Design: Was haltet ihr davon?

Hallo,
ich arbeite gerade an einem neuen Design und möchte eure Meinung dazu hören.

Wo seht ihr Verbesserungspotenzial?

Grüße,
Sebastian

Also ich bin nicht so der Designprofi und Geschmack ist ja sowieso sehr individuell.

Sofern der Banner im Header “lenzy.de” nicht sowieso nur als Paltzhalter fungiert, würde ich den auf jeden fall nochmal überarbeiten. Vielleicht solltest Du mal schauen, ob es nicht besser aussieht, wenn Du die gelbe Leiste im Header nicht unter den Banner setzt.

Außerdem würde ich versuchen den Hintergrund der Contantblöcke (“Neues Design für lenzy.de” und “Navigation”) vom Seitenhintergrund abzuheben. Ich würde hier entweder die Hintergrundfarbe der Webseite oder die der Contentblöcke ändern.

Vielleicht solltest Du das Navigationsmenü nochmal überarbeiten :stuck_out_tongue: Oder wenn Du gar nicht so viele Menüpunkte hast und die gelbe Leiste im Header unter den Banner packst, könntest Du das Menü auch in der gelben Headerleiste platzieren. Und eventuell noch einen Footer mit “Impressum” und “Kontakt”?

Vielleicht solltest Du im Contentblock “Neues Design für lenzy.de” auch ein bisschen mit den Abständen der Texte bzw. deren Positionen experimentieren.

Das sind so die Sachen, an denen man meiner Meinung nach basteln könnte - aber wie gesagt: das ist Geschmackssache. Viel Spaß und Erfolg nach bei Deinem Design :wink:

vielen dank für deine kritik. :slight_smile:

ich habe den contentblock nochmal überarbeitet und so gefällt es mir besser, was meint ihr?
die navigation kann ich leider nicht nach oben machen, da das design für einen blog ist und dieser viele menüpunkte hat, ich frage mich nur, ob ich für jeden größeren navigationsabschnitt eine eigene box machen sollte.
dass ein footer fehlt ist mir bewusst. das bild ist nur ein ausschnitt der ganzen seite :slight_smile: ich lege den schwerpunkt jedoch vorerst auf den content und header.
ich werd mich jetzt mal an den header machen (darin bin ich nicht so gut xD)

wichtig für mich wäre noch, ob euch die farben und die schrift gefällt.

grüße,
sebastian

gibt es an dem aktuellen screenshot vom design noch etwas, das ihr anders machen würdet?
wie würdet ihr den header gestalten?
was für vorschläge habt ihr sonst noch?

grüße,
sebastian

[quote=“lenz”]gibt es an dem aktuellen screenshot vom design noch etwas, das ihr anders machen würdet?
[/quote]

Ja, so grundsätzlich alles. Das Design harmoniert in meinen Augen einfach nicht, zudem passt da nichts zusammen. Kleines bsp;

Die Rote Linie ist a) das Ende der Navigation durchgezogen zum Ende bewz. Anfang des Content Bereich, das passt so überhaupt nicht. Die zweite rote Linie ist die Spiegelung im gelben Bereich, in der Navigation ist die viel weiter oben, dies sieht schrecklich aus, wenn sie im Content Bereich dann weiter unten ist.

Die blauen Linien zeigen die Schrift ein, die sollte auch auf gleicher Höhe sein, bei dir ist sie a) viel grösser (wie an oberer Linie erkennbar) und b) nichtmal auf gleicher höhe (untere Linie).

Das war das was mir gleich ins Auge gestossen ist, und weiter, die Idee wirkt so leider einfach recht langweilig. Das Problem in dem Design ist, dass nichts mit dem anderen zusammen hängt bezw. zusammen harmoniert, du hast ein Header, der steht einfach mal da, dann hast ein Content Bereich und eine Navigation - die sind auch da, aber nicht mal im entferntesten gleich. Die Idee ansicht der Boxen ist schon gut, allerdings daraus ein ganzes Design machen ist nicht sehr gut, die Boxen kannst du z.B. für die Newseinträge nützen, für Header und Navigation würde ich mir aber was anderes überlegen.

Liebe Grüsse

okay, danke.
das mit den ungleichen höhen liegt daran, dass ich das “design” einfach mal in gimp zusammengebastelt hab, wenn ich das dann umsetze, wird das natürlich passen.

eins an deiner aussage kann ich nicht ganz einordnen. meinst du ich kann die boxen für alle beiträge nutzen (also auch mehrere untereinander) und einfach so auf weißen hintergrund, oder soll ich darunter noch etwas “legen”, z.B. so wie beim aktuellen design?
verstehst du, was ich meine?
wenn nicht versuch ichs nochmal anderst zu erklären :stuck_out_tongue:

hast du evtl. nochn vorschlag für header und navi?

grüße,
sebastian

hab hier mal was mit nem platzhalter gemacht (das große teil xD).

was haltet ihr hiervon?
(is nur ein entwurf (als bild), falls irgendwo was ned ganz so stimmt, wenn ich es richtig umsetze, wirds ohne die “fehler”)

grüße,
sebastian

Hallo,

schön, dass du so dran bleibst

Ich finde, dass der Abstand vom “Content Block” nach oben genau so gross sein sollte, wie sein Abstand zur Navigation.

Sonst sieht das ein wenig zerupft aus.

Aber ich bin eh noch ein Fan von deinem Vorschlag am 29. Sep 2010, 14:35, aber mit kleinerem Abstand zum Header (Genau so gross wie zur Navigation )

danke für deine meinung.
jetzt würde ich gerne wissen, was andere denken.
sollte ich an dem

oder an dem

weiterarbeiten.

und was sollte ich noch verbessern und an welchen.

grüße,
sebastian

Definitiv das zweite :wink:

Der Übergang von Header auf Navigation passt noch nicht wirklich, entweder du lässt das mit einem Schatten (überlappen in der Art “davor schweben”), oder du machst einen Abstand :wink:

Und der Content muss ein wenig weiter nach oben (es sei denn du tust da noch was in der Art “Sie sind hier:” rein)

danke für deine meinung.
da kommt wahrscheinlich noch wowas wie bei lenzy.de, wo dann steht news oder kategorie xy oder sowas. ich probier das einfach mal und poste es dann.

das mit dem schatten bei der navi sehe ich,
was meinst du mit abstand?
nach unten verschieben?

grüße,
sebastian

[quote=“lenz”]Hallo,
ich arbeite gerade an einem neuen Design und möchte eure Meinung dazu hören.

Wo seht ihr Verbesserungspotenzial?

Grüße,
Sebastian[/quote]

Ich finde das 1. besser, würde nur die Navigation zu normalen block’s machen und nicht zentirert. Auch die Grafiken etwas moderner, nicht zu weich.

also text-align links (oder justify)?

[quote]
Auch die Grafiken etwas moderner, nicht zu weich.[/quote]
d.h.? kannst mir evtl. mal ein beispiel geben?

grüße,
sebastian

(verwirrt xDD warum sagen alle ein anderes design xDD)

Meine Meinung kennst du bereits. Ich bin wie michi7x7 für das zweite. :slight_smile:

[quote=“michi7x7”]
Und der Content muss ein wenig weiter nach oben (es sei denn du tust da noch was in der Art “Sie sind hier:” rein)[/quote]
is das so besser?

edit:
und soll ich die navi eher so machen wie auf dem bild oder so wie auf dem anderen, also als extra box?

ich hab das mal auf wp umgesetzt.
wenn ich zeit habe, werde ich es auf lenzy.de protieren.
lenzy.de/wordpress/

was meint ihr dazu?

grüße,
sebastian

bump
(sry für dreifachpost xD)

Schaut doch soweit nicht schlecht aus :wink: (nur was ist mit dem Header passiert?)

danke für die bewertung =)
der header (bzw. das logo im header) kommt noch, sobald ich das design auf die lenzy.de blogsoftware portiere :slight_smile:

habt ihr sonst noch verbesserungsvorschläge?

grüße,
sebastian

nach langer zeit hatte ich nun endlich die gelegenheit, das design auf mein system zu übertragen.
so sieht es jetzt aus: lenzy.bplaced.net/npcms/
falls ihr noch etwas seht, das euch so nicht gefällt bzw. das man verbessern könnte meldet euch bitte.

grüße,
sebastian