Design: Was haltet ihr davon?

Hallo,

nun, grundsätzlich muss ich sagen, dass man meinen alten Beitrag zu dem Thema übernehmen könnte. Dein Design hat zwar einige schöne Elemente, aber ein Gesamtbild ergibt sich hier nicht wirklich. Was mir wieder als erstes auffällt, ist halt dass hier nichts irgendwie angepasst ist, der Header ist auf der einen Höhe und der Content Block ist halt dann irgendwie in der Mitte reingepfuscht. Daneben kommt dann noch ein Menü welches nur aus Text besteht und auch nicht wirklich gefallen will.

Siehe da auf dem Bild, das ist genau das was ich oben beschrieben habe, also mir fällt sowas als erstes ins Auge und das ist nicht wirklich schön. Der Blaue Strich der bei ´Home´ beginnt sollte übrigens zeigen, dass du unten zumindest auf gleicher Höhe beginnst mit dem Text, würde ein schöneres Bild abgeben. Zudem hat es da einen viel zu grossen Abstand zwischen den verschiedenen News-Blöcken, auch von Header zum ersten Block, ich würde da viel weniger Abstand nehmen, dann ist alles näher beisammen und du hast schon ein bisschen mehr “Zusammenhang”.

Auch bei der Navigation würde ich nochmals Stark über die Bücher, den Login würde ich eventuell in den etwas leer wirkenden Header versetzen. Einen Hintergrund oder eine Boxe müsste da auch noch hin, weil so sieht dies recht schräg aus. Zudem auch wieder die Höhe die überhaupt nicht stimmt, aber ich hoffe du wirst dies selber erkennen mit den ganzen Massen. Wenn du die Navigation da z.B. in eine Box verfrachtest, hättest du darunter auch noch Platz für Werbebanner o.ä. Aktionsbilder, Bilder um auf bestimmte News aufmerksam zu machen ect. das würde nochmals etwas fürs Auge geben und die Seite zumindest Interaktiver erscheinen lassen.

Gruss

vielen dank fusel, das hilft mir weiter.
doch aus deinem post haben sich bei mir auch wieder fragen ergeben.

bist du dir sicher, dass das home auf gleicher höhe beginnen sollte wie der text?
denn dann passt es so, wie es jetzt ist, nicht mehr in die navigation.

soll die navigation eine box in exakt den gleichen farben bekommen, oder soll die navigation sich von den inhalten unterscheiden?

ich habe die boxen schonmal “auf die gleich höhe gebracht”. für mich sieht es so aus, als würde es stimmen.

grüße,
sebastian

hallo,

bitteschön, ´sicher´ bin ich mir nicht, mit dem hover den du da eingebaut hast in der navigation (übrigens ist der weisse strich oben gewollt?) würde ich es so lassen, da es fast nicht anders möglich ist. ohne hover hätte ich gesagt, müsste auf gleiche höhe.

´soll die navigation eine box in exakt den gleichen farben bekommen´

nun, ich finde wenn sie sich etwas abhebt vom ganzen wäre dies nicht schlecht, weiss es aber nicht wie es schlussendlich aussehen würde. ich würde es z.B. mal mit einem dunklen rot/orange versuchen, danach, wenn dir das zu dunkel ist, kannst ein anderes orange ausprobieren - ich würde aber sagen etwas in dem farbbereich. oder du bringst eine kalte farbe in das ganze bild rein, das wäre in deinem fall ein blauton (evt. in richtung violett).

´ich habe die boxen schonmal “auf die gleich höhe gebracht”. für mich sieht es so aus, als würde es stimmen.´

ja, sieht schon vernünftiger aus. :slight_smile:

gruss

Wobei zu bedenken ist, daß blau und orange Komplementärfarben sind und der Kontrast unter Umständen zu stark sein könnte.

Ich möchte dir zwar keinen Stil aufdrängen, aber ich finde, dass das Gesamtbild zu schwer wirkt - ich würde auf hellere Grau- sowie einfarbigere und helle Gelbtöne zurückgreifen. In dem Zug würde ich auch die Schlagschatten dezenter gestalten, nicht so monströs.

Insgesamt finde ich das Design auf jeden Fall gelungen.

danke für eure antworten.
ich habe gerade leider keine zeit eure vorschläge umzusetzen.
ich werde das am wochenende machen und mich mit überarbeitetem design dann nochmal melden :slight_smile:

grüße,
sebastian

so, ich hab das mit dem heller machen jetzt mal gemacht.
wie findet ihr das jetzt?

(für die navi muss ich mir noch was überlegen.)

grüße,
sebastian

(lenzy.bplaced.net/npcms/)

Ja, das sieht gut aus. Allerdings würde ich den Header auch noch heller machen - so hat das was von Warnbarke.

Ist die blaue Titelleiste, die nicht mehr von einer Box ergänzt wird, rechts über der Navigation gewollt?

danke für deine antwort.
soll der header noch einen dunklen grau/schwarzton behalten oder auch so hell werden, wie die anderen boxen?

ähm das blaue ist nur solange da, bis da noch ne box drum kommt.
hatte dafür bisher noch keine zeit.

grüße,
sebastian

so die navigation hat jetzt ne box bekommen.
beim header komme ich leider nicht weiter.
könnt ihr mir da evtl. helfen?

grüße,
sebastian

(lenzy.bplaced.net/npcms/)