Div Hintergrundbild

Ich möchte gern ein bild in einem Div als hintergrund verwenden. allerdings klappt das ganze nicht so richtig, vermutlich dadurch weil mehere divs verschachtelt sind.
Es sollte um die navigation ein rahmen mit abgerundeten ecken entstehen.

Hier mal der Link klakal.dyndns.org/style/style.css

momentan probiere ich das ganze anhand von #menu.

über weitere Kritik/Fehlermeldungen die nicht nur dieses Problem betreffen wäre ich dankbar.

mfg Karl

hi vielleicht hilft dir das hier
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator?uri=http%3A%2F%2Fklakal.dyndns.org%2Fstyle%2Fstyle.css&warning=1&profile=css21&usermedium=all

Der CSS und der normale Validator sind mir bekannt. und die eine fehlermeldung war mir bekannt, um niemanden zu verwirren hab ichs gleich entfernt

EDIT: Problem behoben, lag an der angabe background-position: fixed;

Du kannst für solche Strukturen wie du hast: “Menü | Inhalt | Werbung (etz)” auch einen table verwenden…

Das hat den Vorteil, dass sich alles besser an das Browser-Fenster anpasst, und keine “Übereinanderschiebungen” entstehen…

da kommt aber noch mehr dazu, deshalb ziehe ich meine methode vor.

und übereinanderschiebungen sollten hier keine sein, oder zeigts bei dir etwa welche an?

Nöö, es wird nur der halbe Content angezeigt :p

dann mach mir bitte mal nen screenshot :astonished:

So sieht das bei 800x600 (ca) aus…
demo.michi7x7.de/screen.JPG

normalerweise hat man auch eine grössere Auflösung als 800*600…^^

greez,
mmemcihi

ich nicht… :red: :wink:

nu wirds albern :unamused:

  1. kann ich selbst bei ca 800x600px noch keine „Übereinanderschiebung“ von irgendwas erkennen. Das du Scrollen musste ist irgendwo klar

  2. zieht man nunmal irgendwo die Untergrenze, diese in der heutigen Zeit bei 1024x768px zu ziehen ist mehr Recht als billig. ich kenn leute die surfen mit 1600px, sollte man vielleicht gleich die Lupe dazu liefern.

  3. ist das so wie ich das gesehen habe ne DemoSeite, der Einwand hatte nichts mit der Frage zu tun, war ebenso wenig ne Antwort auf dieselbige und zu guter letzt hinkt auch noch der Beweis.

PS: ich hätte es mit Handy aufgerufen und davon nen Bild gemacht und gefragt warum ich nur eine Navigationsbox sehe :unamused:

Greez von mir, der jetzt weiter !coffee

achja

nur falls mal jemand deine Seite nicht mit wenigstens 1024x768px anschaut, solltest dir vielleicht ne Banneralternative und was mit dem Google überlegen.

Ajo, der Banner ist ja noch drauf…

Ich mach den weg… (Der gehört K**u)

@phil: recht haste!

und wenn ich ne tabelle mit fester breite nehmen würde müsste ich ja auch scrollen…

hmmmm…
Gehört zwar nicht zum Thema aber ich hab mal deinen css-Quelltext optimiert.
Nun ist er 1285 Byte kleiner

[code]body {
background-color:#fffdd7;
margin:0;
padding:0;
}

#oben {
background-image:url(verlauf.jpg);
width:100%;
background-repeat:repeat-x;
height:150px;
background-color:#fffdd7;
margin:0 auto;
}

#logocenter {
width:800px;
margin:auto;
}

#logo {
height:130px;
width:48%;
float:left;
}

#piclinks {
margin-top:10px;
width:25%;
height:100px;
float:left;
}

#picrechts {
margin-top:10px;
width:25%;
height:100px;
float:right;
}

#head {
height:30px;
background-color:#fffdd7;
background-image:url(verlauf3.jpg);
background-repeat:repeat-x;
color:#FFF;
padding-left:20%;
padding-top:7px;
}

#mitte {
width:1000px;
height:500px;
background-color:#fffdd7;
min-height:600px;
margin:30px auto 0;
padding:0;
}

#menucenter {
width:225px;
float:left;
margin:auto 0;
}

#werbecenter {
width:200px;
float:right;
margin:auto 0;
}

#contentcenter {
width:550px;
float:left;
margin:auto 0;
}

#contenttop {
background:#fffdd7;
width:550px;
height:28px;
background-image:url(inhalt1.jpg);
padding-left:5px;
}

#content {
background:#fffdd7;
width:550px;
background-image:url(inhalt2.jpg);
background-repeat:repeat-y;
padding-left:20px;
}

#contentfoot {
background:#fffdd7;
width:550px;
height:36px;
background-image:url(inhalt3.jpg);
background-repeat:no-repeat;
padding-left:5px;
background-position:left;
}

#right {
background:#fffdd7;
width:200px;
float:right;
padding-top:20px;
padding-left:5px;
border-top:3px solid #000;
border-bottom:3px solid #000;
border-right:3px solid #000;
border-left:3px solid #000;
}

#unten {
background-image:url(verlauf2.gif);
width:100%;
background-repeat:repeat-x;
height:150px;
color:#666;
}

#menutop,#werbungtop {
width:200px;
height:20px;
background-color:#fffdd7;
background-image:url(nav1.gif);
background-repeat:no-repeat;
padding-left:5px;
}

#menu,#werbung {
width:200px;
background-color:#fffdd7;
background-image:url(nav2.gif);
background-repeat:repeat-y;
padding-bottom:50%;
padding-left:25px;
}

#menufoot,#werbungfoot {
width:200px;
height:29px;
background-color:#fffdd7;
background-image:url(nav3.jpg);
background-repeat:no-repeat;
padding-top:20px;
padding-left:5px;
}[/code]

Ist das der aktuelle Quelltext, also von gestern?

hmmm… Kein Plan Öö

Hab ich aus der Style-Datei(‘style.css’) raus kopiert.
Denke aber schon.

Ich denke aber nicht, dass der CSS-Code das größte Größen-Problem darstellt…
Sonst könnte man alle Zeilenumbrüche auch löschen, das wären dann pro Umbruch 1 Byte…

[quote=“BeenGreen”]hmmmm…
Gehört zwar nicht zum Thema aber ich hab mal deinen css-Quelltext optimiert.
Nun ist er 1285 Byte kleiner
[/quote]

  1. schön das es Menschen gibt die für sowas Zeit haben
  2. kannst das per pm schicken, da es wie du erkannt hast rein gar nichts mit dem Thema zu tun hat
  3. was soll das? machst du das öfter? Dir CSS Datein von WebSeiten runterladen, sie Optimieren und an den Webmaster schicken mit der Info das sie nun 10byte kleiner ist?
    Ich würd ja nicht sagen wenn du ihn verbessert hättest, aber nur “verkleinert” ist doch nun absolut überflüssig, zumal kein Mensch weiß inwiefern du ihn nun “verbessert” hast.
    Im übrigen möcht ich gleich mal sagen, dass ich sowas für meine Seite nicht möchte, also wenns mal ne PM dazu geben sollte, werde ich sie einfach löschen. :unamused:

Greez