Dropdown liste mit DB verbinden

Hi,

ich komme einfach nicht weiter ich habe die " und ’ getauscht wie es nur möglich ist. Mir fällt auch nicht auf was ich falsch mache. Hier der Code:

[code]echo "

Löschen: 

";

while($buch = mysqli_fetch_assoc($abfrage)){
echo “<option value=’{$buch[‘Titel’]}’>{$buch[‘Titel’]}”;
}
echo "

";[/code]

Mein Ziel:
Ich habe Bücher Titel in meiner DB (mit Inhaltsverzeichnis / Seitenanzahl) gespeichert. Mit dem Code möchte ich gerne einen Titel auswählen und diesen dann durch “Löschen” auch aus der DB entfernen.
(2. Datei sieht so aus :

[code]$lo_titel = $_POST[“lo_titel”];

$sql = “DELETE FROM ***.buch WHERE bucher.Titel = $lo_titel
”;[/code] )

Aber ich bekomme es noch nicht einmal hin, das der erste Code die Titel aus der DB ausgibt.
Was mache ich falsch? Ich komme nicht drauf.

Schon einmal ein herzliches Dankeschön für eure Mühen das hier durchzulesen :wink:

Na und wo ist deine Datenbankabfrage?

Hast du kontrolliert, ob die geklappt hat (Rückgabewert auswerten, mysqli_error ausgeben lassen) …?

Wo ist denn $abfrage definiert?

die $abfrage stimmt (dadrüber habe ich eine Tabelle die geht):

while($bucht= mysqli_fetch_assoc($abfrage)){

echo "

{$bucht[‘Titel’]}

{$bucht[‘Beschreibung’]}

{$bucht[‘Bewertung’]}

<a href=’{$bucht[‘Link’]}’ target=’_blank’ >{$bucht[‘Titel’]}

{$bucht[‘Genre’]}

"
;
}

die Tabelle geht. Ich habe daher auch eine Verbindung zur DB.

Es muss am Code liegen. (leider am schlimmsten Fehler) :wink: Leider nicht an der Verbindung.

Es hilft nicht weiter, wenn du irgendwelche Schlüsse ziehst - wir können nicht beurteilen, ob dein Wissen dazu überhaupt ausreicht.

Zeige uns also bitte den kompletten relevanten Code.

Handelt es sich dabei etwa um ein und die selbe Anfrage?
Wenn ja, und wenn du deren Ergebnis schon mal komplett durchlaufen hast - dann wäre ja glasklar, woran es liegt.

ok danke

jetzt ist mir der Fehler wie von den Augen gefallen. Danke ChrisB.

die 2. Abfrage muss $abfrage2 heißen (ist oben schon als $abfrage2 definiert) jetzt geht es.

Danke noch mal (ich glaub ich brauch ne Portion schlaf ) ^^

ich will jetzt kein neues Thema auf machen aber ich hab noch eine Frage.

Wie bekomm ich aus diesem Code:

echo "

L&ouml;schen:&nbsp;

";

while($buch = mysqli_fetch_assoc($abfrage)){
echo “<option value=’{$buch[‘Titel’]}’>{$buch[‘Titel’]}”;
}
echo "

";

den namen auf die Seite “b_loeschen.php”?

mit: $lo_titel = $_POST["{$buch['Titel']}"];
geht es nicht. Ich weiß nicht was ich in POST einsetzen soll. Vielleicht kann sich noch jemand zur späten Stunde erbarmen und mir helfen. DANKE schon ein mal im Vorraus.

Vielleicht den Namen, den du deinem Formularfeld gegeben hast …?

Arbeite bitte ein Grundlagen-Tutorial durch, denn dir scheint noch einiges an Basiswissen zu fehlen.

Grundwissen habe ich schon fortgeschrittenes fast ^^

nein in der Funktion habe ich das hier stehen

{$buch[‘Titel’]}

mit dem lese ich ja aus der DB.

aber die POST Funktion nimmt den Code nicht an. Was soll ich dort jetzt einsetzen da ich die Funktion <option value=’{$buch[‘Titel’]}’>{$buch[‘Titel’]} mit {$buch[‘Titel’]} dem auch benenne.

Ich weiß einfach nicht, was in die POST Funktion kommt.

Nein, du zeigst hier ziemlich das Gegenteil.

$_POST ist keine Funktion, sondern ein Array - und muss auch nichts „annehmen“, sondern enthält höchstens Einträge, auf die man mit einem Schlüssel zugreifen kann.

So viel zum Thema Grundlagen-Wissen.

Und ich weiß einfach nicht, was jetzt eigentlich dein genaues Problem ist, weil du dich dafür viel zu unpräzise ausdrückst.

Was genau willst du machen,
was genau hast du versucht,
welche Fehler/welches unerwartete Verhalten tritt dabei auf?

Ich kann es eigentlich nur wiederholen: Bitte arbeite ein Grundlagen-Tutorial durch, denn dir scheinen vorne und hinten die Kenntnisse zu fehlen.

So viel zu übersteigertem Selbstbewusstsein.

Du benutzt ein select-Formularelement, willst aber die value mit der value selbst abfragen - Hä? Der Name des Selects ist aber „genre“. Eine Formular-Variable fragt man ja nicht mi $_POST[‚value‘] (wäre ja unsinnig, wenn die eh schon weiß), sondern mit $_POST[‚name‘] ab. Solltest du hinkriegen. Wenn nicht, streich das Grundlagenwissen ganz weg :wink:

Mfg :wink2: