Darstellungsproblem im IE

Hi,

ich habe ein Problem auf meiner Seite, was eigentlich völlig unlogisch ist. Es geht um den Header oben, der Text “Passwort vergessen” und “Registrieren” ist im FF weiß, wie es sein sollte, wenn man sich den Text aber im IE anschaut, dann ist nur “Passwort vergessen” und “Registrieren” schwarz.

Mir ist auf gefallen, dass wenn ich den Link von “Registrieren” ändere also das href dann ist es weiß. Macht das irgendeinen Sinn, dass es davon abhängt wie die Textfarbe ist.

Link: ttshooter.de

Wäre dankbar wenn ihr mir sagen könntet was man da machen kann.

Gruß

TTS

Prinzipiell gibt es Selektoren in CSS, mit denen man die
Eigenschaften vom Wert eines Attributes wie href abhängig
machen kann, hast du aber nicht verwendet.
Insofern ergibt das dann bei deiner Seite keinen Sinn.

Tritt das bei verschiedenen Versionen des MSIE auf? Könnte
ja ein Fehler sein - dem kann man nachgehen, indem man
ein Textdokument entwirft, welches nur das Grundgerüst und
den kritischen Inhalt enthält, da ist dann leichter durchschaubar,
ob man was übersehen hat oder der browser einen Fehler hat.

So das Problem ist, aus irgendwelchen Gründen orientiert sich der Link

an

obwohl er sich hieran orientieren müsste

Das Kuriose ist, bei HOVER orientiert er sich am unterem Code.

EDIT:

Ok, das Problem ist behoben. musste nur noch a.login_bar2:visted hinzufügen.

Neues, altes Problem. Die Breite der Seite will im IE nicht so wie ich das will.

body { width: 96%; background-image: url(1.jpg); background-repeat: repeat-x; background-color: #00416c; margin: 0 auto; padding:0 ; text-align: center; min-width:1000px; }

Das ist meiner Meinung nach der verantwortliche Bereich. Was muss ich ändern damit es auch der IE rafft?

Danke

Bei den Pseudoformaten ist das eine Frage der Spezifität und
der Reihenfolge - da kann beim MSIE natürlich schnell mal was
schieflaufen, wenn die das nicht richtig implementiert haben ;o)

Und bei der Breitenangabe?
width: 96% geht oder nicht?
Sollte es da Probleme geben, könnte es daran liegen, daß der
MSIE das Element html generell nicht richtig per CSS
auszeichnen kann, was dann auch Folgen für Prozentangaben bei
body haben könnte (nur geraten).

min-width:1000px
ist bekannt, daß zumindest bei älteren MSIEs min-width nicht
interpretiert wird, erst recht, wenn das Teil im Quirks-Modus
läuft, was bei deiner Seite der Fall sein sollte, weil im doctype
die URI fehlt. In dem Falle werden das vermutlich dann auch
neuere MSIEs ignorieren - kann man ja ausprobieren, ob es
daran liegt…

So wow, du hast recht, jetzt wo ich den DOCTYPE angepasst habe, klappt das auch ohne Anpassung mit den “Registrieren”. :slight_smile:

Wusste gar nicht das der IE so “nett” sein kann.

Der Quirksmodus ist bei verschiedenen browsern unterschiedlich
zu aktivieren, es liegt meist an der ersten Zeile im Dokument.
Dort erwartet ein solcher browser bei HTML einen bestimmten
aus einer Gruppe von möglichen Doctypes (warum auch immer).
Welche, hängt vom Anbieter ab, es gibt aber eine sichere
Schnittmenge.

Jene, welche etwa bei selfhtml für HTML aufgeführt sind, sollten
dazu führen, daß das Dokument ‘standardkonform’ interpretiert
wird:
de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm

Bei den Geckos zum Beispiel kann man das auch in der
Dokumentinformation nachgucken, wie der das Dokument
interpretiert.

Bei XHTML gibt es Tücken - als XHTML gesendet, kann es der
MSIE sowieso nicht interpretieren, sendet man es als HTML
(was eigentlich nicht die empfohlene Variante ist), so führt die
in der ersten Zeile befindliche XML-Verarbeitungsanweisung
dazu, daß der MSIE auch dies im Quirks-Modus interpretiert, wobei
dann eben Fehler von älteren Versionen simuliert werden.
Andere browser stört die XML-Verarbeitungsanweisung nicht, die
richten sich auch dann nach dem darauf folgenden doctype.

Hier findet man etwa, was bei selfhtml hinsichtlich min-width
ermittelt wurde:
de.selfhtml.org/css/eigenschafte … #min_width

Bei MSIE7 sollte es also gehen, wohlmöglich aber nur im
standardkonformen Modus, weil es eben bei MSIE5 nicht
funktioniert hat, wird vermutlich MSIE7 die Eigenschaft ignorieren,
wenn er im Quirks-Modus arbeitet - habe ich aber nicht selbst
getestet.

So, muss mich noch mal für den Tipp bedanken. Der IE reagiert jetzt viel besser.

Habe aber jetzt dadurch das alles anders interpretiert wird nen neues Problem und zwar sind jetzt die Zellen wo ein Hintergrundbild drin ist, also die schwarzen und blauen Balken zu groß.
Hab schon vieles versucht, weiß aber nicht wie ich sie wieder auf das alte Maß zurückbringen kann.

Hier mal ein Beispiel, was das ganz gut verdeutlicht. (Im IE anschauen)
ttsh.bplaced.net/forum/viewforum.php?f=37

Gibt es ne Möglichkeit ner SPAN-Klasse eine feste Höhe zu geben?

EDIT: 13:49 04.05.08

Ihr glaubt gar nicht was

margin: 0; padding: 0;

für Wunder bewirken kann.

Nochmal 1000 Dank hoffmann, ohne dich wäre ich nie darauf gekommen das der Doctype „falsch“ war und der IE hätte heute noch nicht gemacht was ich will. :hail:

Um dem span eine feste Höhe zu geben, mußt du wohl sagen,
daß es als Blockelement behandelt werden soll (oder etwas mit
fester Höhe reintun, was aber nicht empfehlenswert ist).

Also
display: block;
height: 5em;
min-height: 100px;

Zu margin und padding - ja die sind bei bestimmten Elementen
in den browser-Stilvorlagen für einige Elemente gesetzt und zwar
unterschiedlich bei verschiedenen browsern. Wenn man das
präzise braucht, muß man das explizit auf einen bestimmten
Wert setzen, besonders für html, body und Listenelemente,
Überschriften …

Ich habe ein relativ ähnliches Problem, weshalb ich es nicht für nötig hielt, einen Extra-Thread deswegen aufzumachen.

Es geht um folgendes: ich habe mir mein Design mit div-Layout erstellt. Wenn ich sie mir im Internet Explorer anschaue, dann sieht die auch relativ so aus, wie ich sie erstellt habe. Und da IE bekannterweise etwas veraltet ist, habe ich mir gedacht, dass das bei Firefox und Co. genauso angezeigt wird… dies scheint allerdings nicht der Fall zu sein, denn im Firefox wird der Banner nicht angezeigt und ab und zu der Hintergrund ebenfalls nicht. Nun ist meine Frage, wie ich meine Page umgestalten oder schreiben soll, dass die in beiden Browsern gut aussieht. Wäre echt nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte :-).

räusper

Dir ist schon klar dass in deinem Quellcode steht, dass dein Banner hier liegt.

und das nicht nur einmal.

Außerdem muss auch der DOCTYPE angepasst werden. Müsste dann so aussehen.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

Oh… so simpel war das also. Danke, habs umgeändert (ich hätte weniger Seiten machen sollen, wie mir dabei auffiel). Ich hatte eigentlich gedacht, dass das “umgewandelt” wird in die Url bei bplaced, da ich ja das Ganze komplett in einen Ordner hochgeladen habe… das bedeutet jetzt doch nicht auch noch, dass ich die Bilder mit der Url neu machen muss oder? Ich meine, theoretisch müssten die Bilder ja angezeigt werden (bei mir werden sie es ja, ich zähle allerdings auch nicht), oder?

Nein, du zählst dabei nicht. :wink:
file ist ein Protokoll, welches das Filesystem anspricht. Wenn es bei dir angezeigt wird, dann nur, weil du die richtigen Dateien an den richtigen Stellen hast. Und damit bist du allein.
Wenn dein Editor die URLs nicht automatisch korrigiert, dann musst du das evtl. selbst machen… (Tipp: Strg+H)