Die neue ET Community ist fertig (Release 1. September)

Title here ↓

Hi,

ich habte etwas gesucht, aber nichts gefunden. Wie ist es möglich deine modifizierte Version von phpBB, welche sich auf forum.elektrotipps.bplaced.net/ befindet zu beziehen?
Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber soweit ich die GPL verstehe, musst du den angepassten Quelltext deines phpBBs frei zur Verfügung stellen. :ps:

Ach das war damit gemeint.

Das tritt aber auch wieder nur auf der ET Startseite auf und ist dort ein Fehler im Template.
Danke nochmals für den Screen (@Aspect),
ich habe wieder ständig in der Community geschaut, weil es dort ja nun nicht ist.

Die Startseite wird ja von Grund auf neu gemacht (wollte diese eigentlich sogar heute fertig bekommen). Nun habe ich leider z.Z. etwas mehr stress mit der Arbeit wo ich da erstmal etwas weniger machen kann.

Das ganze wird sich mit der neuen Übergangsseite natürlich von selbst gelöst haben,
wichtig ist mir nun erstmal, dass die Community läuft.

Das die Startseite bzw. Übergangs-Startseite bis das CMS fertig ist noch nicht optimal ist, ist mir doch seit längerem bewusst, deshalb arbeite ich ja auch bereits daran.

Nur soll es dort bereits ein paar specials geben und es sind noch nicht alle Scripts fertig, dass das einwandfrei funktioniert :wink:

“Title here” wird wohl offensichtlich noch irgendwo aus dem grausamen Variablensystem von phpBB gekommen sein. Da die Community ja kompatibel zum ET Account System sein soll musste ich da ein paar Dinge aus phpBB mit integrieren da dort sonst keinerlei verbindung möglich gewesen wäre - offensichtlich wird da was auch irgendner Datei heraus geladen, aber darum werde ich mich dann ja auch noch kümmern.

Wie gesagt, Community war z.Z. die größte Baustelle und ich fange nicht an 100 Ecken irgendwas an - jetzt ist die Community soweit fertig, jetzt kann ich mich anderen Dingen zuwenden, nur nicht alles auf einmal - das gibt am Ende nur Chaos :wink:

Liebe Grüße
Jan

Liebe Grüße
Jan

[quote=„michi1234“]Hi,

ich habte etwas gesucht, aber nichts gefunden. Wie ist es möglich deine modifizierte Version von phpBB, welche sich auf forum.elektrotipps.bplaced.net/ befindet zu beziehen?
Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber soweit ich die GPL verstehe, musst du den angepassten Quelltext deines phpBBs frei zur Verfügung stellen. :ps:[/quote]

Was bitte muss ich? :astonished:
Was soll ich denn da zu verfügung stellen?

LOL ich werde sicher nicht den ET Code veröffentlichen - übrigens:
Wäre dem wirklich so, wie du es geschrieben hast müssten etliche Serviceanbieter (z.B. Forumieren, xphpBB, iphpBB, etc. die irgendwas mit phpBB zutun haben) ihren Code veröffentlichen. Wir sind doch nicht doof. :ps:

Zumal vom phpBB auch kaum noch was übrig ist.
Ich habe etliche Bereiche und Dateien aus phpBB gelöscht.Das einzige was noch davon übrig ist, ist viewforum, viewtopic, memberlist und search.php - das UCP wird gerad ausgemistet - da soll ja ein neues kommen - das Accountsystem wird dann ebenfalls ein eigenes von ET werden, mit eigenen Profilen und so.

Es mag vielleicht mal auf dem Grundcode von phpBB basieren - doch selbst ich finde, dass es nichtmehr nach phpBB aussieht - es könnte vBulletin, MyBB, es könnte alles mögliche sein. Würde ich meinen Code nicht kennen würde ich nie auf phpBB tippen :ps:

Liebe Grüße
Jan

[quote=„michi1234“]Hi,

ich habte etwas gesucht, aber nichts gefunden. Wie ist es möglich deine modifizierte Version von phpBB, welche sich auf forum.elektrotipps.bplaced.net/ befindet zu beziehen?
Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber soweit ich die GPL verstehe, musst du den angepassten Quelltext deines phpBBs frei zur Verfügung stellen. :ps:[/quote]

Nein, muss er nicht. Nur wenn er sich entschliesst seinen Quelltext zu verbreiten, dann muss er das wiederum unter den Bedingungen der GPL machen…

Im Impressum fehlt eine Emailadresse… und meine Kritik wurde wohl überlesen, egal. :wink:

Also du sagst “das ist geplant” und “das kommt” und “nur Community jetzt” und weiß weiß ich - wenn ich ein Projekt vorstelle und User sich das ankucken und vll sogar anmelden und nutzen sollen, dann erwarte ich als User, dass soweit alles, was mit dem Projekt zu tun hat und dort öffentlich zu sehen ist, auch funktioniert - und das möglichst einwandfrei. Ansonsten kündige ich nichts mehrfach ganz groß an. Ich kann ja wohl erwarten, dass man kurz eine Weiterleitung in paar Minuten aufsetzt und die Links im Footer mal kurz anpasst - sollte ja wohl nicht zu viel Arbeit sein, um meinen Besuchern - die nichts von den Planungen wissen könn(t)en - einen angenehmen Besuch zu bieten. Für mich jedenfalls gehört alles, was ich sehen kann, wenn ich eine Site besuche zum Gesamteindruck - also besonders unfertige Teile wirken sehr unprofessionell.

Dann noch eines: Zu behaupten “wir haben so gut wie jede phpbb-Datei geändert und gelöscht” ist absolut unglaubwürdig und schwachsinnig - ihr habt vielleicht ein paar (kleine) Dinge, die man öffentlich einsehen kann, abgeändert - wohl bemerkt auf der Basis der ursprünglichen Datei. Zu dem sollte das Grundsystem, Adminbereich und all die weiteren Dinge noch ziemlich gleich oder kaum verändert worden sein - und nur weil ein paar Zeilen Code verändere, habe ich längst nicht alles verändert. Und selbst wenns wirklich stimmen würde, würde ichs schwachsinnig finden, das Forum neu zu erfinden. Ps - alles geändert, außer die FAQ von phpbb.de.

Ps:
Auszug aus der GPL v3

“Sie müssen das Gesamtwerk als Ganzes gemäß dieser Lizenz an jeden lizensieren, der in den Besitz einer Kopie gelangt. Diese Lizenz wird daher – ggf. einschließlich zusätzlicher Bedingungen gemäß §7 – für das Werk als Ganzes und alle seine Teile gelten, unabhängig davon, wie diese zusammengepackt werden. Diese Lizenz erteilt keine Erlaubnis, das Werk in irgendeiner anderen Weise zu lizensieren, setzt aber eine derartige Erlaubnis nicht außer Kraft, wenn Sie sie diese gesondert erhalten haben.”

[quote=„brauwn“]Im Impressum fehlt eine Emailadresse… und meine Kritik wurde wohl überlesen, egal. :wink:

Also du sagst „das ist geplant“ und „das kommt“ und „nur Community jetzt“ und weiß weiß ich - wenn ich ein Projekt vorstelle und User sich das ankucken und vll sogar anmelden und nutzen sollen, dann erwarte ich als User, dass soweit alles, was mit dem Projekt zu tun hat und dort öffentlich zu sehen ist, auch funktioniert - und das möglichst einwandfrei. Ansonsten kündige ich nichts mehrfach ganz groß an. Ich kann ja wohl erwarten, dass man kurz eine Weiterleitung in paar Minuten aufsetzt und die Links im Footer mal kurz anpasst - sollte ja wohl nicht zu viel Arbeit sein, um meinen Besuchern - die nichts von den Planungen wissen könn(t)en - einen angenehmen Besuch zu bieten. Für mich jedenfalls gehört alles, was ich sehen kann, wenn ich eine Site besuche zum Gesamteindruck - also besonders unfertige Teile wirken sehr unprofessionell.

Dann noch eines: Zu behaupten „wir haben so gut wie jede phpbb-Datei geändert und gelöscht“ ist absolut unglaubwürdig und schwachsinnig - ihr habt vielleicht ein paar (kleine) Dinge, die man öffentlich einsehen kann, abgeändert - wohl bemerkt auf der Basis der ursprünglichen Datei. Zu dem sollte das Grundsystem, Adminbereich und all die weiteren Dinge noch ziemlich gleich oder kaum verändert worden sein - und nur weil ein paar Zeilen Code verändere, habe ich längst nicht alles verändert. Und selbst wenns wirklich stimmen würde, würde ichs schwachsinnig finden, das Forum neu zu erfinden. Ps - alles geändert, außer die FAQ von phpbb.de.

Ps:
Auszug aus der GPL v3

„Sie müssen das Gesamtwerk als Ganzes gemäß dieser Lizenz an jeden lizensieren, der in den Besitz einer Kopie gelangt. Diese Lizenz wird daher – ggf. einschließlich zusätzlicher Bedingungen gemäß §7 – für das Werk als Ganzes und alle seine Teile gelten, unabhängig davon, wie diese zusammengepackt werden. Diese Lizenz erteilt keine Erlaubnis, das Werk in irgendeiner anderen Weise zu lizensieren, setzt aber eine derartige Erlaubnis nicht außer Kraft, wenn Sie sie diese gesondert erhalten haben.“[/quote]

  1. kennst du das system garnicht, bist also nicht in der Lage irgendwelche Behauptungen aufzustellen, was wir geändert und nicht geändert hättern.

  2. die community war bereits fertig, und? warum sperren? wenn das gesamte ET Projekt fertig sein sollte wäre in 5 jahren noch nix online.
    Jeder Service wird immer wieder erweitert - die Community ist ein Teil davon.
    Es ist halt vieles noch im Bau, das stört aber die Communitynutzer doch nirgends o.0

[quote=“brauwn”]Auszug aus der GPL v3

"Sie müssen das Gesamtwerk als Ganzes gemäß dieser Lizenz an jeden lizensieren, der in den Besitz einer Kopie gelangt.[/quote]
Und wer gelangt in den “Besitz einer Kopie”?
Niemand.

Es ist absolut legal, ein unter solcher Lizenz stehendes Script zu modifizieren und an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.
Erst wenn man diese veränderte Version dann wieder veröffentlichen wollen würde, müsste man die Sourcen inkl. sämtlicher Änderungen ebenfalls wieder unter einer gleichwertigen Lizenz frei zur Verfügung stellen.
Das ist aber gar nicht der Fall, wenn man es nur im Hintergrund nutzt, um damit die eigene Website zu betreiben.

Ihr könnte als gut und gerne aufhören, darüber zu diskutieren/streiten wie viel oder wenig jetzt seitens ET an den Scripten modifiziert wurde - es ist absolut nicht von Belang.

@Jan: Kein Grund gleich so zu reagieren - das ist meine Kritik, die erfragt wurde. Ich sage nicht, dass gleich jeder Dienst fertig sein muss, ich rede von den Teilen wie Footer und Startseite und solchen Dingen, die nicht zu einem bestimmten Dienst gehören, sondern eben auch zum Forum und daher auch beim Release fertig sein sollten - eben alles, was man so sieht als User :wink:

ET ist nun übrigens über nen neuen Link erreichbar!

Wie glaube schon versprochen war ja eine Domain geplant,
versprechen an user halten wir natürlich.

Die neue ET Adresse ist
http://elektrotipps.net
die Adresse, direkt fürs Forum ist
http://forum.elektrotipps.net

Die alte bplaced Adresse ist zwar noch aktiv (die kann ich auch nicht abschalten), jedoch dürfte es da zu Problemen kommen, da alles auf die neue Domain konfiguriert ist und somit das Registrieren und Anmelden z.B. nichtmehr funktionieren sollte.

Über unterstüzung freuen wir uns natürlich sehr!
Sei es die weiterempfehlung unserer Projekte oder die tatkräftige Unterstützung in der Community.

Hier gibts mehr Infos zur neuen Domain und ET Epoche:
forum.elektrotipps.net/elektr…nnt-t3198.html

Da nun auch bald ein Update stattfinden wird,
nehmen wir in folgendem Thread auch gern noch wünsche entgegen, diese können wir beim Update ggf. erfüllen:
forum.elektrotipps.net/elektroti … t3150.html

Liebe Grüße
Jan

Na dann gehört bei Zugriffen auf die bplaced-Adresse auf die richtige Domain umgeleitet …

Geht das denn? :smiley:

Weil ich mein, ich habe elektrotipps.net ja auf elektrotipps.bplaced.net geschaltet und im prinzip ist elektrotipps.net und elektrotipps.bplaced.net dann dasselbe - ich kann doch da nicht steuern, dass wenn die domain aufgerufen wird, zur anderen gewechselt wird oder so, oder?

Wenn ja, wäre cool, wüsste aber z.Z. nicht wie das geht.

Liebe Grüße
Jan

Hi,

Wie wäre es mit $_SERVER[‘HTTP_HOST’] ?
Das fällt mir spontan ein, weiß aber net ob es das noch gibt…

Dann könnte es ja eigentlich nicht sein, dass es ein überhaupt das Problem gibt, von dem du schriebst.

Doch, ich muss in phpBB einen Pfad eingeben, für Cookies und halt auch den Script Pfad.

Im ACP steht nun die Domain “forum.elektrotipps.net”.
d.h. alle Links die über phpBB Variablen laufen, springen automatisch von “forum.elektrotipps.bplaced.net” in “forum.elektrotipps.net” um.

So muss ich halt auch nix am Code ändern für die neuen Links.

Naja, jedenfalls ist es so, dass wenn man über “forum.elektrotipps.bplaced.net” rein geht,
man sich dann zwar erstmal anmelden kann,
jedoch ist die Cookie Domain ja eine andere (elektrotipps.net) und dann kommt halt eben die Meldung "Sie wurden erfolgreich eingeloggt"und direkt darauf wird man wieder ausgeloggt,
das ist so das typische Problem bei phpBB wenn man nen falschen Pfad im ACP eingegeben hat.

Nun ist in unserem Fall halt nicht der Pfad falsch, der im ACP steht,
der User verwendet nur die alte Foren adresse und diese steht nun eben nicht in der Konfiguration, heißt: phpBB linkt nach der anmeldung auf die neue, richtige Adresse um, Cookies konnten da sowieso nicht gespeichert werden und somit wird man eben direkt wieder ausgeloggt, wenn du mal in phpBB auf “Alle Cookies löschen” klickst und das bestätigst, wirst du auch sehen, dass du nach dem löschen der Cookies ausgeloggt bist.

Das liegt halt an den Cookies,
die Cookie Domain ist nun die neue Domain und nichtmehr die elektrotipps.bplaced.net,
deshalb wird dort auch nix gespeichert und so und man wird halt direkt wieder ausgeloggt.

Liebe Grüße
Jan

Ach so - na dann ist das Script halt zu unflexibel, um damit umzugehen, dass eine Installation unter mehreren Domainnamen zu erreichen ist :slight_smile:

Wie kerbination schon sagte, das sollte sich aber über den Hostnamen, vom dem der Client die Ressource angefordert, differenzieren und damit umleiten lassen.

[quote=“chrisb”]Ach so - na dann ist das Script halt zu unflexibel, um damit umzugehen, dass eine Installation unter mehreren Domainnamen zu erreichen ist :slight_smile:

Wie kerbination schon sagte, das sollte sich aber über den Hostnamen, vom dem der Client die Ressource angefordert, differenzieren und damit umleiten lassen.[/quote]

hmm, ehrlich gesagt verstehe ich das ganze noch nicht ganz.

Nunja, phpBB gefällt mir generell nicht,
deshalb habe ich ja auch den Quellcode, also den Kern von phpBB genommen und alles weitere entweder um- oder sogar neu programmiert.

Eigentlich sollte die .bplaced.net Domain ja auch garnicht bekannt werden :smiley:

Ich denke mal,
dass wir uns da nicht sonen riesigen Aufwand machen,
in nächster Zeit soll ET Ja sowieso nen Server bekommen und dann kommt ganz einfach per PHP eine Weiterleitung auf die bplaced Seite,
ich denke z.Z. ist das unnötiger Aufwand, da gibts wichtigeres und es ist ja nun auch alles angekündigt.

Für neue Besucher ist es ja auch so, dass die Links bereits auf elektrotipps.net Stimmen,
bedeutet also, dass man nach ein paar Klicks sowieso auf “.net” ist - die Info geht wohl ehr an die aktiven User und die wissen sowieso bescheid, da sie ja im Forum aktiv sind und die Ankündigungen lesen.

Liebe Grüße
Jan

Für sowas gibt es mod_rewrite.
Einfach eine Weiterleitung abhängig von HTTP_HOST definieren.

[quote=“me1357”]Für sowas gibt es mod_rewrite.
Einfach eine Weiterleitung abhängig von HTTP_HOST definieren.[/quote]

joa danke, werd mich mal informieren :slight_smile:

Vorweg: Jan, keine Angst, ich möchte dir nichts böses, aber:
Du hast die meisten mods, wie z.B. den Topic solved Mod nicht selber geschrieben bzw. neu erfunden, genauso wie manch andere Mods, z.B. Wenn man Beiträge Löscht, der heißt Prime Trash Bin, etc.
lg DHMH