Domain immer in Adresszeile - CNAME und 2.4 in RFC 1912

Hallo,

ich habe bisher meine Seite hier bei Euch liegen und die Domain bei 1und1 dazu gekauft. Dann bin ich nach eass.bplaced.net/64-Domain-aufschalten vorgegangen und alles ist in Ordnung. Ich bekomme die Domain (und diverse Unterseiten) in der Adresszeile angezeigt. Es funktioniert alles super.

Jetzt habe ich eine neue Domain dazugemietet. Und nun das Problem: 1und1 erlaubt CNAME nur noch für subdomains.

Wie kann ich mein ursprüngliches Ziel (die Domain (second level) in der Adresszeile zu haben) nun erreichen?
Muss ich den Domainanbieter wechseln?
Muss ich Domain und webspace von nun an beim selben Anbieter haben?

Vielen Dank!

Du kannst die Domain auch per A-Record aufschalten, siehe der von dir genannte Link. :wink:

hi

nutze in dem Fall bitte einfach Typ A - wir bieten in Kürze auch das Registrieren und Mitnehmen von Domains an, da wird sich das soweit erübrigen.
Bei Typ A gibst Du bei Deinem Anbieter dann einfach die IP-Adresse an, statt benutzername.bplaced.net - das führt im Endeffekt zum gleichen Ergebnis.

ciao

OK, danke.

Ich bin jetzt ein wenig unsicher, wie ich das am Besten mache.

Die IP, die unter den Domaineinstellungen von bplaced bei Adresse für Typ A angegeben ist, führt mich bei der Direkteingabe in der Adresszeile auf eine bplaced-Fehlerseite.
Ist das korrekt so?

Wenn ich die IP über mxtoolbox.com/SuperTool.aspx# ermittle, dann steht da, dass die IP eine Lease von 2 Stunden hat. Im übrigen haben da verschiedene bplaced-Adressen 144.76.167.69 angegeben.

Soll ich die IP (144.76.167.69) trotzdem bei 1und1 eingeben (siehe Bild anbei)? Führt das nicht zwangsläufig zu einem Fehler? Oder habe ich da einen Denkfehler.

Danke!

hallo,

ja das ist vollkommen korrekt; die IP Adresse wird pro Server vergeben und beim Shared-Hosting sind auf einem Server tausende von Nutzerkonten (du hast z.B. nur eine eigene IP Adresse wenn du auch einen eigenen root-/V-/ect. Server hast) - dementsprechend kommt da nur eine Fehlermeldung ein kein Inhalt, weil du dir den Server und die dazugehörige IP Adresse mit vielen anderen teilst. Du hast ja eass.bplaced.net bereits als Grundlage für die C-Name Aufschaltung genommen, jetzt müsstest du einfach den Bereich " A-Record " lesen und durchführen. :wink:

OK. Danke!

Das leuchtet ein. Mir war nur nicht klar, wie da dann die Weiterleitung auf eine offensichtlich “fehlerhafte” IP ein gutes Ergebnis bringen soll. Aber wenn das intern dann so läuft,… umso besser.

Vielleicht könnt ihr ja den Passus bei eass hinzufügen (oder auf diesen Thread verweisen). Dann stolpert da keiner mehr drüber (vor allem die, die sich (irreführende :unamused: ) Gedanken machen).

hi

das funktioniert so, dass da tatsächlich die IP aufgerufen wird,
aber da wird die Info vom Browser (ist im RFC so festgelegt :wink:) mitgesendet, dass es sich um xyz.com handeln soll.

Der Server sieht dieses xyz.com und schaut nach, ob er das bedienen kann - wenn ja, wird es ausgegeben und Deine Seite geladen :slight_smile:

ciao

Ja. So macht das Sinn. Cool. :slight_smile:

Passt alles. Danke!

// hier stand Unsinn.