[DE] Die bplaced Bundestagswahl

hi,

schonmal vorab eine kleine Umfrage - hier könnt ihr ein Kreuzchen machen, ich bin mal gespannt :slight_smile:

lg

Pro Piraten

sorry wenn ich gegen die piratenpartei spreche aber hast dir ma ernsthaft das parteiprogramm angeschaut? das is doch lachhaft!
das soll jetzt aber auch net pro irgend einer standard partei sein,

Natürlich hab ich mir das Parteiprogram angesehen - aber wen soll man denn sonst wählen? Ich halte die Piraten für eine bürgernahe Partei - nicht wie die ganzen Großen, die nur auf mögichst viel Macht und ein gutes Image aus sind.

CDU und SPD haben imho ausgedient
Die Grünen und die FDP nehm ich nicht für voll - das sind ja ohnehin seit jeher nur Lückenbüßer für fehlende Stimmen. Die Linke verspricht viel, was sie eigentlich nicht halten kann. NPD ist mir ne Nummer zu extrem und die restlichen sind ja wohl lächerlich.

ja denn ab zu den nichtwählern :stuck_out_tongue:

Ja dann warum denn nicht auf zu der Kleinpartei, die mit ihrem - wenn auch noch bewusst(!) rudimentären - Programm noch die meisten Gemeinsamkeiten mit meinem Standpunkt und meinen Interessen aufweist?

Ein Sieg der Piraten hat eigentlich keinen anderen Sinn als den anderen Parteien zu zeigen was sie für Haufen unfähiger Idioten sind…

Außerdem bin ich dem Parteiprogramm auch nicht ganz abgeneigt… :ps:

PS: Leider sind die Piraten in Österreich noch nicht zur Wahl zugelassen :frowning:

Also den Großen Parteien kann man die Stimme nicht mehr geben. Wähl ich allerdings die Piraten, glaube ich, habe ich meine Stimme verschenkt. Ich glaube nicht, das diese mehr als 2% schafft, obwohl es vielleicht nicht schlecht wäre, wenn diese großen mal ordentlich eins auf den Deckel bekommen. Aber vielleicht schaffen es die Piraten ja wirklich, und machen es den Grünen nach. Von denen hat man damals auch gesagt, die schaffen es nie :ps:

also irgendwie fehlen mir da partein… mein vorab wahlbogen hat irgendwie mehr…

genau diese denkweise ist der punkt, warum (noch) kleine parteien nicht so schnell an anteil
gewinnen. denn genau wenn die partei gute gedanken und sichtweisen einbringt, sollte man
sie unterstützen, auch wenn sie es nicht auf mehr als 2% geschafft hat. denn wenn alle so
denke, wie du es hier geschrieben hast, werden sie auch nie auf mehr als 2% kommen. eine
stimme hast du in diesem fall also nicht verschenkt, sondern einen schritt getan, der wichtig
für diese partei ist.

greez,
mmemichi

Wählen wir die Politik einfach ab

Oh, ein Anarchist :ps:

Glaub mir, ohne Gesetzt gehts nicht. Das ist einfach die Grundlage einer friedlichen menschlichen Gemeinschaft…

Nein, es ist die Vernunft. Nur leider verstehen es Menschen nicht ohne einen Anreiz durch eine verblödete obere Machtstellung und Strafen. Leider…

Es gab in der Geschichte einige Beweise für die schlichtweg nicht vorhandene Vernunft der Menschen. Warscheinlich liegt es einfach in unserer Natur uns selbst zu zerstören???

Ich würd nicht sagen alle Menschen - ich würd mich auch die gierigen und gestörten begrenzen. Vorallem die Gier der Menschheit treibt uns in den Ruin…

Ein Mensch hat damit keine Probleme… die Probleme treten allgemein erst bei Gruppen auf.
Ich bin sicher, dass 1933 kein Mensch die NSDAP gewählt hätte… Sowas war auch nur mit großen Menschenmengen möglich.
Sachen wie Gruppenzwang und ähnliches bekommen bei dieser Größe ganz andere Maßstäbe, aber wir schweifen ab…

Ich geh zwar nicht wählen, würde ich aber, würde ich zwischen den Linken und den Piraten entscheiden müssen - die Linken wagen viel, die Piraten beziehen sich nur auf ein Thema, davon kann ein Land nicht satt werden.

Parteien kann ich leider nicht mehr hinzufügen, da sonst die Stimmen gelöscht werden - ich hatte einfach die bekanntesten genommen. HSP ist mir da kurzfristig leider nicht eingefallen :ps:

Was die Menschen damals die NSDAP wählen lassen hat, war die Not. Wenn man in Not ist und jemand einem durch gute Reden aus der Seele spricht, dann ist dieser schnell gewählt.

Ja und nein, die NSDAP hat einfach leere Versprechen gemacht, jeder hat das gewusst, und trotzdem war Hitler redegewandt genug die Massen auf seine Seite zu ziehen…

Das einfach von Demagogie abhängig zu machen ist einseitig - ich habe das Thema mal in einem Beitrag zusammengefasst - könnte für manche interessant sein: geschichte-wissen.de/zeitges … gottq.html