Datenbank mit Passwort versehen

Frohes Neues Jahr zu euch!!

Ich habe schmerzlich feststellen müssen, dass mit Eingabe von

mein Name.bplaced.de

sofort der komplette Verzeichnisbaum meiner Datensammlung sichtbar ist. Die Bilder dort sind zwar auf meine HP verlinkt, dort aber nicht jedem sichtbar. Das soll in Stufungen geschehen.

1.) Wie kann ich sozusagen ein Passwort auf meine Datenbank legen, damit der direkte Aufruf ins Leere läuft, die Verlinkung zur HP aber weiterhin funktioniert?

2.) Wenn ich einem User einen link quer durch meinen Verzeichnisbaum gebe, der auf eine bestimmte Datei zeigt, wie verhindere ich, dass er z.B. durch eine “Aufwärts”-Funktion eines Browsers auch die umliegenden Dateien sehen kann?

Gruß Robert

Hallo Robert

Wie sieht es denn mit einer index.html ?
Einfach hoch laden und schon kann man nur deine index-Seite sehen.

Gruß
Camou !coffee

Einverstanden.

Ich bin aber absoluter Rookie, was das Programmieren angeht! Wenn du mir da helfen könntest… egal in welcher Form, würde ich mich sehr freuen!

Hatte schon die Idee, dass man die auf unsere HP verlinkten Bilder irgendwie abschottet, so dass man deren „Eigenschaften“ nicht mehr abrufen kann… aber leider weiß ich das nicht… wie gesagt: Programmieren = 6.

Leider…

!coffee

Hallo Robert

Eine html Datei bekommst du ja hin?
Du kannst die Bilder in Ordner auf dem Server ablegen und diese Ordner mit
.htaccess (also Passwortschutz) versehen.So bekommt der User nur zugriff auf den jeweiligen Ordner.So wird auch verhindert das er alle Bilder sehen kann!

Hier ein .htaccess Generator.
Hier eine Anleitung wie das gemacht wird.

Gruß
Camou !coffee

Holla die Waldfee…

… hab da kurz mal reingelesen, da brauch ich wohl mal n ruhigen Nachmittag für.

Danke erstmal, Camou!

!coffee

ALTER!!!

Ist das schon wieder über ein halbes Jahr her, wo ich meine Problematik geschildert habe? Mann mann mann… man kommt echt zu nichts.

Ich hab nämlich vor, mich diesem Thema wieder zu widmen.

Wollen doch mal sehen, ob ichs hinkriege.

Gruß an Camou (wie ist der Kaffee?)

Gruß Robert