Ich habe mir selber ein php member script geschrieden wo jeder member seine daten selber verwalten kann (mittels Datenbank) soweit ist auch noch alles in ordnung.
Jetzt möchte noch dass jeder member sich ein profilbild hochladen kann.
Wie mache ich das am besten?
Das formular dafür ist mir klar jedoch unklar ist mir wie ich das in die datenbank bringe.
Bzw. was muss ich verwenden? VACHAR,INT,TEXT ist mir klar.
Warum nicht alle Profilbilder in einem bestimmten Verzeichnis (z.B. avatar/name.jpg) abspeichern und den zugehörigen Dateinamen in die Datenbank?
Oder meinst du das eh?
Für grössere Binärdaten-Objekte sind die BLOB-Typen gedacht.
Bilder in der Datenbank abzulegen, ist aber normalerweise nicht so optimal - für die ist das Dateisystem der bessere Ablageort. Sonst musst du sie jedes Mal per Script auslesen und ausgeben, das ist langsam - das kann der Webserver mit normalem Zugriff auf’s Dateisystem schneller.
Bei dir sollte jeder user eine id haben, du gibst dem avatar den namen der user id (endung egal) .
Wenn der avater erstellt wird, zuerst gecheckt ob einer exestiert dann wird ( der alte ev. gelöscht) das hochgeladene bild in ‘avatare/userid’ verschoben.
Wenn du in einem beitrag den avatar zeigen willst prüfst du zuerst ob er exestiert und machst dann
Den code kann ich dir morgen auch zeigen