CSV (exel) export

hallo…

ich hab so eine tabelle, die man exportieren soll, so, dass man es einfach ins exel einfügen kann…
ich habs hier im persönlichen bereich gesehen, und ich hab mich gefragt, wie man das macht, weiss das jemand?

hoffe schon :p

mfg Joey

also wenn du eine mysql datenbank meinst, dann wählst du sie im phpmyadmin aus, gehst auf exportieren und dann als format excel 2000. und dann eben in excel öffnen

^^ nein, die mitglieder sollen es exportieren können, also möchte ich diese funktion einbauen…
:unamused: wenns geht^^

mfg Joey

also, ich hab mich nun ins csv-format eingelesen, und möchte nur noch wissen, wie es funktioniert, dass ein bestimmtes dateiformat gedownloadet wird, wenn mans öffnen will, also so, dass man es ger nicht im browser öffnen kann, sondern dass dann der download dialog kommt…

wisst ihr was ich meine?

mfg JOey

Google sagt

wies geht

hoffentlich hilft dir das, habs nicht genau genug angeschaut

…hmm…
soein script von mysql zu csv hab ich schon (so ind der art…),

aber was mir fehlt, ist, dass ich i-wie machen kann, dass meine *.csv nicht in den browser gelaben werden kann, sondern dass mans downloaden muss, ich denke das geht i-wie mit .htaccess (oder?)

aber danke trozdem

mfg Joey

[Off Topic] Es ist immer wieder schlimm, das Leute nicht mal wissen, wie man Excel schreibt. Selbst bei uns in der Zeitung wurde das mehrmals falsch geschrieben. Da fällt einem nichts mehr zu ein. [/off Topic]

Download???

wo ist das Problem???

[offtopic]@JB: mir ist eigentlich egal, wie sich das programm schreibt :smiley: , hauptsache ist, dass man es darin öffnen kann :ps:
und schlimm ist das nicht oder? (ist ja „nur“ von microsoft (oder hab ich das auch falsch geschrieben :ps: :ps: [/offtopic]

@michi7x7: das problem liegt daran, dass google nichts dazu sagt, was mir nüzen würde^^
danke!

mfg Joey

edit: [ot]@michi7x7: das format heisst csv nicht cvs :smiley: [/ot]
mfg