Designentwurf für Projekt

hi,

ich habe ein Design entworfen für eines meiner Projekte.

Zum Projekt selbst wird es noch keine Infos geben,
dem Design ist da auch nix zu entnehmen.

Ich möchte nur ganz einfach mal meinen Designentwurf für das Projekt vorstellen.

Das schwierigste dabei wird vermutlich der Hintergrund,
nämlich weiß ich noch nicht, wie ich das für ALLE Auflösungen realisiere,
also das ein Hintergrund ggf. gestreckt wird.

Wenn das Bild nur 1024x768 groß ist, das Browserfenster aber 1280x1024 groß ist,
dass das Bild dann automatisch gestreckt wird, also praktisch vergrößertm damit der Hintergrund konstant im vollen Browserfenster sichtbar ist und nicht irgendwo oben/unten/rechts/links mit normalem Background-Color aufgefüllt wird.

Weil gerad der Transparenteffekt ist das, was das Design eigentlich ausmacht.
Ohne diesen sähen auch die Farben scheisse aus.

[attachment=0]design.png[/attachment]

Danke euch für eure Meinungen, Tipps und Anregungen.

Liebe Grüße
Jan

Leider kann man ein Design nicht bewerten, wenn man weder Thema noch Inhalte kennt :wink:
Ein Wilderwesten-Layout würde auch nicht zu einem Pizzadienst passen

Es wird ja kein gezieltes Thema haben sondern ist allgemein nur ein Design,
also farblich, vom Aufbau, etc.

Dein Projekt hat kein Thema? Interessant.
Es ist doch selten der Fall, dass man ein allgemeingültiges Design erstellt - du hast dir doch sicher Gedanken gemacht, was du rüberbringen willst usw.
und leider kann man dem Entwurf keine Struktur entnehmen - weil keine (Beispiel)inhalte vorhanden sind - ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst :wink:
Farblich: Ein bisschen eintönig und für mich zu dunkel - hat aber was, wann das Thema dann passt.
Ansonsten ist ja nicht sehr viel zu sehen

Von “Design” zu sprechen, unterlasse ich in solchen Fällen normalerweise …
Sagen wir, du hast ein Bildchen erstellt - so weit, so fein.
Mir wär’s irgendwie zu blau, ganz allgemein. Aber wenn thematisch dann irgendwas daraus wird, wo Wasser/Regen/sonstwas flüssiges 'ne Rolle spielt, dann könnte es evtl. passen.
Wie sich das vom Kontrast her macht, wenn da direkt Text drauf zu liegen kommt, etc. - das müsste man alles am “lebenden Beispiel” sehen.

In so fern stimme ich brauwn zu, viel bewerten kann man da nicht - aktuell ist es ein Bild, mehr nicht.

Zum Anpassen des Hintergrundes an die Fenstergrösse - das ist mit CSS 2.1 noch nicht möglich.
Du kannst es aber als normales Bild im HTML einbinden (IMG) - und dieses dann positionieren und über Prozentangaben für width/height auf entsprechende Grösse bringen.

Den Punkt “Scheisse aussehen” kriegst du damit aber auch nicht unbedingt erschlagen, denn die Resampling-Fähigkeiten aktueller Browser sind eher bescheiden - auf Performance getrimmt, deshalb kannst du da keine Ergebnisse in der Qualität erwarten, wie sie dir ein Grafikprogramm bietet.
Zur Abschwächung dieses Effektes könnte es sich anbieten, verschiedene Bildgrössen zu erstellen - und dann per JavaScript optional das am ehesten den aktuellen Viewportmaßen entsprechende laden zu lassen.
(Und für den IE gibt’s auch noch irgendeinen proprietären Filter, der das Resampling verbessert - bei Interesse such ich dir das noch mal raus.)

[quote=“brauwn”]Dein Projekt hat kein Thema? Interessant.
Es ist doch selten der Fall, dass man ein allgemeingültiges Design erstellt - du hast dir doch sicher Gedanken gemacht, was du rüberbringen willst usw.
und leider kann man dem Entwurf keine Struktur entnehmen - weil keine (Beispiel)inhalte vorhanden sind - ich weiß ja nicht, wie du dir das vorstellst :wink:
Farblich: Ein bisschen eintönig und für mich zu dunkel - hat aber was, wann das Thema dann passt.
Ansonsten ist ja nicht sehr viel zu sehen[/quote]

Naja, es ist dennoch ein Projekt.
Vielleicht ist es nicht so das, was man sich vielleicht denkt.

Jedenfalls gibt es wirklich kein direktes Thema,
weil eigentlich auch nichts auf der Seite stehen wird.

Hört sich momentan natürlich merkwürdig an,
aber ich möcht da drauf auch nicht weiter eingehen.
Das Projekt ist geheim, z.Z. arbeite ich am Design,
weiß aber auch da nichtmal ganz genau, obs überhaupt dieses hier wird.

Ich werde natürlich auch dann wenns umgesetzt ist einen Screen mit Inhalt machen.
Bevor ich es umsetze wollt ich jedoch erstmal um Meinungen bitten.

Es kam mir ja nicht direkt auf dieses Bild an.
Was ich unbedingt wollte is dieser Style mit dem Transparenten.
Hätte ich nen einfarbigen Background würde man von der Transparenz garnichts sehen,
das ist das Problem dabei, aus diesem Grund muss wohl irgend so ein Hintergrundbild rein.

wichtig ist halt dass es da hinter dem Content liegt. Es muss ja nicht mal
100% width und 100% height auf dem ganzen Browserfenster sein,
nur wenn das zentriert ist und dann außen nur so einfarbig das ganze programmiert ist,
dann siehts sicher kacke aus, wenn da einfach so inner Mitte ein Bild ist und
außen einfarbige Ecken.

Das Problem mit den längeren Ladezeiten kommt leider hinzu.
Habe ich bei ET auch ab und zu, dass es etwas dauert, bis alle Grafiken geladen sind.

Liebe Grüße
Jan

Ich finde es sehr gut.

Mir gefällt es, mich würde der quelltext mal interessieren oder haste das tranzparente einfach nur in einem Bildbearbeitungsprogramm gemacht ?

[quote=„brauwn“]Leider kann man ein Design nicht bewerten, wenn man weder Thema noch Inhalte kennt :wink:
Ein Wilderwesten-Layout würde auch nicht zu einem Pizzadienst passen[/quote]
WildWest Pizza Dienst - Wir liefern unsere Pizzen schneller als unsere Schatten :ps:

Zum Design:
Das arbeitet rel. viel mit Transparenzen was älteren PCs nicht umbedingt gefallen wird, außerdem ist das Hintergrundbild rel. groß was 56k-Anbindungen auch nicht besonders freuen wird.
Das Design selbst sieht ganz ok aus, allerdings wirst du noch eine passende Schrift finden müssen. Das Design soll ja mal Inhalt aufnehmen können.

optisch gefällt mir das design sehr gut.
dennoch bin ich kein großer fan von fullscreen-backgrounds da diese doch mindestens eine sekunde zum laden benötigen.
sollte die transparenz mit png´s realisiert sein, wird das design im ie6 nicht allzu gut aussehen da dieser solche bilder ohne transparenz auf grauem grund anzeigt.

soetwas würde ich nie design nennen,eher skizze oder bild - zu einem design gehört wesentlich mehr (typographie,logo,farben…)

[quote=“yox”]optisch gefällt mir das design sehr gut.
dennoch bin ich kein großer fan von fullscreen-backgrounds da diese doch mindestens eine sekunde zum laden benötigen.
sollte die transparenz mit png´s realisiert sein, wird das design im ie6 nicht allzu gut aussehen da dieser solche bilder ohne transparenz auf grauem grund anzeigt.[/quote]
wer jetzt noch ie6 benutzt sollte langsam mal daran denken auf ne neuere version zu updaten

naja es sind immer noch 30-50% der nutzer…

browser-statistik.de/

20% von 30% = 6% ugf. :wink:

http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html
eine andere statistik eine anderes ergebnis… !coffee
naja dieser wert ist ja auch sehr stark von der zielgruppe abhängig.
ich meinte ursprünglich auch nicht, keine transparenzen zu verwenden, sondern nur nicht vergessen sie seite mit ein paar css-hacks(oder conditional comments) für den ie6 anzupassen.

//edit: hoppla der theard is ja schon drei tage alt…