Dateien zusammenfassen

Hallo liebe Community,

ich möchte mittels PHP mehrere Dateien zusammenfassen (wie z.B. eine ZIP-Datei, aber ohne Komprimierung). Dieses “Archiv” möchte ich dann mit allen Verzeichnissen/Dateien wieder entpacken. Das ganze sollte ohne große Scripte/Klassen/Frameworks/etc funktionieren.

Ist so etwas möglich und wenn ja, wie?

Liebe Grüße, Marvin

de2.php.net/zip

Ein kurzer Blick ins PHP-Manual hätte auch geholfen -> php.net/manual/en/refs.compression.php
Der Zip Support sollte am einfachsten sein. Musst halt schauen ob es auf deinem Server verfügbar ist.

Edit:
Hehe da war einer schneller :slight_smile:

Mit dem ZIP kenne ich ja… ich wollte halt wissen, ob man auch so “Dateiarchive” oder “Aktenkoffer” - wie es bei Windows heißt, managen kann.

Dann muss ich es wohl mit ZIP machen :frowning:

Ich danke ich trotzdem für eure schnellen Antworten.

Tar ist ja zum Beispiel so ein Container Format. Keine Ahnung wie das Windows macht… Aber etwas Googeln dann findest du es bestimmt raus.

Du kannst ja dann mit file_put_contents arbeiten

<?php $datei = file_get_contents('datei.txt'); file_put_contents('compress.zlib://datei.txt.zip', $datei); ?>Dann halt die Endung und Kompression verwenden die dein gesuchtes Windows Dateiformat hat.