mit dem IE anschauen (im Firefox funktioniert natürlich alles so, wie es soll). Falls Fehler auftauchen, bitte posten - damit ich die dann schnellstens korrigieren kann.

Achso: sollte sich der Eine oder die Andere berufen fühlen, mir zu zeigen, dass er/sie es besser kann: immer her mit euren Designs, das Projekt ist hiermit eröffnet !coffee

Moin,

das mit JavaScript bei deinen Tricks … warum nimmst du nicht einfach Dein Text hier. ?

Ist allgemein gültiger und man geht keinen so umständlichen Weg über JS und CSS …

MfG
myPages

Nach meiner Erfahrung ist die Anzeige mit nicht immer zuverlässig…
Habe ich allerdings länger nicht mehr getestet :neutral_face:

hübsches design aber der header (rechts das bild) ist nicht wirklich gelungen.
außerdem kann ich noch keinen inhalt finden? :smiley:

Naja, für eine CSS-Trickkiste sind nicht gerade viele Tricks gelistet.

Was mich immer wieder stört: Wenn beim Zoomen der Text aus seiner Box wandert und somit das Design kolossal zerstört. Betrifft leider sehr viele Designs. Ob sich die Designer nicht darüber im Klaren sind, dass viele Surfer mit Monitor-Auflösungen von 1280x1024 und darüber unterwegs sind?

In der Link-Liste fehlt der CSS-ZenGarden :wink:

mfg ghb

@amisdesign: der header gefällt mir auch noch nicht so recht - aber das wird noch geändert.
Bin im Moment aber etwas eingespannt… Kundenaufträge gehen vor :wink:
Inhalte sind aber dennoch da (wenn auch noch nicht allzu viel)…?

@g-h-b: na ja, die Sammlung wird schon noch wachsen. Allerdings muss ich ja hier kein komplettes Tutorial abliefern - die gibt es schon reichlich, und ein paar davon sind richtig gut (css4you).
Was allerdings die Skalierbarkeit betrifft: zumindest das Standard-Design ist flexibel genug, um auch bei großen Schriftarten vernünftig angezeigt zu werden.
Jedenfalls habe ich (“zufällig” auch mit 1280x1024 :wink: ) keine Probleme beim Zoomen…?
Wo, mit welchem Browser / System tritt denn der Fehler bei Dir auf?

Alle anderen Designs sind halt Beispiele, mehr nicht. Einfach nur “eine Demonstration der Möglichkeiten”.
Natürlich darfst Du auch gerne ein eigenes, skalierbares und flexibles Design dafür entwickeln - zumindest ist das ja der eigentliche Sinn und Zweck der Seite :smiley:

Ach ja: in der Linkliste stehen ausnahmlos deutschsprachige Seiten - und das soll auch so bleiben.
Wollte ich das gesamte Projekt international starten, wäre es sinnlos -den Zengarden gibt es ja schon :wink:

Hallo i.deFix

Probleme hab’ ich beim Zoomen nicht. Nur das Design wird zerstört.
Beim Zoomen mit dem Mausrad um zwei Stufen (also 2x Einrasten des Rades) sieht es so aus:

Wenn ich weiter zoome wandert die Schrift immer mehr aus seiner Box:

Du wirst mir sicher zustimmen, dass dies nicht optimal ist. Besser wäre es, wenn die orange-farbene Box sich ebenfalls beim Zoomen vergrößern würde.

Die Kritik sollte auch nicht allzu negativ verstanden werden, zumal ja bei vielen Sites beim Zoomen das Design zerstört wird.

Ich habe hier einen 19-Zoll CRT-Monitor, der hinter dem Schreibtisch aufgestellt ist und dessen Bildschirm somit ungefähr 120 cm von meinen Augen entfernt ist. Beim Surfen sitze ich nun mal gerne entspannt in meinem Schreibtisch-Sessel. Und wenn die Schriftgröße zu klein ist (der Normalfall), dann Zoome ich eben, statt mich vorzulehnen und mit der Nase auf dem Monitor herumzurutschen.

Halte ich mich länger auf einer Site auf, kann ich per Monitor-Tool im Tray blitzschnell auf die 1024er-Auflösung umschalten. Leute mit TFT-Moni könnten das theoretisch zwar auch, aber zu Lasten der Schärfe, weil TFT’s nun mal eine feste native Auflösung haben.

Also: Dein Design ist schon recht gut, allerdings könnte es besser skalieren (genug Platz ist ja rechts und links).

Den ZenGarden-Link habe ich erwähnt, weil er das Konzept, den gleichen Inhalt in immer neuen CSS-Designs zu zeigen, schon vor einigen Jahren umgesetzt hat. Deine Reaktion zeigt mir nun, dass du diese Idee unabhängig davon gehabt hast. Der Zwinker-Smilie ( :wink: ) hinter dem Link hat sich damit erledigt.

mfg ghb