Eigene Covermusik anbieten

hi,

ich kenn mich leider mal wieder ned so ganz mit der Rechtslage aus,
evtl. kann mir da jemand der schon Erfahrung hatte mal n Tipp geben?

also…ich hab jetz vor nen paar tagen mit nem kumpel n projekt gestartet,
der typ spielt saugeil klavier - ich auch :ps: - dazu noch bischen gitarre,
sollte halt dann son bischen in richtung elektro gehen, das ganze wird am PC
dann noch bischen bearbeitet und sow.

nun gehts darum, dass wir natürlich auch gern bischen bekannter werden wolln,
promotion machen wollen und der ganze shice wie man das als musiker halt so macht.

Ists rechtlich gesehen ein Problem, wenn ich die Aufnahme von uns was wir gespielt haben als MP3 anbiete wenn es eine cover-Version eines bereits existierenden titels ist?
Vom Original is ja da nix drinne, alles selbst gespielt und zusammengemixt,
besteht halt nur die tatsache, dass das ding gecovered is…

für eigene aufnahmen fehlt einfach noch die technik, USB keyboard und sow und die latenzzeit macht mir beim laptop auch noch n prob…:smiley:

danke, ciao

[ot] Anstelle eines USB-Keyboards kannst du aber auch ein ganz normales verwenden, sofern es die Möglichkeit hat Cinch oder Klinke anzuschließen - dann in den Line-In der Soundcard und voila, dudelst du alles direkt in den PC [/ot]

[quote=".marco"]Ists rechtlich gesehen ein Problem, wenn ich die Aufnahme von uns was wir gespielt haben als MP3 anbiete wenn es eine cover-Version eines bereits existierenden titels ist?[/quote] Ja, unter Umständen sogar ein ziemlich großes. Näheres dazu hier: producer-network.de/wissen/musik … st-erlaubt

[quote=".marco"]für eigene aufnahmen fehlt einfach noch die technik, USB keyboard und sow und die latenzzeit macht mir beim laptop auch noch n prob…:smiley:[/quote] USB-Keyboard? WTF?! Kauf dir n Midi-Interface, ein MIDI-fähiges Keyboard und n Softwaresynthesizer. Wer gute Musik machen will, muss dafür halt, wohl oder übel, auch Geld auf den Tisch legen. Eine gute Soundkarte ist natürlich ebenso unabdingbar.

hi,

ja ich hab auch n klavier mit MIDI Output da stehen,
da gibts ja auch so MIDI -> USB, ich dachte doch eig das is im grunde dasselbe :ps:

hat man mit MIDI etwa nich sone Latenzzeit und auch den geilen Sound wie ichs mir vorstelle? :smiley:

soll ja schon n geiler, fetter Elektro Sound sein,
bisher hab ich n bischen was von Native Instruments probiert,
Massive, FM8, mit Reactor komm ich noch ned wirklich klar :smiley:

FL Studio natürlich und n paar einzelne Synths…

ciao

MIDI ist in Sachen Tondateien, was SVG unter Bilddateien ist. Was für ein Sound beim Drücken einer Taste entsteht, liegt ganz in deinen Händen und kommt darauf an, wie du die Synthesizer einstellst, welche Kurve du für die Oszillatoren einstellst und welche Filter du verwendest. Für Elektrosounds würde ich prinzipiell die Sägezahnkurve mit ein paar Filtern drüber empfehlen, aber kommt, wie eigentlich alles im Leben, auf den Kontext an.

Ich kenne Fruity Looms nur flüchtig, daher kann ich dazu nicht viele Angaben machen - aber ich habe mir sagen lassen, Ableton Live soll gut sein. Ich habe da keinen Vergleich, aber auch so ganz ohne Referenz würde ich das unterschreiben. Es ist natürlich alles ziemlich mit Design aufgemotzt und geht mit den Computerressourcen nicht gerade sparsam um, aber für jemanden, der sich mit der Materie Synthesizerprogramming schon etwas auseinandergesetzt hat, ideal zum Spielen und Ausprobieren, bis der perfekte Sound da ist.

lg