Domain-Änderung & Weiterleitung Top-Level-Domain

Guten Abend werte bplaced Community,

ich habe ein paar Fragen:

Wenn man bei einem eurer FTP Server Wordpress nutzt lautet die Endung immer:
maxmustermann.bplaced.net/wordpress

Ich habe jetzt momentan vor eine Top-Level-Domain zu beziehen und weiss nicht ob ich dann die Domain so weiterleiten kann, damit die Endung ab Wordpress gleich bleibt und nur das Zeug mit bplaced etc. verschwindet, also so:
maxmustermann.de/wordpress

Wenn man dann z.B. weiterklickt soll dann logischerweise sowas hier stehen:
maxmustermann.de/wordpress/2011/blabla/blabla

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich kenne leider den Fachbegriff dafür nicht, habe aber traurigerweise nichts in euren FAQ gelesen, auch nicht im Forum fündig geworden.

Ich hab nämlich momentan eine andere Domain mit meiner bplaced.net Domain verknüpft (de.tl), es wird aber immer so angezeigt:

maxmustermann.de.tl

Auch wenn ich weiter klicke bleibt die Domain so erhalten. Ich will das aber unbedingt vermeiden, ihr habt es ja schon auf eass.bplaced.net aufgelistet wieso das von Vorteil ist:

“Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass der Benutzer nur durch einen Umweg eine ganz bestimmte Unterseite zu den Favoriten hinzufügen kann.”

Ich will die tld auf switch.ch/ registrieren. Falls euch das weiter hilft, kenne wie gesagt die Fachbegriffe dafür nicht und werde auch in den FAQ nicht fündig :confused:

Einere weitere, kleinere Frage:

Kann man bei euch die Domain im Nachhinein ändern? Obwohl man schon auf dem Account einiges draufgeladen hat und schon eine gewisse Webpräsenz erstellt hat, mit Besuchern, Verlinkungen etc? also von maxmustermann.bplaced.net zu max.bplaced.net?
Ist das überhaupt zu empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus, danke übrigens allgemein für den Support und die Möglichkeit des kostenlosen Webspaces.

Haut rein.

[quote]Wenn man bei einem eurer FTP Server Wordpress nutzt lautet die Endung immer:
maxmustermann.bplaced.net/wordpress[/quote]

der ftp server zeigt dir die verzeichnisse an, so wie du sie angelegt hast.
wordpress muss z.b. nicht in einem verzeichnis liegen, kann aber.
es muss auch nicht wordpress heissen, sondern du koenntest es auch “hans” nennen.

im UCP gibst du an, auf welches verzeichnis deine tld zeigen soll.
also z.b. maxmustermann.bplaced.com/wordpress oder auch maxmustermann.bplaced.com (ohne unterverzeichnis).

im 1. fall stuende /wordpress/ nicht in der browserzeile da der verweis direkt in das verzeichnis wordpress erfolgt. im 2.fall landet der user auf dem inhalt die sich eine ebene ueber /wordpress/ befindet.

das geht nicht, du kannst aber einen 2. account erstellen und die daten und datenbanken von maxmustermann sichern und auf max hochladen.

sofern du aber eine tld erwirbst, sehe ich keine notwendigkeit darin, da der besucher ja nicht maxmustermann.bplaced.com angezeigt bekommt.

mfg
Harry

PS
unter (z.b.) media.remo-ribeli.ch/domain-anbieter-liste/ scheinen einige anbieter billiger zu sein, als switch.ch

[quote=“Harry999”][quote]Wenn man bei einem eurer FTP Server Wordpress nutzt lautet die Endung immer:
maxmustermann.bplaced.net/wordpress[/quote]

der ftp server zeigt dir die verzeichnisse an, so wie du sie angelegt hast.
wordpress muss z.b. nicht in einem verzeichnis liegen, kann aber.
es muss auch nicht wordpress heissen, sondern du koenntest es auch “hans” nennen.

im UCP gibst du an, auf welches verzeichnis deine tld zeigen soll.
also z.b. maxmustermann.bplaced.com/wordpress oder auch maxmustermann.bplaced.com (ohne unterverzeichnis).

im 1. fall stuende /wordpress/ nicht in der browserzeile da der verweis direkt in das verzeichnis wordpress erfolgt. im 2.fall landet der user auf dem inhalt die sich eine ebene ueber /wordpress/ befindet.

das geht nicht, du kannst aber einen 2. account erstellen und die daten und datenbanken von maxmustermann sichern und auf max hochladen.

sofern du aber eine tld erwirbst, sehe ich keine notwendigkeit darin, da der besucher ja nicht maxmustermann.bplaced.com angezeigt bekommt.

mfg
Harry

PS
unter (z.b.) media.remo-ribeli.ch/domain-anbieter-liste/ scheinen einige anbieter billiger zu sein, als switch.ch[/quote]

hi harry,

also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wird mein vorhaben funktionieren?!
kannst du mir noch erklären was ein UCP ist?

würde dann also tatsächlich die bplaced-domain wegfallen und das verzeichnis ab wordpress würde erscheinen?!

danke für den support und auch danke für die anbieter liste :slight_smile:

mfg

[quote]also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wird mein vorhaben funktionieren?!
kannst du mir noch erklären was ein UCP ist?[/quote]
Korrekt. UCP steht User Control Panel, in welches du dich auf dem bplaced-Portal einloggen kannst.

Ja. Du kannst dir dabei aussuchen, ob /wordpress/ auch verschwindet oder stehen bleibt.

eass.bplaced.net/64-Domain-aufschalten

Die bplaced-Subdomain ist dabei auch weiterhin zusätzlich erreichbar, du kannst sie per mod_rewrite umleiten, so dass immer die de-Domain im Browser angezeigt wird.

[quote=“progandy”][quote]also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wird mein vorhaben funktionieren?!
kannst du mir noch erklären was ein UCP ist?[/quote]
Korrekt. UCP steht User Control Panel, in welches du dich auf dem bplaced-Portal einloggen kannst.

Ja. Du kannst dir dabei aussuchen, ob /wordpress/ auch verschwindet oder stehen bleibt.

eass.bplaced.net/64-Domain-aufschalten

Die bplaced-Subdomain ist dabei auch weiterhin zusätzlich erreichbar, du kannst sie per mod_rewrite umleiten, so dass immer die de-Domain im Browser angezeigt wird.[/quote]

alles klar, vielen dank für die hile :slight_smile:
ich werde mich melden falls ich noch fragen habe bzw. was nicht funktioniert. wird wohl zeit kosten mit dem ganzen aufschalten, warten auf die domain etc.

einen schönen sonntag noch.

[quote=“progandy”][quote]also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, wird mein vorhaben funktionieren?!
kannst du mir noch erklären was ein UCP ist?[/quote]
Korrekt. UCP steht User Control Panel, in welches du dich auf dem bplaced-Portal einloggen kannst.

Ja. Du kannst dir dabei aussuchen, ob /wordpress/ auch verschwindet oder stehen bleibt.

eass.bplaced.net/64-Domain-aufschalten

Die bplaced-Subdomain ist dabei auch weiterhin zusätzlich erreichbar, du kannst sie per mod_rewrite umleiten, so dass immer die de-Domain im Browser angezeigt wird.[/quote]

also. ich hab meine .ch domain registrieren lassen, DNS, namenserver und so zeugs erfolgreich eingegeben und wenn ich die neue domain eingebe, werde ich zu meiner seite geleitet - ABER in der adresszeile erscheint wenn ich auf seiten/beiträge/artikel rumklicke wieder die bplaced domain :neutral_face:
also nicht maxmuster.ch/wordpress/artikel/blabla/12546
sondern maxmuster.bplaced.net/wordpress/artikel/blabla/12546

was hab ich falsch gemacht?
hier ein screenshot: img405.imageshack.us/img405/5726 … nntxpk.jpg

und was ist eigentlich ein ‘mod_rewrite’?

entschuldigung wenn ich nerve, aber für einen laien sind solche domain/serverregistrierung der horror. hatte schon den ganzen vormittag mit dem support der domainvergabe schwierigkeiten - da muss, wenn man mich fragt, eine einfachere bedienung her. aber dafür gibts ja support-foren :slight_smile:

beste grüsse.

Edit: nicht, dass ihr mich falsch versteht. /wordpress/ fällt momentan von der domain weg, das ist auch ganz gut so. aber wie gesagt, wenn ich rumklicke dann wird in der adresszeile wieder was mit bplaced.net angezeigt. das will ich verhindern…

tz tz… immer diese CMS User die mit ihrem eigenen CMS net klarkommen. Was ja eigl. für jene gedacht ist die nicht viel Ahnung haben xD [size=85](also nicht in der Lage sind Webseiten selber zu erstellen sondern klicki bunti brauchen^^ Wie Windoze statt Linux eben :wink: Wobei es Windoze einem sogar wirklich manchmal schwer machen kann… also aller Logic entgegen)[/size]

Kurz um: du musst deinem CMS sagen was deine aktuelle Domain/Adresse ist, das machst du im Adminbereich :wink:

mod_rewrite ist eben die Modifikation “Rewrite” für den Apache size=85[/size], welche via Apache Config [size=85](inkl. .htaccess)[/size] ein paar “Umschreibungen” also Rewrites machen kann. Bezogen auf die URL/Adresse

[quote=“White-Tiger”]tz tz… immer diese CMS User die mit ihrem eigenen CMS net klarkommen. Was ja eigl. für jene gedacht ist die nicht viel Ahnung haben xD [size=85](also nicht in der Lage sind Webseiten selber zu erstellen sondern klicki bunti brauchen^^ Wie Windoze statt Linux eben :wink: Wobei es Windoze einem sogar wirklich manchmal schwer machen kann… also aller Logic entgegen)[/size]

Kurz um: du musst deinem CMS sagen was deine aktuelle Domain/Adresse ist, das machst du im Adminbereich :wink:

mod_rewrite ist eben die Modifikation “Rewrite” für den Apache size=85[/size], welche via Apache Config [size=85](inkl. .htaccess)[/size] ein paar “Umschreibungen” also Rewrites machen kann. Bezogen auf die URL/Adresse[/quote]

schande über mein haupt. ich kann nicht programmieren, beherrsche aber zumindest html und css :smiley: immerhin, oder?

wie sag ich das meinem CMS? was ist ein CMS? beim adminbereich der domain-registerstelle oder iwo auf meinem bplaced account? und mod_rewrite ist für mich immer noch bahnhof. brauch ich mod_rewrite überhaupt oder kann ich das wieder vergessen und aus meinem gedächtnis verbannen?

EDIT: HALT! ich glaub ich hab’s also mit CMS ist wordpress gemeint oder? ich probier’s nochmal dort in meinem dashboard und meld mich nochmal :wink:

EDIT: JAWOHL! Danke dir :smiley:

An alle die hier vielleicht das gleiche Problem haben und bspw. durch google hier her geraten: Ihr müsst bei eurem wordpress-dashboard auf einstellungen und dann bei WordPress-Adresse (URL) und Blog-Adresse (URL) eure neue Top Level Domain eingeben, also z.B. maxmustermann.ch.

Beste Grüsse.

ucp = user control panel
cms = content managemend (scheiße, ignorier die rechtschreibung) system - inhalts-verwaltungssystem.

das änderst du im backend deines cms

frontend = das was der user sieht
user = benutzer
backend = das … hmm wie beschreibt man das? sieht nur ein admin, da können alle möglichen einstellungen getroffen werden etcetc…