Datenschutzfreundlicher Gefällt-mir button

Manche von euch werden vielleicht gezögert haben einen Like-Button von Facebook in eure Website einzubinden, da dieser ohne dass der Benutzer auch nur darauf klickt, Daten an Facebook übermittelt.

heise hat jetzt ein System entwickelt, bei dem das umgangen wird.
weitere Informationen dazu hier:
heise.de/ct/artikel/2-Klicks … 33879.html

Den Code + Doku gibts hier:
heise.de/home/hih/socialshareprivacy/

…und dann auf Facebook alle Details vom Leben inkl. Bilder Veröffentlichen. Meines Erachtens lächerlich, 1. wird im Internet bald überall aufgezeichnet (wir als ISP machen dies, Google und andere Suchmaschinen machen dies, alle Medien machen dies, alle sozialen Plattformen sowieso), 2. in einer Zeit wo eine Mehrheit der Internetnutzer Profile bei MySpace, Facebook, Twitter, MeinVZ, SchuelerVz, ect. ect. haben und von selber viele Dinge preisgeben ist der Schrei nach “Datenschutz” doch etwas Zweifelhaft, Halb Nackte Fotos posten aber nicht preisgeben von welcher Seite man kommt?

Naja, soll sich “schützen” wer will.

cfp is watching you!

wenn sich jemand bei facebook registriert ist das seine entscheidung, wenn man dann auch noch brisante Informationen preisgibt erst recht.

Der Button von Facebook verfolgt aber auch Handlungen von Nicht-Mitgliedern, nur können die dann keinem Namen zugeordnet werden, sondern nur einer IP.

Aber schon rein aus Prinzip gehört der gefällt-mir boykottiert.

…und wo wird man nicht verfolgt?

heise.de/Privacy-Policy-der- … -4860.html
Gut, dass ein Unternehmen einen Datenschutzfreundlichen Button baut und selber Daten speichert.

Soll das ein Argument sein?

Es ist ein ziemlich großer Unterschied, ob ein Unternehmen Daten speichert, die anfallen, so lange ich mich auf seiner Seite bewege - oder ob ein Unternehmen, dem ich kaum noch entkommen kann, weil es auf zahlreichen Webseiten omnipräsent ist, ohne dass ich darauf irgendeinen Einfluss habe, all die Datenspuren zusammenführen kann, die ich auf zahlreichen unabhängigen Webseiten notgedrungen hinterlasse, wenn ich dort einfach nur mal vorbeisurfe.

Ich habe keinen Facebook Account, muss ich mich jetzt damit abfinden, dass es der Mehrheit wurst ist? :slight_smile:

dito. auch ich habe keinen fb-account. ich will gar nicht wissen was facebook alles über mich weiß, obwohl ich keinen account habe.
das gefährliche am facebookbutton ist meines erachtens nach nicht die aufzeichnung, sondern die verknüpfung von daten. wie chris schon gesagt hat: heise darf wissen dass ich auf seiner seite bin, ich selbst als webmaster würde ebenfalls piwik verwenden.
bei facebook, twitter und google hat man allerdings ein sehr detailliertes, aber dennoch allgemeines profil, heise weiß zb nicht, wenn du dich auf youpr0n rumtreibst, aber durch den facebook-like-button, ein paar cookies und sonstige späße weiß fb, dass du auf heise bist, auf youpr0n und anschließend auf golem und trallala…

ich finde es eine sehr gute entwicklung und würde es begrüßen, wenn viele weitere dem beispiel folgen.
aus persönlicher sicht jedenfalls. denn um leute, die sich über google streetview beschweren und 2 min später über ihre menstruations-schwierigkeiten twittern will ich mich gar nicht kümmern.