Daten ablegen

Hallo zusammen,
ich habe mich heute neu registriert und möchte eine Domäne erstellen (******), um Dateien abzulegen. Rufe ich die Domäne auf, habe ich drei Optionen:

a)MySQLadmin/
b) PgSQLadmin/
c) live access/

Bei a) muss ich mich anmelden, was allerdings nicht funktioniert.
Bei b) komme ich zu phpPgAdmin - sry ich hab ka was das ist :frowning:
Bei c) scheint es sich um eine „Premium-Funktion“ zu handeln, fällt also erstmal weg.

Ich suche so eine Art „Baukasten“, wo ich die Domäne gestalten, etc. kann.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet, ich bin neu und möchte mir Wissen darüber aneignen… !coffee

Vielen Dank schonmal im Vorraus

:slight_smile:

Hallöchen,

Um Dateien in deinem bplaced-Account abzulegen, sodass sie über deinname.bplaced.net online abrufbar sind, benötigst du ein FTP-Programm. Mit diesem kannst du die Dateien von deinem Computer auf den bplaced-Server übertragen. Sehr verbreitet ist beispielsweise FileZille oder FireFTP was ich persönlich gerne nutze, da dies ein Plugin für den Firefox ist. (Hier klicken für weiterführende Informationen)

MySQLadmin und PgSQLadmin sind Verwaltungsoberflächen für MySQL- bzw. PgSQL-Datenbanken. Dateien kann man damit nicht hoch- oder herunterladen, sondern Tabellen verwalten und Datensätze pflegen. (Hier klicken für weiterführende Informationen)

Ein Baukasten ist bplaced aber nicht, du musst deine Homepage hier von Grund auf selbst gestalten oder ein CMS (wordpress, joomla, typo3, websitebaker,…) in deinen Account installieren.
(CMS = Content Management System, eine Software, die dir beim gestalten der Webseite hilft, also quasi ein Baukasten)

Baukastenseiten, die dir quasi nur ein CMS zur Verfügung stellen (dort kannst du keine eigenen HTML-Dateien via FTP direkt auf deine Domain laden, sondern dir Struktur der Seite wird meist vorgegeben und du kannst nur den Inhalt gestalten und das Design abändern) sind z.B:
homepage-baukasten.de
jimdo.com/
npage.de/
oder mein eigener, der sich noch in der Entwicklung befindet: bk.tl

Hoffe ich konnte dir helfen.

Bedenke, dass die Ablage von Dateien, die nicht zu einer Webseite gehören, nicht gestattet ist.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich hoffe, ich finde mich jetzt besser zurecht.

L.G.

Petersen45