Doppelten Content vermeiden mit RewriteEngine

Entschuldigung, mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Die beiden .htaccess-Dateien funktionieren. Tausche ich $1 aus macht dass die index_dynamisch.php etwas verrückt, sie versucht etwas aus der Datenbank auszulesen was es nicht gibt.

Also so weit funktioniert alles, auch die Weiterleitungen der Subdomains. Allerdings bleibt noch das kleine Problem mit dem Schrägstrich.
Wird wissen-script.de/test/)

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Ist test ein tatsächlicher Ordner? Was du dann siehst, ist nämlich die DirectorySlash-Direktive in Aktion. Wenn ein Ordner /test aufgerufen wird, wird automatisch auf die richtige URL umgeleitet (/test/). Das passiert nicht, wenn die Datei z.B. nicht existiert (wie bei mod_rewrite).

Brauchst du den Slash wirklich? Ist ja kein Ordner. Wenn ja, dann könntest du in der index_dynamisch.php die REQUEST_URI überprüfen und nach Bedarf umleiten.

Korrekt, “test” ist ein Ordner. Hinsichtlich der Sumaoptimierung wäre es schon spitze wenn dass abschließend auch noch funktionieren würde.

Und wie würde dies in meinem Fall aussehen? Tut mir leid, aber ich habe schon soviel versucht, um gefundenen Lösungen bezüglich des Trailing Shlash mit meiner .htaccess zu verbinden, jedoch erfolglos. :neutral_face:

Liebe Grüße

MaxT :wink:

Also, ich glaube kaum, dass dir irgendeine Suchmaschine daraus einen Strick dreht, aber ok.

Natürlich nicht - aber bezüglich „SEO“ ist halt jede Menge Halbwissen unterwegs, und dann bekommen die Leute, die irgendwo ein Stichwort aufschnappen, immer gleich Panik …

double content bezieht sich in erster Linie auf unterschiedliche Domains mit gleichen Inhalten - example.com vs. www.example.com ist da gar nicht so wirklich relevant.

Und auch bzgl. der Trailing Slash-Problematik kann man heutzutage einfach einen canonical URL angeben, dann checken die SuMas auch selber, welche Adresse sie bevorzugen sollen, ohne das wirklich eine Notwendigkeit besteht, das über mod_rewrite o.ä. abzufangen.

Hallo Scram,

leider erhalte ich nach Einfügen des Codes wieder die Fehlermeldung die ich in meinem ersten Beitrag beschrieben habe. :whata:

Na, wenn du PHP-Code in die .htaccess einfügst, ist das keine Überraschung.

Schau dir vielleicht mal die canonical-Sache an, die chrisb angesprochen hat.

Habe nun die index_dynamisch.php um folgendes zu Beginn erweitert:

<?php if (substr($_SERVER['REQUEST_URI'], -1) != '/') {header("Location: http://www.wissen-script.de".$_SERVER['REQUEST_URI']."/");} exit(); ?>

Funktioniert wunderbar. Lässt sich dies evtl. noch etwas optimierung was die Laufzeit angeht?

Von Google canonical lasse ich lieber die Finger, damit kann man viel zu viel Schaden anrichten.

Liebe Grüße

MaxT :wink: