Customize "Read more..."

Gibt ja viele Themes, die nur Textausschnitte auf der Frontpage drauf haben. So auch meins. Finde ich auch gut. Nun mein Anliegen:

  • ich möchte die Textlänge der einzelnen Vorschauposts zum einen erweitern, also mehr Wörter…
  • zum anderen wäre es gut, wenn ich das für einzelne Posts auch individuell anpassen könnte
  • zum Dritten, endet eben die Vorschauposts eben mit […]…ich hätte da eben gern einen Text á la …Lesen Sie mehr… oder wie auch immmer und natürlich die Verlinkung dann zum eigentlich Post…

Ich habe nun schon im www rumgestöbert und auch einiges gefunden…nur kann ich eben vieles nicht umsetzen, weil ich einfach die entsprechend beschriebenen Einträge die zu modifizieren wären gar nicht finde… :unamused:

Naja, vielleicht hat irgendeiner ne Idee…wäre toll…wäre auch auf skype erreichbar falls das Sinn macht…In diesem Sinne allet Jute und so weiter… :sunglasses:

Hi,

Ich nutze ein ähnliches Script für eine meiner Websites…

Verwendest du ein CMS, wird deine Seite in PHP ausgeführt, wo kommen die Daten der Startseite her? Ein paar Infos wären hilfreich.

Nun, wenn man der Rubrik gemäß (X)HTML verwendet, ist das
recht einfach.

Am besten man bastelt sich zu jedem Artikel eine
Kurzzusammenfassung (abstract) und setzt diese auf die Startseite
mit einem entsprechenden Verweis am Ende zu dem kompletten
Artikel.

Da HTML4 und XHTML1 keine spezifischen Elemente haben, um
Kurzzusammenfassungen oder Artikel sinnvoll zu kennzeichnen,
verwendet man da wohl einfach ein div. In diesem pappt man
die Überschrift mit einem h?-Element rein und darunter in Absätzen
die Kurzzusammenfassung. Der letzte Absatz enthält dann einen
Verweis auf den kompletten Artikel, realisiert mit dem Element a.
Die Länge ist da ja nicht begrenzt, die Elemente dehnen sich
automatisch so aus, daß der Inhalt reinpaßt, insofern gibt es da
keine Probleme, wenn die Kurzzusammenfassungen unterschiedlich
lang sind. Generell ist es meist ohnehin nicht sinnvoll, den Beginn
eines Textes als Kurzzusammenfassung zu verwenden, eventuell
noch ohne Rücksicht auf Absätze oder sonstige Strukturierungen.
Das ist eine Unsitte, die zwar einige Leute verbreiten, die offenbar
keine Ahnung von dem haben, was sie tun, sollte daher also sicher
nicht als Beispiel oder Vorbild dienen.

Wenn man mag, kann man das Ganze auch noch mit CSS
dekorieren, etwa um die Struktur einer Abfolge von
Kurzzuzusammenfassungen besser herforzuheben.

Jedenfalls kann man das alles mit einem einfachen Texteditor
erledigen, wie immer bei (X)HTML und CSS - sofern man das alles
selbst aufschreibt und zusammenfügt, sollte es da auch keine
Probleme geben, die Inhalte im Quelltext wiederzufinden ;o)