Dreamweaver Alternative unter ubuntu

hi…

Ich hab jetzt schon einige Zeit Dreamweaver benutzt und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Nur möchte ich jetzt auf ubuntu umsteigen. Darum suche ich jetzt einen neuen Webeditor(gratis, bzw. open-source).

Welche Webeditoren verwendet ihr so?

Er sollte foglengendes können:

  • (X)HTML/CSS/PHP/Javascript
  • inteintegrierter FTP-Client (Eines was ich an Dreamweaver am meisten geschätzt habe, war die Möglichkeit mit STRG+S auch sofort auf dem Remote speichern zu können. Wär nice wenn das der ‘neue’ Editor auch kann.)

Nach einigem googeln sind mir bisher Quanta Plus und Bluefish untergekommen. Hat von euch schon wer mit diesen Erfahrungen gemacht?

Syntax-Highlight oder kompletter Designer?

de.wikipedia.org/wiki/GVFS

michi@michi:~$ gvfs-mount ftp://michi7x7.de/
michi@michi:~$ dir /home/michi/.gvfs/
FTP\ als\ web195\ auf\ michi7x7.de

geht aber auch direkt aus Nautilus :wink:

Nur Syntax-Highlighting eigentlich…

Sry, verstehe das nicht so ganz…weiß gerade mal was Nautilus ist, aber nicht was das so genau bedeuted…ist das irgendsowas automatisches syncronisations mässiges? :ps:

Syntax-Highlightung kann sogar der Standardeditor, etwas besser ist Geany.
Das mit dem gvfs ist so: Du gibst in Nautilus “ftp://USER@USER.bplaced.net” ein, ein virtuelles (gvfs-) Dateisystem wird erstellt, und du kannst alle Daten direkt darin editieren :wink:

Ich hab das mit ftp jetzt angelegt, aber wo kann ich dass jetzt bei quanta auswählen?

für Quanta gibts ein extra FPT-Plugin :wink:
GVFS ist hald eine gNome-Sache und Quanta ist KDE…

zugreifen könntest du über ~/.gvfs/XYZ

Ich weiß, dass es da eins gibt. Ich hab mit dem auch einige Zeit herumprobiert, aber quanta ist dabei ständig abgestürzt. Das scheint aber ein allgemeines Problem von quanta zu sein…

Ich würde Quanta auch nicht auf einer gNome-Oberfläche verwenden…