Datei für besucher nicht lesbar machen

Hallo,

Ich habe derzeit ein Problem undzwar benutze ich einen MysQl Server und dieser ist mit einer datei in meinen webspace aufrufbar.

Allerdings kann man jetzt wenn man den URL der datei eingibt den Benutzernamen sowie das Passwort sehen und so sich ohne Probleme in meinen MysQl Server einloggen.

Also wollte ich es machen das man die datei nur übers FTP programm einsehen kann.

Ist das möglich oder gibt es eine andere Lösung?

LG

Du kannst die fragliche Datei in ein Verzeichnis packen und dieses per ‘.htaccess’ sperren.
Vermutlich funktioniert es auch, wenn der Dateiname mit '.ht* beginnt - ausprobieren, hängt von
der genauen Konfiguration des Apachen ab.

Prinzipiell gibt es auch andere Möglichkeiten - in ein Verzeichnis packen, auf welches nicht per
HTTP zugegriffen werden kann, der Datei im Dateisystem die Leserechte entziehen. Ich meine
aber, aufgrund der Konfiguration des hiesigen Systems geht das hier nicht oder zumindest nicht
so, daß im letzteren Falle nicht auch der Zugriff per ftp gesperrt würde.

Natürlich könnte man auch verschlüsseln und zum Lesen dann wieder entschlüsseln, man kann
den fraglichen Inhalt auch (als Kommentar oder Variable) in eine PHP-Datei packen, die keine
Ausgabe hat, gibt also viele Möglichkeiten.