DIV Container Scrollen

Guten Abend,
Leider bin ich bei meiner aktuellen Arbeit auf ein Problem gestoßen:

Ich habe einen DIV Container mit dem CS Wert overflow:auto; ausgestattet und nun soll mein DIV Container, der voll mit Inhalt ist, nicht von oben anfangen zu scrollen sondern direkt zum ende des Inhalts(Also nach unten) springen.

Wie setze ich das um? Ist das nur über Javascript möglich oder gibt es noch einen anderen Weg?

Mit freundlichen Grüßen Seoson

Die einfache HTML-Möglichkeit ist ein Anker - allerdings muss dann die Seite bereits mit diesem aufgerufen werden, und manchere ältere Browser machen mit Ankern in scrollbaren Bereichen Problemchen.

Mit JavaScript geht es natürlich auch - bspw. mit der Methode scrollIntoView. (Die kann natürlich erst dann aufgerufen werden, wenn das betreffende Element auch schon existiert - also bspw. mittels eines Eventhandler für onload, DOMReady o.ä. Ach ja, und man sollte das Element natürlich vernünftig referenzieren, also nicht mittels document.all.)

Da ich nicht soviel von Javascript verstehe, möchte ich dich fragen ob du mir so etwas ‘basteln’ könntest. Die Auswahl des Elements wenn möglich über die Id(=content).

Ich habs über einen Anker gelöst. Danke für den Hinweis!

Vielen, vielen Dank für deine Bemühungen.