Datei-Upload - Progress

Hi,

ich habe ein Formular zum Upload von Bildern (nein, ich betreibe keinen heimlichen image-hoster :wink: das ist für rein administrative zwecke, dementsprechend nur für mich).

seit php 5.4 rausgekommen ist, juckts mich in den fingern, einen fortschrittsbalken zu realisieren…

php.net/manual/en/session.up … ogress.php

jetzt würde mich interessieren, ob es eine wage grobe schätzung gibt, wann wir denn hier php 5.4 bekommen?

ich wäre aber auch über alternativen froh (die hier auf bplaced laufen). bei google bin ich hauptsächlich auf zusätzlich erforderliche .dlls gestoßen, dementsprechend eher relativ nutzlos.

gruß
emil

Könnte nen Upload Tracker nicht auch mit HTML5 bzw. Websockets möglich sein?
Ok früher war Javascript so kastriert das es keinen Zugriff auf lokale Dateien ermöglichte… ich befürchte das weiterhin… außer die Browser haben endlich Javascript, Zugriff auf ein Upload Feld erlaubt, so dass es die Datei dort drin, vom User gewählt, nutzen kann.

Naja… aber selbst wenn HTML5 geht, du wilst vermutlich ne Lösung die auch im IE geht xD Flash fällt vermutlich auch flach da es wiederum Browser gibt die das nicht beherrschen etc…

Aber ist das echt neu in PHP 5.4? Hatte früher schon mal was gelesen… könnte aber sein dass das damals wirklich ne PHP Extension war.

ich hab was von php 5.2 gelesen, aber das war unwahrscheinlich kompliziert… also ne feine sache wär das mit php 5.4 schon…

flash fällt flach… meine überzeugungen… :unamused:

und nunja, es sollte auch mit älteren browsern funktionieren, sprich: wenn schon was abnormales, dann auf serverseite. ich würde gerne zb via js/ajax anfragen und den aktuellen stand plain zurückbekommen. is klar was ich mein?

Ja, ab PHP 5.2 war das nur mit einer Erweiterung möglich.

Jedoch wüsste ich gerne, ob das auch auf bplaced erlaubt ist.

Für neuere Browser gibt es die HTML 5 File-API
http://dev.w3.org/2006/webapi/FileAPI/
http://html5demos.com/file-api

ah, das hatte ich nicht bedacht. gibt es dazu ein supporter-statment?

der “akt”, ein bild hochzuladen ist ja an sich nicht kontinuierlich, die verbindung wird ja nur während dieser aktion offengelassen, und nicht wie bei einer shoutbox/chat solange der user auf der seite ist.
abgesehn davon, dass das verwaltungsformular natürlich nicht öffentlich ist und nur 1/2 mal pro monat benutzt wird (letzter absatz ist natürlich ein schwaches argument, da ihr das schwer kontrollieren könnt, ist verständlich.)

gruß