Datenbankgröße

Hallo,
ich erstelle gerade für unseren Studiengang ein internes, nicht öffentliches, Forum.
Leider finde ich nichts über die Größe der Datenbank.
Wie groß darf sie sein? Bei ca. 25 Usern gehe ich zwar nicht von großartigen Schwierigkeiten aus, aber sicher ist sicher…

hi,

nein, da musst du dir absolut keine sorgen machen - das geht auch noch bei hunderten von usern :wink:

greez,
mmemichi

[quote=“mmemichi”]hi,

nein, da musst du dir absolut keine sorgen machen - das geht auch noch bei hunderten von usern :wink:[/quote]

Ich denke die Anzahl wird so bleiben.
Aber das beruhigt mich. Ich meinte es ja nicht nur von der Anzahl der User, sondern auch von der Fülle der Themen die in den mind. drei Jahren entstehen können und werden.
Ich habe schon einmal sicherheitshalber die Dateiablage in der Datenbank unterbunden, oder muss ich das gar nicht? Im FAQ habe ich nichts über die max. Größe der Datenbank gefunden. (oder es übersehen?) Es kann ja sein, dass - wie bei anderen Hostern -, dass sich die Größe nach der Größe des Webspace richtet.

hi,

nein, hier gibt es keine Beschränkung bezüglich der Datenbankgröße; kann beliebig ausfallen. BLOB oder sonstwas würde ich trotzdem nicht empfehlen; da zu belastende Abfragen zu Problemen führen können, weswegen auch Browsergames verboten sind, die meist enormen Rechenaufwand für die Datenbank benötigen.

ciao

[quote=“miro”]hi,

nein, hier gibt es keine Beschränkung bezüglich der Datenbankgröße; kann beliebig ausfallen. BLOB oder sonstwas würde ich trotzdem nicht empfehlen; da zu belastende Abfragen zu Problemen führen können, weswegen auch Browsergames verboten sind, die meist enormen Rechenaufwand für die Datenbank benötigen.
[/quote]

Habe ich ja auch schon deaktiviert, wie ich geschrieben habe.
Wichtige Dateien kann ich ja auf dem Webspace ablegen, wie z.B. Übungsaufgaben oder spo etwas. Dann hätte ich wohl doch besser das andere Paket mit dem mehr Webspace wählen sollen. :neutral_face: Ich dachte ja zuerst daran, dass ich genug Datenbanken habe.
Naja, jetzt ist zu später oder kann man noch wechseln?

hi,

du kannst im ticketsystem nachfragen, mit begründung :wink: aufstockung gibts meist ohne probleme.
bis zu 20 datenbanken für mysql und postgresql sind im allgemeinen drin. wenn du 200 oder noch viel mehr brauchst, dann bitte mit gescheiter begründung eine mail an mich :smiley:

ciao

[quote=“miro”]hi,

du kannst im ticketsystem nachfragen, mit begründung :wink: aufstockung gibts meist ohne probleme.
bis zu 20 datenbanken für mysql und postgresql sind im allgemeinen drin. wenn du 200 oder noch viel mehr brauchst, dann bitte mit gescheiter begründung eine mail an mich :smiley:
[/quote]

Ich danke Dir, Miro.
Ich habe mich mit der Frage auch an einen anderen Thread gehängt.
Ich muss die Datenbankl nicht zumüllen. Ich dachte daran, den Webspace (einen Order mit FTP-Account) meinen Kommilitonen zur Verfügung zu stellen, damit sie passende Dateien hochladen und mittels Verknüpfung anbieten können.
Allerdings ist aj eine Dateiablage nicht erlaubt, oder könnt ihr eine Ausnahem machen, wenn es inhaltlich an das Studium zweckgebunden ist?

Wie ich schon erwähnt habe ist das gesamte Forum nur für die Studenten zugelassen. (mit Erlaubnis durch mich)
Du kannst Dich gerne vorrübergehend einloggen um zu sehen, dass es auch wirklich um das Studium geht. Ich schalte Dich dann frei.

hi,

nun, wenn ein forum und sowas drauf ist, das in verbindung mit diesen daten steht, reicht das ansich schon dafür, dass es nicht als dateiablage angesehen ist. darunter fallen sowieso eher ablagen von musik, spieledownloads, wobei das konto nur als mirror benutzt wird, etc …

ciao

[quote=“miro”]hi,

nun, wenn ein forum und sowas drauf ist, das in verbindung mit diesen daten steht, reicht das ansich schon dafür, dass es nicht als dateiablage angesehen ist. darunter fallen sowieso eher ablagen von musik, spieledownloads, wobei das konto nur als mirror benutzt wird, etc …
[/quote]

Okay, danke. Das ist perfekt. Falls ich mehr brauchen sollte (wird bei Word-Datein, PDF-Dateien, wenn überhaupt, wohl etwas dauern) melde ich mich.
Wie erwähnt kann und werde ich im Zweifel gerne Zugang bieten.

VG

Hallo,
Ich hatte mal eine Anfrage bezüglich der Ablage von Dokumenten gemacht und diese wurde verneint ( viewtopic.php?f=6&t=5171 ).
Kann ich das denn in Verbindung mit einem Forum realisieren ohne Probleme zu bekommen?
Greetz