Datum/Zeit des letzten Logins im User-Panel

Hallo,
erstmal natürlich Dank, daß es den Webspace hier gibt.
Läuft soweit auch alles super.
Nur beim Umbau der Homepage hier ist wohl in den phpscripten ein kleiner (wirklich winziger) Fehler unterlaufen:
Früher wurde das Datum des letzten Logins angezeigt.
Auch immer richtig. Doch seit dem Umbau wird mir als letztem Login immer das aktuelle Datum angezeigt (das erkenne ich immer daran, daß sowohl Datum und Uhrzeit (inkl. Minuten) mit meiner Armbanduhr übereinstimmen. Allerdings nicht mit den Einträgen in meinem Papierkalender. Dort steht, daß ich mich im Februar das letzte Mal eingeloggt habe und nicht 2 Sekunden vor „jetzt gerade eben“)
Gut, könnte ja auch sein, daß seit der GUI-Umstellung hier ein Trojaner meinen Linuxrechner gekapert hat und sich überall immer 2 (oder was weiß ich) Sekunden vor mir einloggt.
Ist aber eher unwahrscheinlich.

Möglicherweise müßte das Login/webspace-Administrations-Panel-script geändert werden.
Ist bestimmt auch nur eine kleine Anpassung ohne viel Aufwand nötig.
Wahrscheinlich wurde beim Designen/Umbau als Platzhalter die aktuelle Uhrzeit, statt des wahren DB Eintrages eingefügt (damit man eine Vorstellung hat) und wieder vergessen, daß anzupassen.

Ist ein eher kosmetisches Problem mit wahrscheinlich geringerer Priorität.
Aber es würde mich dennoch freuen. wenn man das anpassen könnte, weil es echte Sicherheit verschaffen würde. („war wirklich ICH zuletzt hier?“)
Alles andere läuft ja wirklich sehr zuverlässig und absolut vertrauenswürdig.
Vielen Dank und Grüße

Stimmt doch alles. Der aktuelle Login ist doch realistisch gesehen der Letzte.

Grüß Dich,

  • und nimm das nun bitte nicht persönlich.
    Da hast natürlich Du recht, aber:

Das wäre doch eher eine Funktion für Grenzdebile und Alzheimer-Risikopatienten, die mit “Sie haben sich gerade eben zuletzt eingeloggt.” gesagt bekommen müssen, was sie vor 2 Sekunden zuletzt gemacht haben.

Früher, also vor dem Umbau der Adminstrations-Seite für die eigene Homepage, bekam man das Datum (und die Uhrzeit) angezeigt, zudem man sich tatsächlich das letzte Mal vor dem jetzigen Einloggen eingeloggt hat. (wenn das auch nur ein paar Minuten/ Stunden früher vor dem aktuellen Login war). Damit konnte man abschätzen, ob sich seitdem zwischenzeitlich jemand anders mit den eigenen Anmeldedaten unautorisiert eingeloggt (quasi “eingehackt”) hätte.
Das würde mehr Sinn machen und böte eine Sicherheitsfunktion, wie sie auch einige Emailanbieter, usw. anbieten.

Nein, denn nichts “macht Sinn”. Und auch wenn das Datum vorheriger Logins angezeigt wird, sagt das nichts über unerwünschte Logins aus. Sinnvoller ist es ohnehin, sich von vorneherein davor zu schützen.

Nichts macht Sinn?

Nuja auch das ist richtig - es sagt nichts darüber aus, ob jemand (und wie oft) diesen ohne mein Wissen mißbraucht haben könnte, wenn er sich innerhalb der Minute (s. Beispiel), also <60 Sekunden des angezeigten Datums nach mir angemeldet hat.

Aber, wenn es also gerade der 09.03.2019 - 18:53:36 (z.B. heute) wäre und
da stünde:
"Dein letzter Login erfolgte am 12. Februar 2019, um 12:51 Uhr"

und ich mir notiert habe, daß ich da zuletzt (an dem Tag; ggf. Uhrzeit) online war,
würde ich vermuten, daß alles OK ist und keine Bedenken haben.

Stünde da aber
"Dein letzter Login erfolgte am 03. März 2019, um 17:23 Uhr"
und ich wäre seit Anfang Februar nicht mehr eingeloggt gewesen, wäre das ein Hinweis, daß ich meine Anmeldedaten wahrscheinlich nicht alleine kenne.

Aber eine Anzeige, daß “gerade eben” mein letzter Login war,
verschafft mir keinen Mehrwert. Das weiß man doch dann eigentlich, wenn man so eine Aktion vornimmt und v.a. eine Homepage betreibt. Oder ist das bei Euch anders? :stuck_out_tongue:

und außerdem - War denn dann die Anzeige (db-Eintrag daß das zuletzt gespeicherte Datum angezeigt wurde) früher eine Fehlfunktion?

Warum geht Ihr alle so in die Verteidigung gegen eine eigentlich nützliche Funktion?

LG

Ich habe 10min damit verbracht meine beitraege zu durchsuchen, denn ich war mir ziemlich sicher, ueber genau diesen punkt auch schonmal einen beitrag verfasst zu haben…oder es war ein ticket…jedenfalls habe ich nichts gefunden - muss ich wohl getraeumt haben.

Ich gebe OP hier recht. Die funktion im derzeitigen zustand hat absolut keinen mehrwert.
Wenn ich wissen will wie spaet es zum zeitpunkt meines logins war (warum auch immer mich das interessieren sollte), schaue ich auf die uhr.
Eine statische anzeige der uhrzeit meines aktuellen logins bringt mir absolut nichts.

Um den Mehrwert ging es ja nicht, sondern darum, ob es ein Fehler ist. Das kann aber nur ein Admin beantworten. Der Mehrwert dürfte für die meisten ohnehin nur gering sein, da nur ein sehr kleiner Prozentsatz der User außer dir TombRaider seine Logins in einen Kalender einträgt, geschweige denn sich merkt, wann wer sich zuletzt eingeloggt hat. Mir persönlich ist es ziemlich wurscht, was da steht. Ich sichere meinen Account mit den mir verfügbaren Mitteln und muss somit nicht darauf hoffen, dass sich niemand unerlaubt einloggt.

Hallo TombRaider, hallo Community!
Ich sehe das genauso, bei GMX zum Beispiel sieht man ja auch, wann man sich ZUVOR angemeldet hat.
Ich denke aber, wenn das bis jetzt noch nicht geändert wurde (ist ja seit Jahren so), wird sich so bald auch hier in dieser Sache nichts tun.
Was solls - ist auch ok.
Hauptsache es gibt bplaced.net überhaupt!
Und dafür DANKE !!!
Beste Grüße
propozuro