Datumsberechnung / Deaktivierte Formfelder / Ressourcen

Hallo Leuts,
ich habe einige Fragen.

  1. Wie kann ich ein ohne JS deaktivieren?

  2. Ich überlege mir einen Vserver zu mieten, ich habe aber keine Vergleichshardware. Welche Ressourcen stehen einem User zu?

  3. Ich übergebe von einem -Feld eine Zahl zwischen 1 und 7 an mein PHP-Skript.
    Ich möchte diese Zahl, welche eine Tagesanzahl sein soll, in meine DB Speichern.
    Also soll das aktuelle Datum + die übergebene Zahl in Tagen erhöht werden.
    Wie geht das?

gruß Supersites

zu 3.

ganz einfach zum aktuellen tag die entsprechende tageszahl dazuzählen und dann speichern, wie du das genau machst kommt natürlich auf dein Speicherformat an, Timestamp, Datum, einfach als dd.mm.yyyy je nach dem

aber der Monat muss doch auch umspringen.
sosnt habe ich da was von 37.01.2010 oder?

also wenn du mktime machst dann ist es ganz einfach

$timestamp = mktime(0,0,0,date(n)+$tage,date(j),date(y));

Dann hast du einen Unix Timestamp, diesen kannst du mit

date('d.m.y',$timestamp);

z.B. ganz leicht in ein Datum umwandeln.
Und ja mktime erkennt einen Umsprung in den nächsten Monat oder das nächsten Jahr. Auch mit - würde es funktionieren und er würde zurückgehen einen Monat oder ein Jahr :wink:

Du kannst mittels MySQL relativ einfach mit Datumsangaben rechnen.

Was ist eigentlich die Mehrzahl von “Datum”?

[Die Mehrzahl sollte meines Wissens Daten sein…]

Ja wusste nun nicht ob MySQL auch so +TAGE etc. kann^^ Bei PHP war ich mir halt ganz sicher :wink: Wie es nun gemacht wird ist ja eigentlich egal.

@inad: Wieder ne Datumsdisskussion :smiley:

Wie vorher schon gesagt, es kommt drauf an wie du das ganze speichern willst.

Möglichkeiten gibts viele. Was die Meisten nicht kennen sind die Funktionen von strtotime:

$timestamp = strtotime("+5 days");
$timestamp = strtotime("next Monday");

usw…